Erfahrungen mit Lungenreife (auch adhs)

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der lungenreife?
Irgendwelche „Spätfolgen“ beim Kind? Man liest ja über adhs ab und zu etwas.
Ich freu mich über Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Ich kann nicht genau sagen, ob es tatsächlich zusammenhängt, aber mein Sohn hat adhs und ich bekam in der 34ssw die Lungenreifespritzen.
Bei ihm hat sich das adhs erst sehr spät mit knapp 8 Jahren wirklich gezeigt.

Dennoch hat das ganze ja einen Sinn, der wichtiger ist als das das Kind später evtl ADHS haben könnte.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 30+0

2

Hey, danke für deine Erfahrung!
Alles gute für euch 😊

3

Huhu.

Hab ich bisher noch nix von gehört.

Von 2 Kindern und 2mal Lungenreife hat 1 tatsächlich ADHS.
Allerdings war sie auch generell ein Frühchen.

Lg

4

Darf ich fragen, ob das andere Kind trotz Lungenreife zum et kam? Also kein frühchen?
Danke für deine Nachricht!

5

Huhu.

Natürlich darfst du fragen 😊

Ja, sie kam in der 38.Woche zwar leicht, aber grad kein Frühchen mehr.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Ich kam zu früh und habe damals (80er) ebenfalls die Lungenreifespritze bekommen. ADHS hatte/habe ich nicht. Auch mein Neffe hat die Spritze bekommen, kam dann aber zeitgerecht. Bislang zeitigt er keine Anzeichen für ein ADHS.

9

Danke! Schön zu hören

7

Ich hatte bei den Zwillingen damals auch die Lungenreife bekommen und sie kamen dann in der 38. Woche. Direkt auf ADHS hat mich bisher weder der Kinderarzt noch die Lehrer oder Trainer im Verein angesprochen. Aber teilweise frage ich mich schon, ob ihr Aktivitätsdrang so ganz normal ist und bei den Hausaufgaben fällt es ihnen auch schwer sich zu konzentrieren (vor allen Dingen ihm, sie bekommt es besser hin).

10

Danke für deine Nachricht 😊 aber dann habt ihr ja auch noch etwas ausgehalten wenn’s bis zur 38. Woche geklappt hat. Ich hoffe das mit den Hausis legt sich irgendwann.