Unterschied zwischen junge und Mädchen

Hallo, ich habe eine große Tochter( nächste Woche 3) und bin in den letzen Zügen der Schwangerschaft mit einem jungen.
Ich höre nun immer wieder das jungen als Baby mehr abverlangen. Sie sind kuscheliger und suchen vermehrt den Kontakt zur Mama.
Vielleicht sind ja welche hier die die gleiche Verteilung haben, also erst Mädchen dann Junge. Wie war eure Beobachtung?
Bin gespannt.
Von denen die mir berichtet habe, meinte alle unabhängig das sie dann schlagartig fertig mit der Familienplanung waren. 😳

1

Ich muss direkt das Gegenteil behaupten 😂 Erst Junge - Lehrbuch Baby, pflegeleicht, zufrieden, guter essser, guter Schläfer.
Anstrengendes und trotziges Kleinkind.
Aber ab ca. 4, wieder ein total entspanntes Kind.

Meine Tochter. Ohje 😄 Schrie sehr viel, schlecht gegessen, schläft schon immer schlecht (ist jetzt 2). Scheint trotzdem ein anstrengendes Kleinkind zu werden 😂 Wie unfair 🤪

Also von meinem Sohn hätte ich noch 2 genommen. Aber wir sind jetzt durch 😁😁😁

2

Achso, meine Tochter klebt seit Geburt gefühlt durchgehend an mir. Bei meinem Sohn war das nicht so. Habe beide nicht gestillt.

6

Ok, aber da war es bei dir umgekehrt. Vielleicht sind einfach die 2 intensiver bei Mama.
Waren beide natürlich geboren oder ein Kaiserschnitt?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
wir haben die gleiche Kombi, allerdings mit 17 Monaten Abstand.
Unser Sohn war/ist schon sehr anhänglich, vor allem bei mir. Die ersten Wochen hat er nahezu auf mir gelebt. Nachts hat er z.B. nur auf mir, Bauch an Bauch, geschlafen. Dafür war/ist er ein sehr ruhiger Typ. Hat wenig geschrien, kann sich schon lange viel selbst beschäftigen usw.
Unsere Tochter ist da das absolute Gegenteil (nahezu ein Schreibaby, sehr sensibel im 1. Jahr, braucht immer Unterhaltung etc.). Jetzt ist der Kleine 1 Jahr alt und wir sind auch zu 99,9% fertig mit der Familienplanung. Liegt aber jetzt nicht zwingend am Jungen, sondern weil wir mit 2 Kindern einfach ausreichend gefordert und auch glücklich sind.
Liebe Grüße und alle Gute für euch! 🍀

7

Ich wollte auch immer zwei Kinder haben, die wir ja dann ab nächsten Monat haben. Bin dann auch fertig mit der Familienplanung unabhängig vom Geschlecht.

4

Hallo,

Meine Tochter war und ist sehr anhänglich und kuschelig. Sie war als Baby ein Schreibaby und das was man wohl als highneed bezeichnen würde…. Schlief anfangs nur auf mir etc.
Mein Sohn hingegen hat gepucked viel besser als auf mir geschlafen, kuschelt zwar auch gern ist aber einfach suuuuper entspannt und ruhig (und war es schon immer). Also zwei komplett unterschiedliche Kinder was aber auch sicher nicht geschlechtsabhängig ist! Mal schauen wie Kind drei wird 😜
Alles Gute dir 🍀

8

Na da bin ich ja mal gespannt wie er schläft. Meine Tochter schläft seit dem sie 2,5 Wochen alt ist in ihren Zimmer im eigenen Bett. Habe gerne die Nacht zum schlafen.

5

Ich hab selber einen Jungen, aber in meiner Familie kamen davor nur Mädchen vor. Und davon waren die meisten total pflegeleicht. Nur eine war ein Ausreißer, anstrengendes Baby, nervenzerfetzendes Kleinkind, A******ch Kind (sorry, aber ist so) und als Teenager die Hölle.

