Erzieherin, wann SS gemeldet?

Hallo ihr Lieben,

ab morgen bin ich der 11. SSW und bin gerade (noch eine Woche) im Urlaub. Ich weiß, seit der 5.SSW, von meiner Schwangerschaft und habe bisher nichts erzählt. Ich wollte den ersten Ultraschall (gestern) abwarten.
Würdet ihr nun noch den Urlaub abwarten oder soll ich es in meinem Urlaub melden?

Bei meinem alten Arbeitgeber war ich bei meinen beiden anderen SS direkt im BV. Ich weiß nicht, wie mein neuer Arbeitgeber es handhabt (Büroarbeit etc.)

1

Guten Morgen

Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Ich glaub ich würde es dem AG jetzt sagen. Dann hat er wenigstens eine Woche Zeit evtl. Pläne zu machen.
Ich geh nämlich davon aus dass er dich ja nach deinem Urlaub eingeplant hat.

LG schlafmuetzchen

2

Huhu,


Also ich bin auch Erzieherin und jetzt in der 9 SSW. Ich habe es nach meinen Termin beim FA gesagt. Das war vor 3 Tagen.Wäre ich du, würde ich es noch im Urlaub sagen. So haben sie vllt noch Zeit, ein anderen für deine Stelle einzusetzen.
Alles gute und eine ruhige Schwangerschaft

3

Hey 🙂 ich bin auch Erzieherin. Allerdings arbeite ich in der Jugendhilfe mit Suchtkranken, psychisch auffälligen und gewalttätigen Jugendlichen im schichtdienst. Ich habe deshalb meine Schwangerschaft schon in der 5. SSW beim Arbeitgeber gemeldet. Einerseits weil ich die Gefahr nicht eingehen wollte vielleicht doch mal nen tritt oder so abzubekommen und zum anderen musste ich, als ich damals dort anfing unterschreiben, dass ich eine Schwangerschaft schnellstmöglich mitteile. Da ich eine der wenigen vollzeitkräfte war, wollte ich meine AG auch schnellstmöglich die Chance geben meine Dienste abzudecken und eventuell für Ersatz zu sorgen. Ich fand’s einfach fairer sowohl den Chefs als auch den Kollegen gegenüber, die meine Dienste ja auffangen mussten.

4

Da ich mit behinderten und teils aggressiven Kindern arbeite, habe ich es in der 6. SSW gesagt. Und davor habe ich mich krank schreiben lassen. Ich sollte mich bis zum BV weiter krank schreiben lassen, sagte mir der Chef.

5

Danke an Alle. Ich habe es heute meinem Chef gemeldet.

Nun ist der nächste Schritt zum Betriebsarzt zu gehen und dann mal sehen ob ich weiter arbeiten darf.

6

Hi meine liebe, ich bin auch erzieherin und im Moment schwanger muss sagen das ich es meinem Arbeitgeber sehr früh gesagt habe da er entscheiden muss ob Beschäftigungsverbot oder nicht und es war tatsächlich so das Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde wegen Corona würde dir raten dies direkt nach dem urlaub zu verkünden