Septembis, heute hatte ich Geburtsplanung im KKH bin verunsichert

Hallo ihr lieben September Mamis,

Heute war ich in der Klinik...leider nicht meine Wunschklinik weil ich leider so spät keinen Termin in einer anderen bekommen habe....

Ich komme morgen in die 36.ssw und mein Baby wird von meinem Frauenarzt groß und schwer geschätzt. (2900g)
Heute beim US in der Klinik gab es auch einen Ultraschall und sie haben sogar 5 Tage später ein schätzgewicht von 3300g.
Jetzt sagte der Arzt zu mir er is sich sicher dass ich schwangerschafts diabetes hätte.... und ich solle ab sofort auf meine Ernährung achten.

Ich Frühstücke ganz normal Kaffee und ein Brot zu Mittag koche ich und Abends gibt es meist Brotzeit.
Zwischendrin Schnipsel ich für meine 2 Jungs Obst.
Ja ich bin übergewichtig, aber schon mein ganzes Leben und auch in den Schwangerschaften davor.
Naja auf alle Fälle sagte er auch noch das Fruchtwasser ist gerade noch in der oberen Norm und mein Kaiserschnitt Termin ist eine Woche vor ET. Mein ET ist der 28.9 und am 21.9 ist der angesetzte kaiserschnitt Termin. Er sagte aber dass er sich sicher ist dass es eher los gehen würde da beim Ctg heute schon viele wehen drauf waren und das Kind auch sehr ruhig ist.

Ach eigentlich bin ich jetzt ein wenig verunsichert mit allem...mit dem Zucker und dann auch mit dem Fruchtwasser usw...... was wiegen denn eure süßen geschätzt in der 36.ssw?
Sind wir wirklich so aus dem Ruder?

Vielen Dank fürs durchlesen und es tut mir leid aber bin die ganze zeit am grübeln einfach ob ich vielleicht mit der Natur versuchen soll ab 37.ssw an zu stupsen😅 was würdet ihr tun?

1

Also meine wurde vor zwei Wochen 34 ssw schon auf knapp 3000 g geschätzt.
Und mir wurde gesagt das ist alles in der Norm.
Hatte heute auch Geburtsvorbereitungskurs und meine Hebamme hat auch noch mal ganz klar betont das all diese Messungen nur Schätzungen sind und 10-20% nach unten und oben völlig normal sind vom Gewicht.
Auch ist das eigentlich kein Grund das Baby verfrüht zu holen und lt meiner Hebamme auch medizinisch sehr fragwürdig.
Dachte mir auch kurz als ich die 3000g bei mir gehört habe „hola das wird wahrscheinlich ein Brummer“ aber es ist wie bei Erwachsenen: es gibt große, kleine, dünne, dicke. Und so ist das bei den Babys auch. Lass dich nicht unnötig verunsichern. Dieses Schätzungen haben eine große Fehlerquote.

2

Hi!

Mein ET ist auch der 28.9.
Nachdem die letzten 6 Wochen nervenaufreibend waren, weil unsere Tochter wohl kleiner als 3 Perzentile war, wurde uns heute von der Pränataldiagnostik die Sorge genommen.

Die Maus wiegt circa2250 Gramm plus/minus 350g.

Damit ist sie absolut zeitgerecht entwickelt.
Ich habe Gestationsdiabetes. Zum zweiten Mal. Diesmal allerdings die komplette Schwangerschaft und komplett mit Insulin.

Sie hat und heute auch gesagt, dass die KHs nicht immer den RollsRoyce unter den Geräten haben und es gibt unterschiedliche Tabellen mit denen gemessen wird. Deutschland schafft es nicht, da etwas einheitliches Zustande zu bringen.
Zudem wird es mit steigendem Gestationsalter auch schwieriger verlässlich auszumessen, einfach weil der Platz weniger wird.

Meine erste Tochter wurde einen Tag vor Geburt noch auf 4000 Gramm und irgendwas geschätzt- und kam mit 3160 zur Welt.
Also, da sieht man, wie groß die Abweichung sein kann.

Du kannst, rein spaßeshalber, dir ein Messgerät ausleihen und Teststreifen kaufen. Dann misst du deine Werte einfach Mal eine Woche nach Beginn jeder Mahlzeit. Aber du wirst ja auch den Zuckertest gemacht haben.

