• Immer wieder Blutungen und keiner weiß warum •

Guten Morgen ihr lieben ,
es ist meine vierte Schwangerschaft und alles läuft dieses Mal anders .
Die ersten 3 Schwangerschaften waren ohne Probleme.
Nun fing diese schon ab dem positiven Test mit leichten Blutungen an .
Progesteron auf 3x täglich haben die Blutungen beruhigt - bis zur 10 SSW.
Sollte es langsam ausschleichen .
Gesagt - getan . Blutung wieder da.
War im KH - bei meiner FÄ 2x . Niemand kann mir sagen woher die Blutungen kommen .
Kennt es jemand ?
Blutungen die sich kein Arzt erklären kann ?
Kein Hämatom zu sehen .
Plazenta liegt nicht am Muttermund .
Baby geht es gut bislang .
Aber woher und warum immer diese Blutungen?
Habe das Progesteron nun seit Sonntag wieder auf 2x erhöhen sollen .
Daraufhin hatte ich nun 5 Tage Ruhe !
Es war nichts mehr ! Dachte wir hätten es geschafft !
Und heute … wieder ….
Warum nur ?
Hach , ich mag einfach nur Gewissheit haben ,
Bin aktuell in der 11 SSW . ( ab Sonntag in der 12 SSW) .

1

Hallo,
erstmal tut es mir Leid, dass du so viel Unruhe in der Schwangerschaft hast.
1. Wenn es nach dem Absetzen des Utrogest wieder zu Blutungen kommt, könnte es einfach daran liegen. Beim unterstützten Kinderwunsch lässt man Uteogest erst langsam ab der 12./13. SSW ausschleichen.
2. Dieser Punkt wird dir Angst machen aber du wolltest wissen woran es liegen kann. Hast du einen NIPT gemacht bzw. Nackenfaltenmessung und Ersttrimesterscreening in Planung? Bei Chromosomenveränderungen neigt die Plazenta dazu zu bluten. Ich kenne das leider aus meiner letzten Schwangerschaft.
Aber wie gesagt, muss ja nicht sein und vielleicht ja hast du ja diesbezüglich alles abklären lassen.
Außerdem finde ich Punkt 1 erstmal naheliegender.

Alles Gute!

3

Ach je, falsch gelesen…ich sehe gerade, dass du Utrogest ja wieder nimmst.

4

Hallo du liebe , danke dir .
Also die Nackenfalte war bei den beiden letzten Terminen schon etwas auffällig.
Meine FÄ meinte allerdings noch sei es zu früh gewesen um genau sagen zu können ob da etwas nicht stimmt .
Am 1.9. haben wir die Nackenfaltenmessung und den Preana Bluttest im Pränatalzentrum. Bis dahin werde ich wohl irre vor Sorgen :(

weitere Kommentare laden
2

Ach , vergessen zu erwähnen .
Ich wusste damals nicht das ich schwanger bin .
Habe mich kurz vor dem positiven Test mit Biontech impfen lassen (erste Impfung ). Einen Zusammenhang damit wird es aber nicht geben oder ?

8

Hallo meine liebe

Ich kann dich etwas beruhigen.

Ich weiss es ist meeega sch*** und beunruhigend wenn man immer Blut beim abwischen hat. Aber das kann es schon geben.

Bei mir ist es gerade gleich.

Positiver SST= blutungen, Uterogestan bekommen

Seit 9.ssw wieder SB ohne Ursache.

Es ist meine dritte SS und es scheint sich bei mir durchzuziehen. In der ersten SS Blutungen bis zur 15. Ssw. Ohne Ursache.
War irgendwann ganz normal 🙈

In der zweiten SS ab der 20. Ssw. Das war dann blöder. Da musste ich dann jedes mal ins KH weil es ab dann ein Problem mit der Plazenta sein kann.
Aber auch da fand man nie eine Ursache.

Lass dich nicht verunsichern. Das wird bestimmt mit den nächsten Wochen besser 🍀🍀

9

Hach , es ist wirklich beruhigend zu lesen das es tatsächlich vorkommen kann und beim Baby alles gut ist !
Es ist sooooo ätzend nicht die Ursache zu wissen :(

10

Ich hab mir immer gesagt, solange sie keine Ursache finden ist es auch nichts schlimmes. 😅

Hoffe es bessert sich bald bei dir 🍀

11

Hallo liebes,

Ich habe bzw. mach Ähnliches durch. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste war problemlos. Hier begannen aber Blutungen ab der 8 ssw. Kein Arzt wusste woher es kommt. Ich schone mich seit der 12 ssw. Ich liege sehr viel, nehme Progesteron und Magnesium seit 3 Monaten. Erst vor einigen Wochen wurde bei mir eine b-Streptokokken Infektion festgestellt. Mein Arzt meint, die Blutungen könnten natürlich auch damit zusammen hängen. Also nehme ich jetzt auch vagiflor um die Milchsäure Produktion zu unterstützen.
Frag deinen Arzt nach einer bakteriologischen Untersuchung. Es könnte auch mit Vieren oder Bakterien zusammenhängen die deine scheidenflora angreifen. Und ein Frühgeburtenrisiko besteht natürlich.

Ich bin nun im 6. ss-Monat. Und der Weg bis hier hin war sehr ermüdend und voll mit Ängsten. Dem Baby ging es bei den Untersuchungen Gott sei Dank immer gut, aber aufgrund der Symptome ist man sehr verunsichert.

Ich hoffe du musst nicht so lange leiden wie ich und ich wünsche dir weiter viel Kraft 🍀

12

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft bis zur 12. Woche und habe einen gesunden 8 Jährigen Sohn. Bin jetzt mit dem 2. Schwanger und habe keine Blutungen.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.

13

Guten Morgen. Ich wollte dir nur sagen dass ich bei meiner Tochter auch mehrmals Blutungen hatte und keiner konnte mir sagen woher sie kommen.
Es waren richtig starke Blutungen.
Mittlerweile ist sie 3 :)
Ich kann dich total verstehen. Man macht sich große Sorgen aber ist total ängstlich.
Versuch doch zu schonen und vertrau auf die Ärzte