DHA Dosierung!

Hallo ihr,

heute bei 9+1 habe ich beim Frauenarzt den Tipp bekommen, DHA einzunehmen (wäre aber kein Muss).

Nun habe ich zwei vegane Produkte in Form von Tropfen rausgesucht.

Das eine Produkt hat einen Wert von 368 mg DHA pro Tag, das andere einen Wert von 1189 mg DHA pro Tag 🤐

Kann man da zuviel nehmen? Hat jemand Erfahrung? DANKE :)

1

Also google sagt: "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren und Stillenden im Durchschnitt mindestens 200 mg DHA pro Tag zuzuführen."
Ich würde aber an deiner Stelle einfach nochmal beim FA anrufen und nachfragen.

2

Das zweite Produkt ist bestimmt Norsan. :) Ich nehme das alle zwei bis drei Tage und dann einen Löffel. Eigentlich kann man es nicht überdosieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es eben keine Studien über höhere Konzentration während der Schwangerschaft, deswegen empfiehlt man das was "sicher" ist. EPA ist übrigens auch wichtig, aber bei Norsan auch enthalten.

3

Gute Frage... Mein Präparat (Algenkapseln von Sunday Natural) hat 400mg DHA und 200mg EPA. Vergesse es aber manchmal auch einzunehmen.
Im Vergleich hat Femibion 2 (für ab der 13. SSW) nur 200 DHA, was damit wohl dem empfohlenen zusätzlichen Wert der DGE entspricht.

Kannst du die Tropfen vielleicht einfach etwas geringer dosieren als die Tagesdosis, damit es grob passt? Andererseits sind die Dosierungen vielleicht bei veganen Produkten (bei meinem ja auch) absichtlich höher dosiert? #kratz
Das Norsan Fischöl hat aber auch sehr hohe Werte.. allerdings mehr EPA und weniger DHA mit 1120mg EPA und 609mg DHA.

Hier hat nu3 nochmal ein paar Daten zusammengestellt. https://www.nu3.de/blogs/health/omega-3-tagesbedarf
Der Tagesbedarf liegt bei Schwangeren wohl bei 450mg DHA und EPA und man soll wohl eine Tageshöchstdosierung von 3g nicht überschreiten, weil sich dies negativ auf den LDL-Cholesterinspiegel auswirken kann. Sie schreiben weiter "Grundsätzlich ist es auf jeden Fall ratsam, bei einer Omega-3-Einnahme von mehr als 700 mg Rücksprache mit einem Arzt zu halten."