Mein Sohn ist auch sehr fordernd, aber wir bekommen jetzt noch einen zweiten, so schlimm kann es also nicht gewesen sein 😀

Ich denke, am Geschlecht kann man sowas nicht festmachen.

10

Das dachte ich mir auch. Fand deren Beschreibungen aber recht heftig.
Ich liebe meine Kinder, möchte aber schon noch atmen können und nicht dauerhaft belagert werden. Also bitte nicht falsch verstehen. Deswegen hat es mir Angst gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es ab Geschlecht liegt. Vielleicht ist das fenomän eher bei 2 geborenen?

9

Also mein Sohn war ein absolut pflegeleichtes Baby und hatte dann mit dem Älterwerden natürlich auch anstrengende Phasen aber das hat wohl nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Anhänglich war er nie wirklich also man konnte ihn super gut auch mal ablegen kaum bis garnicht geschrien.

Er ist jetzt 3 und ein zauberhafter kleiner Mann der gerne kuschelt aber nicht übertrieben an einem klebt.

Meine Nichten waren eigentlich genauso außer, dass sie tatsächlich alle nicht gerne kuscheln auch nicht mit der Mama.

Also ganz normale Kinder alle 😄

Nach unserem 2. wird jetzt auch Schluss sein aber das hat ganz bestimmt nichts mit dem Geschlecht zu tun ☺️

17

Meine Tochter wird auch nächste Woche 3. sie war als Baby echt ein Einsteiger Baby. Kann also nur schlimmer werden.
Durch den Kaiserschnitt den ich machen muss, wird eh gesagt das er oft krank sein wird und ja nicht freiwillig raus wollte und dann anhänglicher ist. Das macht mir etwas Angst. Habe ja dann noch eine große die auch Aufmerksamkeit haben möchte.

40

Vielleicht kann ich dir die Angst vor dem KS nehmen.
Ich habe 3 Kinder- allesamt durch KS auf die Welt gekommen.
Sie sind jetzt 6,5 Jahre ( Zwillinge) und 5 Jahre alt.
Sie waren weder Schrei-Babys, noch ADHS, noch sind sie oft krank, ich würde sagen, sie sind eher selten krank. Allesamt gut entwickelt. Unsere 5jährige war ein super entspanntes Baby, schlief schon immer gut. Die Zwillinge waren Frühchen und hatten durch die erste Zeit auf Station einen 4 Stunden Rhythmus.
Ich war damals froh, das es die Möglichkeit des KS gibt, denn es wäre medizinisch bei allen Dreien nicht anders möglich gewesen, sie gesund auf die Welt zu bringen.
Versuche guter Dinge zu sein, deine Kinder spüren deine Stimmung. Wenn die Mama entspannt ist, ist das oft die halbe Miete.

Ich wünsche Dir alles alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Du,

Ich habe 2 Jungs.

Der Große: pflegeleichtestes Anfängerbaby ever. Super ausgeglichen, nie gequengelt, ließ sich ablegen und war glücklich, die Umgebung zu betrachten, mochte gar nicht viel gekuschelt werden (erster "Satz" war: "Arm weg" 😳🙄), sehr vorsichtig und umsichtig, sprachlich sehr schnell sehr weit.

Der Kleine: Schreibaby mit Meega-Organ, kleines Emoji, auch heute noch mit fast 5 schnell am Rande eines Nervenzusammenbruchs, wenn das Brot falsch geschnitten wurde, ließ sich absolut nicht ablegen, gefühlt dauer-unzufrieden, super verschmust, auch heute noch, sehr empathisch und sensibel, motorisch wahnsinnig fit, dafür ein sprachlicher Spätzünder.

Du siehst- das hat nix, aber auch gar nix mit dem Geschlecht zu tun. 😅

16

Oh man, da braucht ihr ja nerven aus stahl.
War eins deiner Kinder ein Kaiserschnitt?