Wieso wird ein KS gemacht, wenn ich fragen darf? Ginge es denn für dich auch ohne KS, also w8rdest du auch spontan genähten, wenn es denn losginge?

Übrigens sind auch diesbezreffend die Aussagen nicht mit Sicherheit zu genießen. Am ET damals wurde eine Eipollösung gemacht und ich war schon bei 3 cm... Oberärztin:" heute Nacht geht es mit Sicherheit los. Wir sehen uns dann" -- NICJT. 2 Tage dürfte ich noch über ET, dann würde eingeleitet am Abend bei ET+2 und ganz knapp bei ET+4 war die Maus dann da. 😉

3

Ich weiß auch nicht mehr, was ich von den ganzen Schätzungen halten soll und versuche die nicht mehr so für bare Münze zu nehmen. Ich hatte die 1. Geburtsplanung in der 37Ssw, da wurde meine Maus auf 2,9kg geschätzt, was absolut in Ordnung und in der Norm war. Aus anderen Gründen habe ich mich aber gegen dieses Krankenhaus entschieden und hatte 10 Tage später (38Ssw)meine 2.Geburtsplnanung in einem anderen Krankenhaus, wo man sie auf 3,5kg schätzte. Im nächsten Atemzug hieß es, das Babys jetzt noch zwischen 100-250g pro Woche zulegen, sodass ja einer der beiden Ärzte falsch liegen muss mit seiner Schätzung, weil 600g in 10 Tagen ist ein bisschen übers Ziel hinaus :). Meine Hebamme hat letzte Woche (39Ssw) gemeint, ein 3kg Leichtgewicht ist es nicht, aber 4 kg (so wie von beiden Ärzten zum ET geschätzt) werden es auch nicht werden. Du siehst: überall gibt’s was anderes zu erzählen. Versuch dich nicht so verrückt zu machen. Wenn du dich ohnehin schon gesund ernährst, dann machst du damit alles richtig. Ansonsten könntest du das nochmal bei deinem FA ansprechen, vielleicht kann man den Diabetes Test nochmal machen, um da sicher zu gehen?

4

Hi,
Also ich kann dir von meinen beiden Geburtsplanungsgesprächen erzählen.
Bei meiner Tochter vor 3 Jahren war ich an 36+3 und da wurde sie auf 3600 g geschätzt, Ärztin wollte dass ich dann am besten schon vor aber spätestens am ET einleiten lasse. Wollte ich aber nicht, Mäuschen kam an 39+3 spontan mit exakt 4000 Gramm auf die Welt.
Letzte Woche war ich bei 36+2 im kkh und da wurde mein Baby auf 3570 g geschätzt, die Ärztin diesmal ist aber eher entspannt und meint ich hätte ja schon ein großes Baby bekommen, sie muss mir zwar eine Einleitung anbieten, aber sie würde jetzt auch nicht machen 😄
Ich hatte weder in der ersten noch in dieser Schwangerschaft einen diabetis.
Lass dich von den Ärzten nicht verunsichern und vertrau lieber auf deinen Frauenarzt der dich schon die ganze Schwangerschaft begleitet, er/sie kennt dich und das Baby besser 😉
Alles gute
Lg Vreni

5

Hallo,

ich bin jetzt in der SSW 37+2, exakt vor 1 Woche im KH wurde meine Maus auf 2900 gr geschätzt, wobei die Ärztin meinte +/- 400 Gramm.

Heute beim Gyn hat er sie auf unter 2900 gr geschätzt und gemeint sollten wir bis zur 40 ssw kommen werden es 3200 gr werden.

Ich bin gespannt, da ich absolut niemanden kenne bei dem die Schätzungen gestimmt haben!

