Hebamme finden

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich jetzt auf die Suche nach einer Hebamme begeben (soll sehr schwer sein, theoretisch müsste man wohl bereits vor der Schwangerschaft anfangen zu suchen…) und weiß daher auch gar nicht so recht, wie ich das am besten anfange.

„Wahllos“ welche Anrufen/Anschreiben?

Wie habt ihr das gemacht und woher wusstet ihr, dass sie „die Richtige“ für euch ist?

Freue mich über jeden Tipp. 😊

Liebe Grüße!

1

Moin,
Ich hab bei unserem Knirps einfach gegoogelt und geschaut welche Hebamme in unserem Stadtteil arbeitet und dann diese angerufen bzw. angeschrieben. Ich konnte dann am Ende sogar zwischen 3en wählen 😆, lag wohl daran, dass Ende Januar wenig Hebis im Urlaub sind und die Kapazitäten relativ gut.
Ich hab dann einfach die gewählt, die mir nach dem ersten Gespräch am sympathischsten war. Ob es jetzt unbedingt die 'richtige Wahl' war weiß ich nicht, ich hätte tatsächlich auch drauf verzichten können💁‍♀️

2

Ich hab in Google Wohnort und "Hebamme" eingegeben und geguckt, was so gefunden wird. Da war eine Hebammenpraxis mit 3 Hebammen dabei. Dort hab ich ne Mail hingeschrieben und wurde von einer Hebamme zurück gerufen, die mir sagte sie gucken immer, wem sie welche Frau zuteilen, je nach Fahrtwegen usw. und es würde sich innerhalb der nächsten Wochen dann "meine" Hebamme melden. So liefs dann und da sie mir nicht unsympathisch war, hab ich natürlich nicht mehr weiter gesucht. Meiner Meinung nach sollte die Chemie irgendwie stimmen, aber es muss auch nicht so sein, dass es die beste Freundin werden könnte.

3

Ich hab auch einfach das Internet durchforstet und die angerufen, deren Seite und Beschreibung mir am ehesten Zusagt. Wann hast du denn ET? Es kommt ja auch drauf an, wo du lebst und wie groß der Mangel ist. Meine Hebamme hat sofort zurück gerufen (mag ich schon sehr :D) und kam zum Erstgespräch - da hat alles gepasst. Hab dann auch nicht weiter gesucht.
Ist auch die Frage was du möchtest - Nachsorge oder auch Vorsorge? Beleghebamme? Spezielle Wünsche?
Meine Macht bspw. vor- und Nachsorge. Beleghebamme hatte ich bei meiner 1. Tochter, war gar nichts für mich 🤷🏽‍♀️

4

Ich habe meine FA gefragt. Sie hat mir in einem
Gespräch die Hebammen in unserer Stadt quasi vorgestellt. Da sie mich schon länger kennt hat sie gleichzeitig dazu gesagt welche wohl ganz gut zu mir passen würde. Nach Recherche im Internet habe ich diese Hebamme angerufen und hatte ziemlich Glück, dass sie noch Kapazitäten hatte.

5

Bei uns ist die Auswahl gar nicht so groß - ich habe mir alle Websites durchgelesen. Die ohne habe ich nicht kontaktiert, weil ich das bisschen sehr rückständig fand :-D Es gab letztlich zwei, die in Frage kamen, denn ich wollte gerne eine, wo alles aus einer Hand möglich ist: Vorsorge, Nachsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildung. Und dann habe ich zuerst die kontaktiert, die mehr Erfahrung hatte - und das war eine super Entscheidung, denn von der anderen habe ich dann im Laufe der Zeit, wenn man andere Schwangere kennenlernt, eher Negatives gehört. Also am besten auch mal im Freundeskreis rumfragen, ob man dir jemanden empfehlen kann.

6

Ich hatte erst gegoogelt und darauf bei einer auf den AB gesprochen, die in der Ansage versprach sich ganz schnell zurück zumelden. Tat sie nicht. Ich war genervt, wollte auf eine Hebamme im Wochenbett verzichten. Dann kam Werbung von Keleya rein, ob ich ammely.de kennen würde. Kannte ich nicht, habe ich mir angesehen. Dort kann man Hebammen suchen und darüber auch direkt kontaktieren. Fünf Tage später oder so hatte ich dann eine Hebamme für das Wochenbett. ^^