Woran legt ihr die SSW fest?

Hallo zusammen! 🙋🏽‍♀️

Ich bin zum ersten mal schwanger und beim nächsten Termin (1.9.) beim Gyn bekomme ich den Mutterpass und er kann mir dann auch sagen, wie weit ich bin und wann der voraussichtliche ET sein wird.
Ich hab diverse SSW-Rechner im Netz getestet, wollte aber fragen, wie ihr das macht? Dass ihr so genau wisst, ihr seid xx + x weit.
Meine Zyklusdauer ist durchschnittlich 24,5 Tage (ermittelt durch die Clue-App), der erste Tag der letzten Mens war am 4.7., demnach wäre ich (von 24,5 auf 25 Tage aufgerundet) 7+5, also in der 8. SSW.

Wie genau ist sowas? Mögt ihr mir da von euch berichten? 🤗

Liebe Grüße

1

Hey,

Mein Zyklus war/ ist eher unregelmäßig.
Als ich das erste Mal beim Arzt war, war ich rechnerisch bei 5+, gesehen hat man aber absolut nichts.
Beim nächsten Termin 2 Wochen später sah das schon anders aus.
Der ET und somit auch die SSW wurde per US festgelegt. Das passt auch mit dem Zeitraum der möglichen Befruchtung zusammen.
Baby war/ist auch immer zeitgerecht entwickelt.

Grüße, junalia

2

Danke dir für deine liebe Info.
Also, am Montag (16.8.) waren wir zum Ultraschall da, da blinkerte auch schon das Herzchen! 🥰
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ist alles so neu - und Angst hab ich trotzdem, bin 39,5 Jahre alt…. 🙈

3

Hallo...
Mit dem Beginn deiner letzten periode beginnt das zählen deiner Schwangerschaft. Ab dem Tag wird wochenweise gerechnet.
Es kann gut sein, dass du mal vor oder zurückdatiert wirst,weil dein Eisprung ja wahrscheinlich früher oder später stattfindet,wie bei einem 28 Tage Zyklus. Da kann es sein dass dein Krümel mal etwas weiter oder zurück ist in der Entwicklung.
Aber an sich ändert sich an deiner schwangerschaftswoche nichts!
Demnach bist du heute bei 7+2 , also in der 8 ssw.
Liebe Grüße

4

Mein zyklus ist auch eher kürzer gewesen du wie deiner. Der arzt hat zunächst anhand der letzten periode gerechnet und mich dann mit dem 1. Großen Ultraschall 3 Tage zurück datiert und somit auch den ET und damit hat sich auch die ssw leicht verschoben.

5

Huhu!
Bis zum Herzschlag im US habe ich mir gar nichts ausgerechnet. Einfach, damit ich mich nicht verunsichern lasse. Hier liest man so oft „ich bin eigentlich 6+3, aber mein Gyn sagt ich bin erst 5+3. Komisch. Aber das kann garnicht“ oder „Ich wurde jetzt zurück datiert“. Sowas passiert dann erst garnicht 😉 Zumal in den ersten Wochen durch die/den Gyn noch mal korrigiert werden kann.

Mir hat das sehr geholfen 😉👍
Als der Herzschlag dann im US zu erkennen war wurde man wieder aktuell datiert und ab da habe ich es mir dann gemerkt. Wurde dann in der 10. Woche noch mal 4 Tage vordatiert, aber das war’s dann 😉💪

Wünsche dir alles liebe 🍀