Schwangerschaftsvitamine- Hashimoto

Hallo,

ich bin in der 5. SSW. Meinen ersten Arztbesuch habe ich erst Anfang September in der 9.SSW.

Ich habe Hashimoto und nehme L- Thyroxin seit einem halben Jahr.

Meine Frauenärztin hat mit diesbezüglich direkt an den Hausarzt verwiesen. Sie würden sich mit der Schilddrüse nicht beschäftigen. Mein Hausarzt ist noch eine Woche im Urlaub. Da kann ich also erst nächsten Montag wieder anrufen.

Im Moment nehme ich jetzt erstmal Folio Forte ohne Jod. Ist das okay so? Jod ist ja auch sehr wichtig, will ich aber nicht nehmen ohne das vorher ärztlich klären zu lassen.

Soll ich noch eine Woche warten, oder den Vertretungsarzt anrufen?

Danke für eure Antowrten #winke

1

Hey :) erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft ❤️
Ich bin auch jetzt in der 7+1 ssw und habe ebenfalls hashimoto. Die nukelaraärztin meinte, ich soll folio erstmal ohne jod nehmen. Mein tsh Wert liegt bei 1,4. In Sept. Soll ich nochmal zur Blutabnahme und wenn die Antikörper dort nicht so hoch sind kann ich dann Folio mit jod nehmen. Du kannst ruhig warten bis dein HA wieder zurück ist und solange ohne jod nehmen. Alles gute dir weiter hin. 🍀🍀

2

Hallo,

laut meinem Nuklearmediziner soll ich die Tabletten mit Jod nehmen.

Das wäre wohl sehr wichtig. Geh doch mal zu deinem Nuklearmediziner.

VG Nadine

3

Hey 🥰

Ich habe auch Hashimoto. Bei mir wurde das schon vor fast 14 Jahren erkannt. Ich nehme seitdem L-Thyroxin. Ich habe schon eine gesunde Tochter zur Welt gebracht letztes Jahr. Sie ist jetzt fast 18 Monate. 💕 Nun bin ich wieder schwanger in der 26. SSW und mir wurde in der letzten SS und auch in dieser immer von meiner Ärztin in der Nuklearmedizin ausdrücklich empfohlen Jod einzunehmen, da dies für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig wäre. Dass Jod bei einer Hashimoto Erkrankung schädlich sein soll, ist so viel ich weiß, überholt. Das hat man früher so angenommen. Ich bin immer wieder überrascht und verwirrt, warum es anscheinend immer noch Ärzte gibt, die von der Jodeinnahme abraten bei einer diagnostizierten Hashimoto. 🤷‍♀️ aber dann warte erstmal ab, was Dein Arzt sagt. Will ja nichts falsches sagen, ich bin schließlich kein Arzt. Kann halt nur von mir berichten. 🤷‍♀️

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀🍀💕💕

4

Ich habe auch Hashimoto und mir wurde ganz klar von Frauenärztin, sowie auch meiner Endokrinologin empfohlen Jod zu nehmen. Ich hab dann 7. oder 8. ssw mit Jod angefangen. (142mcg natürliches Jod, und bisher sind meine Schilddrüsenwerte gut, und dem Baby geht es natürlich auch bestens. 😊)
Ich denke ein Hausarzt wird sich wahrscheinlich auch nicht so besonders gut mit Hashimoto auskennen? (kommt natürlich immer drauf an, meiner tuts nicht) Die bessere Anlaufstelle wäre wahrscheinlich ein Endokrinologe. Bei Hashimoto/ Schilddrüsenproblemen sollten nämlich auch ca. alle 4 Wochen die Blutwerte gecheckt werden.
Du kannst ja nächste Woche mal bei deinem Hausarzt anrufen wenn er aus dem Urlaub zurück ist, die eine Woche macht so früh in der Schwangerschaft noch nicht viel aus in Sachen Jod.
Ich weiß nicht wieviel Jod in Folio ist, aber ich denke in einer niedrigen Dosierung (100/150mcg) sollte es bei Hashimoto auch nicht schaden. Oder du benützt zumindest erstmal jodiertes Salz. Klar, man sollte bei Schilddrüsenproblemen nicht übermäßig Jod zu sich nehmen, aber in der Schwangerschaft geht das Baby vor. 😊

Alles Gute für die Schwangerschaft.
Liebe Grüße aus der 23. ssw 😊

5

Genau, ich muss zwar nicht alle 4 Wochen zur Kontrolle, aber muss jede 8 Wochen in die Nuklearmedizin. Ich würde mich auch auf jeden Fall mal nach einem Endikronologen umsehen, da sich Hausärzte meines Erachtens nicht genug mit dem Thema Schilddrüse auskennen. Kommt natürlich darauf an, aber ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich bei einem Facharzt bin, der sich auch zu 100% auf dem Gebiet auskennt.

6

Ich habe schon sehr lange Hashimoto und soll aber die Tabletten mit Jod nehmen, weil es wohl für die Schwangerschaft sehr wichtig ist....