Nie CTG-Kontrolle - Normal?

Hallo, hab da eine Frage. Hatte heute Narkosegespräch für meinen Kaiserschnitt am 08.09. Auf Nachfrage, ob ich denn nicht nochmal vorher kommen müsste, für eine eventuelle CTG-Kontrolle wurde verneint. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft kein CTG und werde auch keines mehr haben. Ist das normal? Sollte man soetwas nicht immer einmal haben um zu wissen, ob alles ok ist? Danke& LG

1

Hallöchen

Also das habe ich ja noch nie gehört das ist für mich neu.
In meiner ersten SS ging es in der 30Ssw los mit CTG und während den Wehen und vorher im KH haben sie auch immer ein CTG gemacht.
Jetzt in der zweiten SS ging es auch in der 30Ssw los ich bin jetzt 34Ssw und hatte heute mein zweites CTG.
Das ist ja echt komisch hast du deinen Frauenarzt denn mal gefragt?

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

2

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich muss seit der 32Ssw einmal die Woche zum CTG und hatte auch jeweils bei meinen beiden Geburtsplanungsterminen eines. Ich habe bisher aber eine sehr komplikationslose Schwangerschaft hinter mir.

3

Hallo 🤗
Ich hatte mein erstes CTG als meine Fruchtblase geplatzt ist und ich im Krankenhaus war das war in der 38 ssw (37+5).
Geplant war ein CTG in der 37ssw beim Frauenarzt aber meine Maus hatte Schluckauf deswegen wurde das nichts davor hatte ich auch nie eins hatte mich auch gewundert aber die meinten das es nicht notwendig war 🤷‍♀️

4

Ich bin auch seit der 30 SSW am CTG, aber ich glaube, dass es eine neue Richtlinie seit diesem Jahr gibt, die besagt, dass nur nach medizinischer Indikation zum CTG geraten wird. Es kann auch Nachteile haben so oft am CTG zu hängen: manchmal verunsichern die Werte, obwohl alles okay ist und die kleinen mögen es auch nicht sonderlich. Meine Kleine versucht immer den Sensor zu treten. Aber ich bin auch kein Experte. Ich meine, dass aber so irgendwo gelesen zu haben. Liebe Grüße!

5

Mach dir deshalb keine Gedanken.
FAs machen sehr gerne frühe Ctgs, weil sie diese extra abrechnen können.
Ich hatte auch nur ein CTG unter der Geburt und fand das überhaupt nicht schlimm.
Meine Hebamme hat zum Ende hin die Herztöne abgehört und dabei auch die gewünschten Variationen gehört.
Entspann dich und alles Gute für den KS 🍀

6

Ja, das ist normal, denn in den Richtlinien wird ein CTG erst ab dem ET empfohlen. Was nicht normal ist, ist, dass einige Ärzte schon ab der 27. SSW regelmäßig CTG machen. Meine Gyn, z. B. ließ da auch gar nicht mit sich reden, ich hatte das CTG eigentlich abgelehnt, "musste" aber trotzdem jedesmal dran.

7

Danke für Eure Antworten. Die Regelung seit 01.01.2021 kenne ich, ist aber nur in Deutschland so. In Österreich gibts diese Regelung nicht (bin aus ö). Ja den FA habe ich gefragt, er hat gemeint, es gibt keine Indikation für ein CTG und es ist nicht notwendig. 🤔 Deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören. Es wurden bei jedem Ultraschall (8x insgesamt und bei jeder Kontrolle - in Ö gibts auch diese Regelung nicht wie in D) die Herztöne ca eine Minute angehört. Vl reicht das aus? Aber im Endeffekt bin ich nicht die erste Schwangere, wird schon passen. Die Ärzte haben Erfahrung nehm ich an. Glg

8

Hey du die Ärzte machen gerne ctg, aber ich finde es toll wenn es dir Ärzte nicht machen den das ist unnötiger Stress fürs Baby. Ich musste mich regelrecht streiten um mich durchzusetzen das ich nur 1 ctg beim FA haben möchte und dan 1 vor dem KS.
Also freu dich lieber das dein Baby nicht gestresst und gestört wird!