Angst vor Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben , nach 2 Fehlgeburten bin ich überraschend wieder schwanger. Ich weiß jede Schwangerschaft ist anders und es ist auch noch sehr sehr frisch - ich bin gerade frisch in der 5 Woche . Dennoch habe ich seit heute so ein stechen im rechten Eierstock auch wohl relativ fest. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen , ob dies normal ist oder ob es auch Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein kann ? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen 😊 leider kenne ich bereits zwei bekannte die bereits eine ELS hatten 🥺

Eierstockschmerzen normal ?

1

Erstmal sind solche Schmerzen in den ersten Wochen sehr sehr üblich und zweitens würdest du jetzt noch gar nichts an und im Eileiter spüren dafür is das kleine noch viel viel viel zu winzig ... so winzig das man es in mm nicht mal erfassen kann ...

2

Das kann alles oder nichts heißen.
In meiner ersten Schwangerschaft - war eine Eileiterschwangerschaft - hatte ich Schmerzen im Eileiter.

In der 4. (Davor noch 2 frühe Abgänge) auch, allerdings verursacht durch die Gelbkörperzyste.

Du musst Dich leider noch ein wenig gedulden. Wenn Du aber wirklich starke Schmerzen bekommen solltest, dann geh schon vor dem regulären 1. Termin zum Arzt.

3

Hey 👋🏻
Das so Pauschal zu sagen ist aber wirklich unglaublich schwer.
Ich hatte noch keine ES. Ich kann dir nur sagen, in meiner aktuellen Ss ist es zu Beginn auch mit starken stechenden Schmerzen in den (vermutlich) Eierstöcken bzw der Gegend dort einher gegraben und beim ersten Termin war dann alles in Ordnung und ES konnte ausgeschlossen werden.
Kann alles oder nichts bedeuten!
Alles Gute & Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
SaBeverahly 13+5 💙

4

Hallo,
auch ich kann mich den anderen nur anschließen.
Nachdem ich positiv getestet habe, bin ich sofort zur FÄ gefahren. Bei 4+3 wurde mir Blut abgenommen, zwei Tage später hatte ich das Ergebnis, dort teilte mir meine Ärztin mit, dass mein HCG Wert etwas niedrig war und sie meinte, wenn ich sehr starke Schmerzen bekomme, die nicht auszuhalten halten sind, dann sollte ich ins Krankenhaus fahren.
Klar war ich auch ängstlich und habe jedes stechen extrem wahr genommen. Als ich dann bei 5+3 nochmal zur Untersuchung war, war alles dort wo es hingehört.
Es ist leicht gesagt, aber Versuch dich abzulenken und denke immer positiv.

Lg Sandra 13+4 ❤️

5

Grundsätzlich sind auch einseitige Schmerzen im Eileiter durchaus ein normales Schwangerschaftssymptom. Hatte ich auch. Kann von den Mutterbändern kommen die nicht immer symmetrisch schmerzen, aber auch von einer aktiven Gelbkörperhormonzyste die sich da bildet wo das Ei gesprungen ist. Also erstmal durchatmen.

Meine erste Schwangerschaft war leider eine ELSS. Ich hab rein gar nichts gespürt. Es war nur nie eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen. Erst nach ewigem suchen eines erfahrenen Arztes konnte sie im Eileiter in der 7.SSW gefunden werden.

Eine Schwangerschaft in der Gebärmutter sieht man schon wesentlich früher. Also wenn du in der Mitte der 6.SSW zum FA gehst sollte man eine Fruchthöhle gut sehen können. Vorher kannst du zum FA oder zum Hausarzt und die Blut abnehmen lassen um den HCG Wert zu bestimmen. Am besten 2 Tage später noch mal um die HCG-Dopplung beurteilen zu können. Bei einer ELSS ist der HCG Wert meistens ein paar Tage zurück. Bei meiner ELSS war der Wert 2-3 Tage quasi im Rückstand, hat sich aber an sich gut gedoppelt. Auch wenn sich der Wert nicht richtig doppelt kann das auf eine Unterversorgung hinweisen, denn im Eileiter wird der Embryo nicht so gut versorgt.

Sollte der Wert zeitgerecht sein kannst du auf jeden Fall etwas mehr aufatmen. Ein 100% Garant ist er trotzdem nicht, gibt immer Ausnahmen, aber schon eher selten.

Ich kenne deine Angst und mir hat die HCG Bestimmung schon sehr geholfen.
Alles Gute. 🍀

6

Hallo Liebes,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich hatte eine künstliche Befruchtung am 20.07.2021 und leider eine ELSS, bei mir fing es aber schon mit Schmierblutungen an über eine Woche dann kam rotes Blut und an 5+4 war ich im Kh, HCG bei über 5500 und man hat nichts gesehen in der GM. Allerdings konnte man etwas im Eileiter sehen und ich wurde noch direkt operiert.

Wenn du sonst keine Beschwerden hast, würde ich positiv bleiben!! Leichte Schmerzen und auch Schmierblutungen sind ganz normal in der Frühschwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Liebe 🌻

7

Ich danke euch für eure lieben Antworten dann werde ich wohl abwarten müssen 😊🍀 bleibt gesund 🍀