13. SSW und Blutungen

Guten Tag, ich, 13 SSW, hoffe hier kann mir jemand helfen. Vor 2 Tagen bekam ich plötzlich starke Blutungen. Mein Freund und ich sind umgehend ins Kh gefahren, die Ärztin konnte jedoch keine Blutung feststellen bzw. woher diese kommt. Mit dem Kind ist aber alles i.O.. Auf dem Notfall Protokoll steht als Aufnahmebefund "Portio mit Ektopie". Sie verschrieb mir Magnesium und körperliche Schonung. Zuhause angekommen blutete es wieder (mehr so dunkelrot, schwarz?) jedoch immer nur wenn ich auf dem Klo urinieren war und danach wieder aufgestanden bin. Gegen Abend rum wurde es dann auch schwächer und am nächsten Tag war es so gut wie weg, lediglich leichte Schmierblutung. Heute Morgen kam wieder etwas Blut raus nach dem Klogang , welches aber auch sofort aufhört, als würde das immer nur raus kleckern. Dann wieder garnichts. Nach dem Magnesium schien es wieder wie als wäre nichts gewesen, aber nur solange bis ich wieder urinieren war. Traue mich mittlerweile kaum noch Auf Klo zu gehen, aus Angst da kommt wieder der nächste Schwall heraus. Bedanke mich schonmal für alle antworten. :)

1

Ich würde nochmal zum Arzt gehen und das so schildern, bzw. ins Krankenhaus. Irgendwo muss das ja herkommen. Alles Gute wünsche ich dir.

2

Klingt nach Hämatom... Hatte ich auch.
Je nach US Gerät und Lage entdeckt man es nicht sofort.
Solange mit dem zwerg alles I. O. Ist, ist super. Hast du bei deiner FÄ angerufen?

3

Ja genau. Klingt nach hämatom. Hatte ich lange Zeit und teils starke Blutungen. Mit dem Kind war immer alles super. Aber muss überwacht werden. Bei mir führte es teils zu vorzeitigen wehen und weil es über dem Kind war, wurde die fruchtblase sozusagen ausgewaschen und geschwächt. Muss alles nicht sein, aber man muss schauen.
Würde also auch raten nochmal alles der behandelnden Frauenärztin zu schildern. Zeitnah.

4

Ja habe angerufen, die meinte ich soll übers Wochenende jetzt schauen obs besser wird oder nicht und dann am Montag bei Bedarf zur Praxis kommen. Ich habe zu ihr auch gesagt das ich 2 Tage vor der Blutung GV hatte welcher bei einigen Stellungen auch sehr schmerzhaft war, aber glaube das hat sie nicht ganz mitbekommen.

5

Hast du den äußeren Muttermund ansehen lassen?
Manchmal wächst da in der Schwangerschaft die Gebärmutterschleimhaut auch mal außerhalb. Wenn du dann Geschlechtsverkehr hast, kann da ganz schnell was bluten.
Nennt sich Ektopie. Manchmal sinds auch nur Blutgefäße am Muttermund, die immer ein wenig bluten.
Ich hatte das in beiden SS. Außerhalb der SS wird verödet, aber in der SS lässt man es einfach bluten. Wie viel Blut ist es denn? Also von der Menge?

LG

7

Ja na bei mir wurde ja eine Ektopie festgestellt. Aber dann so oft und so viel Blut? Von der Menge her würde ich sagen is immer unterschiedlich, zuletzt wars ein halbes Shotglas voll ungefähr. Kommt auch immer nur Schwall artig heraus und hört auch nach paar mal abwischen wieder auf. Am Anfang wars natürlich mehr, hab mir die komplette Hose eingesaut. Wurde dann nach und nach weniger.

Lg

9

Also ja, das kann schon so viel sein und das schwallartige kommt davon, dass sich alles erstmal in der Scheide sammelt, sonald du sitzt oder auf Toilette bist, kommt dann alles auf einmal.

Verzichte auf GV, nimm Magnesium und versuch dich nicht fertig zu machen. Achja, auch kein Sport vorerst. Das hört dann nach 1-2 Wochen wieder auf. Kann aber immer wieder passieren, wenn deine Gebärmutter grad nen Wachstumsschub macht.

Ich bin jetzt in der 25.SSW und hab das auch immer wieder mal, eben ne diagnostizierte Ektopie. Mäuschen gehts aber super und es blutet nur ein größeres Gefäß am äußeren Muttermund alle paar Wochen.

LG

6

Hey!
Du schreibst ja, das in dem Befund „Portio mit Ektopie“ steht. Portio ist ja ein Teil der Gebärmutter der in die Scheide ragt! Und Ektopie nennt man Gewebe das sich irgendwo anders, als es soll angelagert hat.
Ich habe das auch wohl. Vor der Schwangerschaft hatte ich, während der fruchtbaren Zeit, immer vaginale Blutungen nach dem Stuhlgang. Wirklich immer. Deshalb bin ich zu meiner Gyn, sie hat das dann festgestellt. Dieses Gewebe blutet dann wohl schneller als das „normale“ Gewebe, sag ich jetzt mal.
Und ich denke jedes Mal wenn du evtl abwischt, wird die Wunde stelle wieder gereizt und es geht wieder los?!

Aber wenn du mehr Sicherheit oder Aufklärung brauchst, bespreche das noch mal mit deiner Gyn. Meine sagte immer im Falle eine Schwangerschaft, bei mir, dürfte das für keine Komplikationen sorgen. Und so ist es auch. Seitdem ich schwanger bin, keinerlei Blutungen gehabt. Ich denke in deinem Fall wird das auch nicht dramatisch sein. Aber wie gesagt, spreche noch mal mit deiner Gyn. 😉

Liebe Grüße und alles gute 🍀

8

An sowas dachte ich ja auch aber die Menge die raus kam machte mich dabei immer stutzig. Ich werde dennoch am Montag mal zum FA gehen, schaden wirds schließlich nicht.

Lg ^^