Bescheinigung vom Arzt

Hallo meine lieben unzwar habe ich erfahren vor 1 Woche das ich schwanger bin. Laut dem Test war auch schon Beim FA. Und habe das erste Bild. Laut meiner Rechnung müsste ich in der 5 woche sein und 3 Tage.
So jetzt meine Frage. Ich trete am 01.09 meinen neuen arbeitsplatz im lebensmittel an, wir waren ganze Zeit in kinderplanung hat aber nicht funktioniert bis auf jetzt.
So jetzt wann sollte ich meinem neuen Arbeitgeber darüber informieren?
Und wenn mir so eine Bescheinigung für den Arbeitgeber fertig gestellt wird.
Steht dann da das Datum auch drinne wo es festgestellt wurde oder nicht.
Oder wie verläuft das alles vielleicht habt ihr da ja Erfahrung.

1

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Also bei meiner Ärztin ist es so das sie die Bescheinigung für den AG erst bei positiver Herzaktivität ausstellt.

Und dann eben auch mit dem Datum.

LG schlafmuetzchen

4

Vielen lieben Dank.
Sagen wollte ich es ab der 13 woche.
Mein Bedenken wäre nur ob er dann den 10.8 als feststelldatum nehmen würde für die Bescheinigung oder dann wo ich die Bescheinigung ausgestellt bekomme.

2

In der Bescheinigung steht der ET und das Ausstellungsdatum der Bescheinigung. Da steht nicht dein, wann der FA die Schwangerschaft das erste Mal festgestellt hat.

5

Danke!
Das heißt das Datum der Ausstellung steht dann nur von der Bescheinigung nicht wann es festgestellt worden ist. ?

8

Bei mir war es zumindest so.

3

Ich würde den Arbeitgeber auch frühestens ab Herzaktivität informieren. Theoretisch könntest du deinen Arbeitgeber auch später unterrichten, jedoch muss dieser eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und ggf. Maßnahmen ergreifen um die Schwangere und das Ungeborene zu schützen. Wenn das nicht geht, gibt es meistens ein BV.

Würdest du jetzt im Büro arbeiten hätte ich gesagt, warte ab…aber so, würde ich es ab ♥️ anmelden.

6

Bei mir steht genau drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde am 29.03. in der 9 ssw ...

7

Hmm okey.. dann ist es schlecht.. weil er mich ja dann kündigen kann da ich ja erst ab den 1.9 da arbeiten werde .. Vertrag hab ich am 31.8 unterschrieben und festgestellt wurde es am 10.08 habe aber noch keinen Mutterpass den bekomme ich noch erst in 1,5 wichen

Wie soll ich jetz am besten voran gehen ?

9

Die Beschreibung ist etwas durcheinander. Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, kann er dich nicht kündigen, auch wenn du erst zum 1.9. anfängst. Selbst wenn du den AV noch nicht unterschrieben hattest, wird es für ihn schwer den zurückzuziehen, wenn ihm nicht eine super tolle Begründung/Ausrede einfällt, warum er dich nun nicht einstellen will. Sofern er das mit der Schwangerschaft begründet oder man es vermuten kann, dass es aufgrund dessen ist, würde ich rechtlich dagegen vorgehen.

§ 3 AGG
(1) Eine unmittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn eine Person wegen eines in § 1 genannten Grundes eine weniger günstige Behandlung erfährt, als eine andere Person in einer vergleichbaren Situation erfährt, erfahren hat oder erfahren würde. Eine unmittelbare Benachteiligung wegen des Geschlechts liegt in Bezug auf § 2 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 auch im Falle einer ungünstigeren Behandlung einer Frau wegen Schwangerschaft oder Mutterschaft vor.

weitere Kommentare laden