24

Nein. Beide ganz normal, termingerecht, bzw jeweils 1 Woche nach Termin geboren und bis auf wenige Gramm/cm gleich groß und schwer. 😉

12

Ich habe 2 jungs. Beide super Schläfer, tolle Esser, sind jetzt 3 und 1,5 und wenn sie spielen dann hab ich auch mal 1-1,5h Zeit für mich. Beide so gut wie nie krank. Zähne haben wir kaum gemerkt als sie kamen

Meine Schwester ist jetzt 10, als Baby konnte meine Mutter sie gar nicht ablegen, ständig krank, egal was im Kindergarten umging, meine Schwester hatte es als eine der ersten, magen-Darm, hand-mund-fuß, Grippe, alles. Beim Zahnen war sie furchtbar, das ging jedes mal 4-5 Nächte mit Fieber und kaum Schlaf. Sie hat bis sie 6 war nicht wirklich durchgeschlafen, bis sie 4 war konnte sie nicht alleine schlafen, kann sich jetzt mit 10 Jahren noch kaum selbst beschäftigen

14

Oh, ein wahres Traum Kind deine Schwester.
Ist deine Schwester zufällig ein Kaiserschnitt gewesen?

27

Nein sie wurde spontan entbunden, auch nicht zu früh oder so, dass es daher kommen könnte. Sie ist irgendwie einfach wirklich anfällig für Krankheiten und war ein sehr anstrengendes Baby.
Sie wurde nicht gestillt. Aber ich würde z.B. auch nie gestillt, und meine Mutter meinte ich war so ein "in ordnung" Baby, außer als ich gezahnt habe, da hätte sie mich am liebsten ausgesetzt.

weiteren Kommentar laden
18

Huhu

Ich bin aktuell auch mit einem Jungen schwnager… anhänglicher und kuschliger als meine Tochter ist quasi unmöglich 😂😂
Ich denke es ist viel mehr character und Erwartungshaltung, bei Mädchen ist es okay wenn sie kuscheln, Jungs müssen “ganze Kerle” sein 🙄

Liebe Grüße

19

Mhhh also ich habe jetzt noch nie gehört, dass jemand von einem Jungen ( Baby - Kleinkind ) erwartet ein ganzer Kerl zu sein oder nicht zu kuscheln😄

Mein Neffe ist jetzt 11 und kuschelt immer mal wieder mit seiner Oma oder Mama. Da denkt sich nie jemand was dabei 😀

23

Bei den kleinsten vielleicht noch nicht so extrem, aber spätestens ab Kindergarten alter “muss man drauf achten einen jungen nicht zu verweichlichen!”
Das steckt ganz oft unbewusst irgendwie drin und wird unbewusst auch früher als man denkt so erwartet

weitere Kommentare laden
20

Wir haben zuerst ein Mädchen und dann einen Jungen bekommen. Unsere Tochter war bis zum 9. Lebensmonat ein Schreibaby, extrem sensibel und ein Mamakind. Die letzten 2 Dinge treffen immer noch zu, obwohl sie mittlerweile ein Sonnenscheinchen ist 😊. Aber in den ersten Monaten nach der Geburt habe ich fast jeden Abend vor Verzweiflung geweint...

Unser Sohn ist auch nicht gerade ein Anfängerbaby, aber er ist viel ausgeglichener. Er kuschelt unglaublich gern, liebt Mama/Papa/Oma/Opa, fremdelt bisher gar nicht. Als er das erste Mal mit ca. 3 Monaten laut gelacht hat, haben mein Mann und ich uns sooo erschrocken 😅🙈. Unsere Tochter hat als Baby nie gelacht.

Wir waren nach 2 Kindern übrigens auch eigentlich fertig mit der Familienplanung...

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 5 M), babyboy (8 M) und Krümel inside (13+1)

21

Weil du in den oberen Posts danach gefragt hast: Ich hatte 2 tolle, spontane Vaginal-Geburten, jeweils unter 2 Stunden Wehen.

29

Danke für den Zusatz. Meine Hebamme erzählt mir immer das Kaiserschnittskindet unentspanntet sind.

weiteren Kommentar laden