6

Hallo,
Auch ich hatte heute ein Geburtsplanungsgespräch und bin total im A****. Mich regt es jedes Mal tierisch auf, wenn was nicht passt. Und irgendwie glaub ich man wird oft wegen nix und wieder nix kirre gemacht. Mein ET ist der 24.9.. Sie wiegt knapp 2700g. Das passt wohl soweit, dafür hab ich zuviel Fruchtwasser (seit neuestem) und soll jetzt alle 7-10Tage zum Doppler. Ich habe Gestationsdiabetes und werde zum Termin eingeleitet, wenn ich mich nicht wehre. Im Moment habe ich nicht das Gefühl eine Wahl zu haben.
An deiner Stelle würde ich das mit dem Schwangerschaftsdiabetes nicht so stehen lassen. Also vielleicht auf Blutzuckermessgerät bestehen oder noch eine Überweisung und Termin beim Diabetologen holen. Die Aussage vom Arzt ohne weitere Konsequenzen ausser eben Kaiserschnitt finde ich echt nicht gut...
Und nur weil du vl Übergewicht hast, hast du nicht unbedingt Diabetes - auch wenn Ärzte das gern annehmen.

9

Hast du Insulinpflichtigen Diabetes? Wenn nicht, darfst du ja eh übertragen. Wenn doch, ist es schlichtweg eine Empfehlung. Es zwingt dich ja keiner am ET deine Tasche zu nehmen und uns KH zu fahren. Wenn bei uns auch alles gut bleibt, gehe ich zum ET zur FÄ und dann sehen wir, ob noch alles okay ist. Und wir nochmal zwei Tage dran hängen oder nicht. Der Fahrplan gefällt mir besser.
Bei meiner Ersten habe ich im KH zwei Tage rausschlagen können - auch nur, weil ich informiert war, jeden Tag CTG hab machen lassen und mit mir und dem Baby und Plazenta etc alles in bester Ordnung war.
Mini hätte dennoch noch länger sein bleiben können, sie war voll mit Käseschmiere.

7

Hallo, ich habe Donnerstag den regulären Arzt Termin und Freitag mein Termin im Krankenhaus. Ebenfalls wegen dem Kaiserschnitt. Bin gespannt was mir da alles gesagt wird.
Vor 1,5 Wochen war der kleine bei 2600g wird also denke ich auch gewichtstechnisch bei 2900g sein. Meine Ärztin ist da auch super entspannt. Mein ET war der 27.09. was ja definitiv nicht hinkommt.
Achso er ist auch ca 2 Wochen zu groß. Also lang und schwer.
Wurde da nochmal ein zuckertest gemacht oder war es aufgrund der maße vom Baby?

8

Sorry! Ich musste soooo lachen weil ich einfach EXAKT die gleiche Erfahrung bei der Geburtsplanung hatte 😂😂😂

Ich hatte zwar meine Geburtsplanung schon bei 32+0 aber meine Tochter wog da schon über 2400g auf 47 cm. Mit genau diesen Maßen kam meine Tochter 2 Wochen später bei 33+6 zur Welt und galt da schon als recht groß.

Naja… mein Gyn hat sich jedenfalls ziemlich darüber aufgeregt, dass die Ärztin im KH mich so verunsichert hat.
1. ist mein Mann fast 2 Meter groß und
2. ist mein Kind von Anfang an auf seiner eigenen Kurve gewachsen und es gibt seiner Meinung nach absolut kein Grund zur Sorge.

Dennoch haben wir den Zuckertest wiederholt und Überraschung: unauffällig 😬

Mach dich nicht verrückt 😊

Lg
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate 💝 und Fröschlein 35.SSW 💝

10

Hey, versuche dir da nicht zu viele Gedanken zu machen. Meine Ärztin in der ersten Schwangerschaft (sie ist nun in Rente, verdient, aber leider😄) sagte mir damals, dass sie mir kein Gewicht sagen wird. Es kommt so so oft vor, dass den Frauen Panik gemacht wird, weil das Baby angeblich zu leicht oder zu schwer sei und bei der Geburt kommt dann plötzlich ein riesen Brummer oder überraschend doch ein zartes Baby raus🤷‍♀️ Ich fand das damals ganz angenehm. So habe ich mit nie Sorgen deshalb gemacht. Sie hat das Verhältnis Bauch und Kopf immer gemessen (ich hatte Diabetes) und das war immer in Ordnung.

Ich weiß, es ist immer leicht zu sagen von außen, aber bleibe entspannt, es wird alles gut gehen und gut sein😊