Hand verbrannt

Hey ihr Lieben.. hab mir an meiner rechten Hand drei Finger verbrannt.. hatte nudeln auf dem Herd wollte die umrühren und schwupssss ist mir der Kochlöffel reingefallen. Aus Reflex wollt ich ihn packen und tadaaaa waren die Finger verbrannt :(( Hab natürlich schnell reagiert und die Hand weg gezogen aber konnte es nicht vermeiden dass ich mich verbrenne..

Jetzt hat mir meine Nachbarin Fenistil Gel gebracht.. weiß aber nicht ob es schädlich in der Schwangerschaft ist.. habt ihr Erfahrung? Was habt ihr gegen Verbrennungen gemacht?

1

Hey!
Fenistil Gel darfst Du verwenden! Erst gestern hat mir meine FÄ das gesagt, weil wir uns über Mückenstiche unterhalten haben und ich sie gefragt habe. Hatte es vor ein paar Tagen wegen meiner Tochter in der Apotheke gekauft und auch da sagte die Apothekerin, es sei in der Schwangerschaft kein Problem. Aber ob es für Verbrennungen geeignet ist? Da bin ich gerade überfragt. - wenn es aber hilft. Stell mir das ganz unschön vor…

Guuuute Besserung!!!!

4

Danke dir 🙏🏽🌸

2

Hallo,

Laut Embryotox wird es bei einer längerfristigen Therapie nicht empfohlen. Da geht es aber auch eher um die orale Therapie, also Tabletten. Ich denke eine kurzfristige Anwendung ist ok.

Ich würde es bei deiner Verbrennung jetzt nehmen…
Wenn du dir unsicher bist, frag einen Arzt, bzw. Fahr ins Krankenhaus.

Hier der Link zu Embryotox :
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/dimetinden/

Gute Besserung!

5

Danke dir 🙏🏽🌸 hab auch noch Brand und Wundgel von Medice da.. ob das besser ist?

3

Ich würde die Hand bzw die Finger unter fließendem Wasser kühlen. Lauwarm reicht, nicht eiskalt. Kühlpacks solltest du nicht direkt drauf legen, wenn dann ein sauberes Tuch dazwischen legen um die Schmerzen ggf etwas zu lindern. Zu viel punktuelle Kälte kann das Gewebe zusätzlich schädigen. Auf offene Verbrennungen nichts drauf schmieren, sondern einfach locker steril abdecken. Einmal am Tag wechseln und beobachten. Wenn, dann würde ich warten bis die Haut sich etwas regeneriert hat und dann ggf bebanthen nutzen. Fenestil würde ich nicht nehmen. Soll in der Schwangerschaft laut Packungsbeilage auch nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.

Gute Besserung 🍀