17 ssw, werde immer in dee Rückenlage wach

Hallöchen erstmal :) bin aktuell bei 16+5 und war am Montag bei der FÄ und unsere Kleine wurde vermessen, alles so wie es sein soll, wiegt ungefähr 170 Gramm und ist topfit 😍
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, man liest ja überall nicht auf dem Rücken schlafen etc. Ich hätte nie gedacht, dass das ein Problem wird weil ich NIE auf dem Rücken schlafe oder geschlafen habe. Aber natürlich jetzt wo man nicht soll werde ich jede Nacht und jeden Morgen auf dem Rücken wach 🤦‍♀️ bin normalerweiser nur Seitenschläfer 🙄 was macht ihr, dass ihr euch nicht auf den Rücken dreht oder ist es gar nicht so schlimm wie man liest, weil heutzutage ist ja alles schlecht fürs Baby🙄.?
Habe am 30.8 nen Termin bei einer Hebamme, und werde dort auch nachfragen, weil habs beim FA vergessen 🤦‍♀️

1

Ich habe bis zum Schluss auf Rücken und auch Bauch geschlafen. Wenn es deinem Krümel stört , würde es sich bemerkbar machen .
Heutzutage müsste sich eine schwangere eigentlich einsperren in der Wohnung, da , wie du sagst , alles schädlich ist 😉
Lg

2

Wer sagt denn das du das nicht sollst?

Bei der rückenlage geht es eher darum wenn das baby am ende auf deine arterien drückt das dir schwindelig sein kann oder deine blutzufuhr eingeschränkt ist.

Ich habe bis zum letzten tag auf dem rücken geschlafen ! Bin absolut kein seitenschläfer.

Also solange dein baby nichts wiegt und solange es dir im 8ten oder 9ten monat damit gut geht ist alles in ordnung.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

3

In der 17. Woche ist das noch nicht so das Thema, erst später, wenn der Bauch entsprechend schwer ist, wird es meistens schwierig. Bin mir nicht sicher, ob man es prinzipiell nicht machen soll, aber viele können irgendwann nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil das auf die Beckenholvene drückt. Dies soll dann die Sauerstoffzufuhr des Kindes beeinträchtigen, gleichzeitig bekommen die Mütter Kreislaufprobleme. Also eigentlich merkst du es, wenn es nicht mehr geht. Besonders in den letzten Wochen hält man es oft nicht lange aus…fand daher die Untersuchungen im KH (zur Geburtsanmeldung) immer sehr anstrengend, da der US dort oft recht lange dauerte…

Also, jetzt brauchst du dir eigentlich noch keine Sorgen machen.

Alles Gute 🤗

4

Also am Anfang der Schwangerschaft ging es mir in rückenlage schlecht. Also lag ich auf der Seite.
Heute bin ich bei 30+6 und wiedermal auf dem Rücken wach geworden und habe prima geschlafen 😊
Ich kenne es ja, wie komisch es einem geht, wenn was abgedrückt wird. Aktuell ist es aber kein Problem 🤗

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen 😊

5

Solange es dir dabei gut geht ist das voll ok!
Du wirst merken wenn es nicht mehr geht 😅
In der ersten Schwangerschaft hatte ich gar kein Problem damit.. Jetzt in der zweiten in der 37 SSW geht es absolut gar nicht mehr da wird mir schlecht, Kreislauf, hoher Puls und Schweiß Ausbrüche..

6

Danke für die schnellen Antworten, ich bräuchte jemanden der mir immer auf die Finger schlägt wenn ich Anfange zu googlen 🤣 macht einem mehr Panik als man braucht 🤣 ich müsste mich in Luftpolsterfolie einwickeln und alle Türen verschliessen wenn ich alles machen würde was im Internet steht 🤣

7

Solange sich der Krümmel nicht beschwert ist alles topp - noch bist du ja auch nicht so weit - es kommt noch genieße den Schlaf so wie er gerade kommt.
Meiner mochte es garnicht wenn ich auf dem Rücken lag er hat sich so beschwert getreten und geturnt da war an Ruhen Nichtstun denken - außerdem hab ich auf dem Rücken schlechter Luft bekommen UUIUND er mochte auch nicht wenn ich auf der rechten Seite lag 🙄 es gab also nur die linke Seite für mich oder garnicht schlafen 😂😂😂

Alles liebe euch 😘

8

Hier, ich schlag Dir mal virtuell auf die Finger😄KEIN google mehr!

Mit der Zeit wird man da entspannter.Mein Baby tritt mich zB ständig, wenn ich mich auf die Seite drehe.Anfangs hab ich mich dann immer schnell wieder umgedreht, mittlerweile denk ich mir „ach er wirds überleben“.Irgendwie muss man ja schlafen.Bauch geht nicht, Rücken geht irgendwann nicht mehr gut, rechte Seite laut Dr.Google nicht optimal (da geb ich aber nix drauf), links tritt das Baby…sollen wir etwa im Stehen schlafen?😅

Ich wünsch Dir stets ne gute Nacht!

9

Keine Sorge bin in der 21 ssw und liege heute noch auf dem Rücken 😊 wenn es dem Baby stört meldet er/sie dich schon 🤗🤗🤗 sollte dies kommen oder du dir unwohl fühlst damit kannst du ein stillkissen verwenden. LG.