Harte Waden und Nachts oft Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Huhu ihr Lieben. Bin jetzt in der 29 ssw angekommen und hab festgestellt das ich härtere Waden habe, kann das Wasser sein? Und auch ganz oft Wadenkrämpfe in der Nacht obwohl ich schon Magnesium nehme täglich 300 mg, oder sollte ich das Magnesium vielleicht noch erhöhen?

1

Hey, ich habe das auch!
Mir hilft Magnesium wirklich kurz vorm schlafen zu nehmen (nehme jeden Tag 375mg Magnetrans) und wenn ich merke, dass ein Tag sehr anstrengend ist, nehme ich niedrig dosiertes Magnesium (40mg pro Tablette) nach Bedarf.

Gute Besserung und liebe Grüße :)
Steffi

2

eigentlich sollte man immer 1000mg/Tag Magnesium einnehmen, besonders in der Schwangerschaft, da geht auch mehr!
Ich habe in der Zeit (bin jetzt 36. sSW und dabei, für die Geburt das Magnesium wieder abzusetzen, damit ich auch vernünftig Wehen bekomme) immer ne doppelte Ladung 500er genommen. Magnesium kann man (jetzt im Vergleich zu Eisen bspw.) nicht zu viel nehmen… also immer gib ihm! 🙂

3

Tagesbedarf Magnesium liegt bei ca 300 mg man kann auch mal auf 400mg erhöhen, aber mit 1000mg wäre ich vorsichtig, zuviel kann schon zu Nebenwirkungen wie Durchfall oder zu niedrigen Blutdruck führen. Außerdem muss das überschüssige Magnesium über die Nieren abtransportiert werden, was ich mir mit einer ständigen Überdosierung auch nicht gut vorstelle.
Liebe Grüße

4

Ohne ärztlichen Rat 1000mg zu empfehlen finde ich schon mutig. Die empfohlene Dosis bei Schwangeren liegt bei 310 mg pro Tag. Es stimmt schon das der Körper ausscheidet was er nicht braucht, aber ein heftiger Durchfall deswegen muss auch nicht sein. Meine Ärztin meinte ich könnte langsam erhöhen bis 400 mg und zur Not mal nachts noch 80. dazu, mehr aber nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ein wenig erhöhen, würde ich auch ohne ärztlichen Rat. Aber nicht unbedingt auf 1000...
Du wirst ja sehen, wenn du Durchfall bekommst, war es scheinbar zuviel. 😁
Ansonsten als ich das selbe Problem hatte wie du, wadenkrämpfe trotz magnesium, hab ich ein anderes Magnesium bekommen und nun hilft es.
Meine Hebamme hat gesagt, es verträgt nicht jede Frau jedes Magnesium und nicht jedes Magnesium kann gut aufgenommen werden. Also ist scheinbar Magnesium nicht gleich Magnesium.

Das waren so meine Erfahrungen 😊
Alles Gute dir!LG Jennifer

6

Hatte das gleiche Problem, eine Hebamme hat mir gesagt ich soll Magnesium und Kalzium gleichzeitig nehmen das der Körper es besser aufnimmt.... Seitdem hab ich keine Krämpfe mehr Nachts

lg ☺️

10

Durchfall bekomme ich schnell vom Magnesium, deswegen will ich nicht zu viel nehmen.Jetzt mit den 300 geht's ohne Durchfall, bekomme aber auch von zuviel Magnesium schnell schwindel und kann nicht mehr aufstehen.Deswegen möchte ich davon nicht zu viel nehmen...