7+1 Herzschlag zu langsam :(

Hi zusammen, ich bin heute nach einer IVF Behandlung bei 7+1. Allerdings stiegen die HCG-Werte von Anfang an nicht so toll an, aber sie sind gestiegen. Heute war ich wieder beim US, und endlich konnte man einen Embryo sehen, der ist aber nur 4mm lang (eine Woche zurück) und das Herzchen schlägt sehr langsam. Der Herzschlag wurde nicht gemessen aber man konnte deutlich sehen, dass er zu langsam war.

Nun heißt es, Medis weiter nehmen und in 1,5 Wochen noch mal schauen. Die Medis (Östradiol und hoch dosiertes Progesteron) verhindern höchstwahrscheinlich dass es abblutet. Ich bin so traurig und frustriert und weiß nicht, was ich machen soll.

Ich möchte wissen, ob es überhaupt noch möglich ist, dass es ein gesundes Baby wird. Ich denke es ist fast unmöglich, dass es noch gut ausgeht. Und dann möchte ich nicht ewig lang die Medis weiter nehmen, und alles verlängern. Aber sie abzusetzen traue ich mich auch noch nicht.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen? Hattet ihr eine Ausschabung? Falls es endet, was ich ja erwarte, möchte ich so schnell wie möglich mit dem nächsten Versuch anfangen.

Liebe Grüße
Megamar

1

Hallo,
Tut mir leid,was du da gerade so durchmachen musst.
Sollte es tatsächlich ein Abgang werden, dann verhindern diese beiden Medikamente das nicht! Es sind zwar Medikamente die den Erhalt der Schwangerschaft unterstützen, eine Fehlgeburt aber nicht verhindern.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles irgendwie zum Guten wendet!

Lg

4

Danke dir. Ich weiß, die Medikamente können den Abgang nicht verhindern, aber die Blutung schon oder? Oder wenigsten hinauszögern?

7

Naja...
Es gibt oft Abgänge durch Progesteronmangel. Dem wird mit der zusätzlichen gabe von Progesteron entgegen gesteuert. Abgänge durch z.b. Gendeffekte oder Entwicklungsstörungen werden damit nicht verhindert. Zu dem beginnt nicht jeder Abgang mit einer Blutung. Also schön weiter nehmen, solange dir dein Arzt nichts anderes sagt.
Östrogene habe ich z.b. nur bekommen, weil wir einen künstlichen Zyklus (Kryo) hatten und somit ein erneuter Eisprung verhindert wurde.

2

Oh nein :(

Ich weiss nicht aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.
Herzschlag ist Herzschlag:)

3

Hallo.
Erstmal tut es mir sehr leid was du gerade durchmachen musst... dennoch möchte ich dir meine Geschichte erzählen die leider nicht gut ausging...
Meine 1. Schwangerschaft lief auch so. Allerdings wurde ich auf natürlichem Wege schwanger. Der Herzschlag war leider deutlich zu langsam und der Embryo für die Schwangerschaftswoche zu klein. Auch der HCG Wert stieg zwar, verdoppelte sich aber nicht. Das ganze endete dann in einem missed abort in der 10. Ssw. Die Ausschabung war dann in der 12./13. Ssw. Vorher hatte ich mich einfach nicht getraut.
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen und auch ich habe damals im Forum nach Trost und gut ausgehenden Fällen gesucht. Leider bekam ich aber durchweg die selbe Antwort: das sieht nicht gut aus...
Daher möchte ich dir eine realistische Antwort gebe und möchte dir sagen: stell dich auf alles ein.
Es kann gut gehen (z.B. könnte das Herzchen gerade erst angefangen haben zu schlagen) aber mit den zu langsam steigenden HCG Werten und dem zu kleinen Embryo und dann der zu langsame Herzschlag sollte man auch realistisch sein und leider mit einem Abgang rechnen.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen und wünsche dir nur das Beste.

LG

5

Danke dir für deine Ehrlichkeit! War der Herzschlag schon am Anfang zu langsam? Und es hat trotzdem so lange gedauert bis es vorbei war. Das tut mir sehr leid. Ich habe Angst dass es auch bei mir sehr lange dauert bis es vorbei ist 😞

8

Ja, der Herzschlag war von anfang an leider zu langsam. Ich hatte es dann 1 Woche später also ca. Ssw 8+ nochmal kontrollieren lassen und dort konnte man schon sehen das es noch ein wenig langsamer geworden ist. Hatte mir dann auch nochmal eine 2. Meinung im KH eingeholt. Leider hatte man mir dort das selbe gesagt und ging von einem abgang aus.
Ich hab es dann psychisch nicht mehr geschafft es weiter kontrollieren zu lassen. Ich habe dann Silvester erstmal abgewartet und war dann im neuen Jahr bei 11+ zur Kontrolle und einen Tag später dann zur Ausschabung da bis dahin nichts von alleine abgegangen ist. Ich hatte nur zwischendurch immer mal wieder leichte Schmierblutungen.

6

Habe gerade erfahren dass der HCG Wert so gestiegen ist:
5780 bei 6+2
20300 heute bei 7+1

🤷‍♀️

9

Der Anstieg ist doch ganz gut. Jetzt erstmal abwarten.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

10

Tut mir leid, was du gerade durchlebst. :-(
Bei meiner letzten Fehlgeburt war es auch so, dass das Herz von Anfang an zu langsam schlug. Der Embryo ist auch nur sehr langsam gewachsen und war in der 7ssw schon mindestens eine Woche zurück. Ich hatte aber einen bombastischen HCG-Anstieg (4+0 schon bei 577 und 7ssw schon weit über 100000) - zu hoch. War mir bis dato gar nicht klar, dass das auch ein Indiz für eine nicht-intakte Ss sein kann. Bei 8+0 schlug das Herzchen noch, aber viel zu langsam, bei 8+3 war der Herzschlag weg (und der Embryo 1,2 cm groß).
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber meist ist der langsame Herzschlag kein gutes Zeichen. Ich wurde dann ausgeschabt und wollte nicht warten (ich hatte schon mal eine missed abortion, da habe ich über drei Wochen nicht zu bluten begonnen und mich dann ebenfalls für eine Abrasio entschieden).
Alles Liebe für dich

11

Ich habe schon seit Tagen auf ein Update von dir gewartet. Wie schade, dass es kein Positives ist 😕
Ich kann dir leider nicht helfen, wünsche dir aber viel Glück, dass es vielleicht doch noch gut ausgeht. Und ansonsten ganz viel Kraft.
Alles Liebe!

12

Nur ein Update falls jemand später diesen Beitrag liest. Heute bei 8+1 war kaum noch ein Herzschlag zu sehen. Medis soll ich absetzen und der Arzt erwartet dass nächste Woche keine herzaktion mehr zu sehen sein wird. Wenn’s nicht von alleine abgeht werde ich Tabletten bekommen.