5+0 beim Frauenarzt, wie war es bei euch?

Hallo, ich bin neu hier rüber gekommen und jetzt bei 4+4
Meinen 1. Termin beim Frauenarzt habe ich bei 5+0. Wer von euch war noch so früh beim Arzt? Und was habt ihr zu dem Zeitpunkt zu sehen bekommen? Ich weiß, dass es bei jedem anders sein kann, mich interessieren aber eure Erfahrungen.
Danke euch!

1

Ich war bei 4+6 aufgrund einer Blutung im Krankenhaus, da konnte man nichts sehen, bis auf hoch aufgebaute GSH. Also ich denke nicht, dass du viel sehen wirst 😅 Bei 5+6 hat man dann einen Dottersack und die FH gesehen :-)

Alles gute weiterhin 🍀 💓

2

Ok, danke, ja das hatte ich mir schon fast gedacht. Trotzdem danke und dir auch alles Gute

3

Warum sooooo früh zum Frauenarzt, wenn man doch weiß dass man nichts sehen wird und auch nichts großartig machen kann ! Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🍀🍀 ich hab meinen ersten Termin in der 8 SSW

4

Weil ich Medikamente nehmen muss etc. Also nicht freiwillig gewählt.

5

Ok! Wünsche dir alles gute 🍀 frag mich das halt immer, weil so viele so früh einen Arzt Termin bekommen !

6

Hey!Ich war auch sehr früh zum ersten Mal beim Arzt, nämlich bei 5+3.Ich habe beim Anruf zur Terminvereinbarung gesagt dass ich am Liebsten erst in der 7/8.Woche kommen würde, um nicht diese Unsicherheit zu haben, sondern direkt einen Herzschlag zu sehen.Der Arzt wollte mich jedoch früher sehen, da ich vorher zwei Fehlgeburten hatte und er gerne engmaschig schauen wollte.
Tatsächlich hat man bei 5+3 schon sehr viel gesehen, eine Fruchthöhle mit Inhalt, den der Arzt als Dottersack und Embryo interpretiert hat.Und das stimmte auch.
Das war echt früh und der Arzt hat nicht damit gerechnet, dass man schon mehr sieht als nur eine Fruchthöhle (wenn überhaupt).Es ist absolut ok, wenn noch nicht viel zu sehen ist!

Bei mir war beim zweiten Termin eine Woche später dafür erstmal nix mehr zu sehen, da der Embryo sich versteckt hat und der Arzt musste echt lang rumrühren, um ihn zu finden.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg bei dem Termin, ob man nun schon was sieht oder auch nicht😊

12

Hi,

bei solchen Geschichten wie deiner frage ich mich immer, wo die Grenze zwischen "Arzt ist besorgt um Patient" und "leicht verdientes Geld für den Arzt" ist.

Mal ganz pragmatisch gesprochen: Er hätte doch eh nichts tun können. Und die "Sucherei" hätte zumindest mich ziemlich verunsichert...

13

Da hast Du Recht, mir war auch nicht wirklich klar, warum die Fehlgeburten einen so frühen ersten Termin rechtfertigen.Zumal eine davon ein Windei war und da war es ja eben genau so, dass man von Anfang an immer nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat.Drei mal wurde kontrolliert, nie eine Veränderung.Hätte man diesmal beim ersten US nicht direkt etwas gesehen, wäre ich 100 pro wieder sehr verunsichert gewesen.
Er hat anfangs wöchentlich, dann 14 tägig und irgendwann „normal“ monatlich kontrolliert und tatsächlich jedes einzelne Mal einen US gemacht, ohne dass ich darum gebeten hätte.Mein letzter Termin war jetzt in der 33.Woche und das war echt das erste Mal ohne Ultraschall…vielleicht ist er einfach ein bisschen übervorsichtig (ist noch ein sehr junger Arzt). Oder er möchte Kohle machen, kann auch sein.Ich mag ihn total und er macht das alles super, aber beim nächsten Mal würde ich definitiv später hingehen und mir das Bangen in den ersten Wochen ersparen.

weitere Kommentare laden
7

Hey toll, wir sind fast gleich weit schwanger 😉. Herzlichen Glückwunsch💐
Ich bin nach meiner Rechnung bei 4+2. Ich werde am Montag erstmal die FA anrufen und um einen Termin bitten, auch weil ich heute bissel SB hatte😯. Leider hatte ich im April schon mal einen positiven Test, zwei Tage später SB, den Tag drauf einen Abgang. Dann wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Mit Progesteron-Medis hat's jetzt geklappt.
Ich finde also 5+0 beim FA zu sein nicht zu zeitig. 👍🏻. Ob da schon was zu sehen ist, wirst du feststellen 😄
Bei zweien meiner Kinder war ich auch super zeitig, einfach weil sofort ein Termin frei war "...ja könnten sie eventuell sofort her kommen?..." auch 5+0 oder so. Da wurde zumindedt die SS bestätigt, Schleimhaut hoch aufgebait, Fruchthöhle war deutlich. Bei den zwei mittleren war ich glaube ich nur bei der Hebamme 🤔 (außer 1 o. 2 US).
Alles Gute dir👍🏻

8

Vielen Dank. Ich hatte auch 4 Tage lang Schmierblutungen vor NMT. Deshalb bin ich auch noch nicht so euphorisch. Hatte ich ich nur einmal bei einer vorherigen ss und das wurde dann ein paar Wochen später eine Fehlgeburt.
Immerhin hat heute der clearblue die 3 + gezeigt 😅
Ich drück dir die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht und du die ss entspannt genießen kannst!
Viele Grüße

16

Hey, bist du denn heute beim FA gewesen?
...bin schon bisschen neugierig😉

weitere Kommentare laden
9

ich war bei 5+1 wegen Blutungen und man sah eine Fruchthöhle und einen kleinen Wurm. 😊
finde deinen Termin aber recht früh, eine Woche später könnte man schon einen Herzschlag sehen 🤔
Alles Liebe 🍀

10

Danke dir. Ich bin mal gespannt auf Montag.

11

Ich war bei 5+3 beim Frauenarzt und man sah eine Art Würmchen mit Herzschlag. Bei 9+0?ist mein nächster Termin.

14

Bei mir hat man in dieser ss tatsächlich bereits an 4+5 eine mini mini fh gesehen.
In der ersten ss war ich an 5+1 und man hat fh, dottersack und eine embryonale Anlage gesehen. Ich glaube, letzteres US Bild hab ich in meiner vk.

Alles Gute! 🍀❤️
Lg tomife mit #stern, #ball und #ei 34+2

15

Ich war zum ersten Mal bei 5+4 beim Arzt da konnte man eine schöne Fruchthöhle sehen. Ich bin ehrlich gesagt froh gewesen so früh da gewesen zu sein da auch ein Hämatom festgestellt wurde und ich deswegen sofort krank geschrieben worden bin und ich mich schonen sollte damit es sich besser zurück entwickeln kann. Wäre ich nicht gegangen hätte ich arbeiten müssen und meine Arbeit ist körperlich sehr anstrengend, möchte gar nicht drüber nachdenken was hätte passieren können.