24 SSW Nierenstau Shunt Anlage…jemand Erfahrung?

Huhu,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten Mamis, die vielleicht Ähnliches erlebt haben…

Ich bin in der 24ssw mit Zwillingen schwanger. Bei unserer Tochter ist alles super. Bei ihrem Bruder soweit auch, wäre da nicht die Nieren-Geschichte…seit einigen Wochen werden beidseitig vergrößerte Nierenbecken beobachtet. Heute waren wir beim Spezialisten und er teilte uns mit, dass die eine Niere nicht funktionsfähig sein wird.
Die andere muss daher nun eng überwacht werden, damit sich ihr Zustand nicht noch mehr verschlechtert. Im Notfall könnte wohl bereits während der Schwangerschaft ein Shunt zu seiner „gesunden“ Niere gelegt werden. Hat von euch schonmal jemand so etwas durchmachen müssen? Wir machen uns natürlich nun große Sorgen…
Danke!❤️

1

Hey du,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, ich bin in einer ähnlichen Situation - bei unserem Kleinen wurde ein beidseitiger Nierenstau in der 30. SSW erkannt. Wir sind damit nun in der Uniklinik Bonn in Behandlung. In unserem Falle wurde sich gegen die Shunt Anlage entschieden, da die SS zu weit fortgeschritten ist und in dem Fall das Risiko höher als der Nutzen ist (Stichwort Blasensprung und frühzeitige Wehen). Uns wurde es auch so erklärt, dass nicht belegt ist, ob diese Shunts etwas bringen - oftmals bleiben sie ja auch nicht an Ort und Stelle. 🤷‍♀️ Glaube das Gebiet ist noch sehr unerforscht und es existieren viele verschiedene Meinungen, deswegen fanden wir es schwierig das zu beurteilen…. Bei mir wurde letztendlich lediglich in einem Eingriff das Fruchtwasser aufgefüllt, da die Menge zu gering war. Wie ist denn bei euch ansonsten der Status der Harnblase und des Fruchtwassers?

Darf ich fragen anhand welcher Parameter er die Funktionslosigkeit der einen Niere bestimmt hat? Uns wurde erklärt, dass man die endgültige Funktion erst nach Geburt beurteilen kann.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt 🤍

2

Hey,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Gewebe rund um die eine Niere scheint wohl dementsprechend „kaputt“ auszusehen. Der Arzt war sich aber ziemlich sicher, dass die Niere „still“ sein wird bzw. ist. Woran er das außerdem festgemacht hat, kann ich leider nicht mehr sagen, es waren einfach zu viele Infos auf einmal 🙈 er sagte auf jeden Fall, dass zwar noch eine kleine Chance auf eine Restfunktionalität besteht, wollte uns da aber glaube ich nicht allzu große Hoffnungen machen.
Harnblase und alles sah aber sehr gut aus! Also die andere Niere scheint ihren Zweck (noch) vollkommen zu erfüllen. Wenn hier kein Nierenstau vorliegen würde, wäre ja auch alles halb so wild.
Er hat auch oft betont, dass er eine Shunt Anlage nur äußerst selten und sehr ungern macht - aus den von dir genannten Gründen, und dass sie eben oft nicht an Ort und Stelle bleibt. Mein Fruchtwasser sieht aber sehr gut aus, ist sogar an der oberen Grenze.
Wir müssen nun eben alle zwei Wochen zur Kontrolle und hoffen, dass die andere Niere weiterhin gut mitmacht ✊🏼
Wie weit bist du denn? Ist dein Baby schon geboren?
Ich wünsche dir alles Gute 🍀