Was meint ihr: Hat sich der Arzt beim Ersttrimesterscreening verplappert?

Ihr Lieben,

vorgestern war ich beim Ersttrimesterscreening und alles sah super aus #huepf
Als ich den Arzt (Nicht mein FA, sondern ein US-Spezialist) fragte, ob man denn schon sehen kann ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, meinte er, dass er dass zu dem Zeitpunkt nicht sagen darf, sondern frühestens in der 15. Woche. Hab ja fast damit gerechnet aber ich dachte, ich probiers einfach mal 😂
Auch wenn ich natürlich super neugierig bin, ist es uns ist es vollkommen egal, was es wird - wir sind einfach nur unendlich dankbar, wenn die Schwangerschaft gut verläuft und wir ein gesundes Kind in den Armen halten dürfen.

Wie auch immer: Paar Minuten später sagte er dann während dem US: "Hier sehen wir die eine Hand und...ACH, schauen Sie mal, jetzt hebt sie auch die andere Hand." -->SIE 🧐

Klar, in seinen Kopf reinschauen kann niemand, aber was meint ihr? Absicht? Ausversehen?
Wie war das bei euch? Haben sich eure Ärzte an die 14+0 Regel gehalten oder es gesagt, wenn auch durch die Blume?

Freu mich auf eure Meinungen&Erfahrungen!

1

Meine Gyn hat in der glaub 14 ssw war das einen Verdacht geäußert, dass es nach einem Jungen aussieht, jetzt in der 22. Woche war es eindeutig, wir bekommen ein Mädchen, vorher hat sie sich immer nicht richtig gezeigt 😅

7

Oh, sowas lieb ich ja 😂 Bei einer Freundin von mir wurde bei der Geburt aus ihrem Mädchen noch spontan ein Bub 🙈

13

Ich hab auf den ersten Verdacht aber nichts gegeben, weil ich es recht früh fand u. hab es bis auf meinem Mann auch niemanden gesagt. Ja sowas kann leider immer passieren 😅🙈

2

Hey🙂
Bei meinem Sohn damals war ich zur Nackenfaltenmessung inklusive 3D Ultraschall. Da war ich in der 13. Woche und hatte mir natürlich auch einen Hinweis erhofft. Aber der Arzt war sehr professionell, hat mich über die Rechtslage aufgeklärt und auch wirklich nichts verraten. Meine FÄ schaut immer erst dann, wenn man wirklich schon was erahnen kann. Habe es bei meinem Sohn in der 16. Woche und in dieser SS in der 17. Woche erfahren 🙂 wir bekommen dieses Mal ein Mädchen 😻💖

Liebe Grüße

10

Herzlichen Glückwunsch zum Mädl 😍

16

Ich danke dir🙂 habt ihr einen Wunsch, was es werden soll?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde vermuten, daß es Absicht war. Eigentlich glaube ich nicht, daß ein erfahrener Arzt sich dermaßen verplappert.
Mein Onkel ist ebenfalls Spezialist für pränatale Diagnostik und hat die Kleinen immer "Kleinchen" genannt. Damit war er grundsätzlich auf der sicheren Seite.

Ein DEGUM III Spezialist kann es sicherlich wirklich so früh erkennen. Bei meiner Cousine war es auch so. Der Arzt hat ihr zum Ersttrimesterscreening gesagt, daß es ein Mädel wird. So ist es auch geblieben.

Ich frage mich, ob manche Ärzte das mit dem 14+0 nicht wirklich verinnerlicht haben, oder ob sie das bewußt ignorieren, wenn sie meinen einschätzen zu können, daß da keiner sitzt, der das Baby wegen des falschen Geschlechts abtreiben wird. Scheinbar haben hier ja auch ein paar Mädels schon bei 12+0 die Info bekommen.

6

Dank Dir für deine Meinung, das wäre jetzt tatsächlich auch meine Einschätzung gewesen, vor allem da die Aussage wirklich nur paar Minuten nach meiner Frage kam. Die Untersuchung ging insgesamt eine Stunde und im weiteren Verlauf hat man auch gemerkt, dass er sehr professionell geschlechtsunspezfisch über das Baby reden konnte 😊

Ich hatte in der Vorbesprechung dem Arzt gesagt, dass wir zwei Jahre versucht haben schwanger zu werden bevor es nun geklappt hat, vielleicht hat das ja in die Entscheidung sich zu verplappern reingespielt (wenn es denn so war)🤷‍♀️

25

>>Ich frage mich, ob manche Ärzte das mit dem 14+0 nicht wirklich verinnerlicht haben, oder ob sie das bewußt ignorieren, wenn sie meinen einschätzen zu können, daß da keiner sitzt, der das Baby wegen des falschen Geschlechts abtreiben wird. Scheinbar haben hier ja auch ein paar Mädels schon bei 12+0 die Info bekommen.<<

Ich hoffe sie können es einschätzen, bei langjährigen Patienten.
Wir haben es an 12+5 erfahren. Nach 2 frühen Abgängen und 2 stillen Geburten war unseren Ärzten mit Sicherheit mehr als klar, dass wir kein "falsches Geschlecht" haben. Hauptsache es geht dieses Mal gut aus 🙏
Ich hatte meinen Arzt auch nicht danach gefragt. Er hat es beim Ergebnis vom NIPT Test gelesen und meinte "Da Sie noch nicht in der 14. Ssw sind darf ich Ihnen noch nicht sagen, dass Sie einen Jungen bekommen." 😊

Aber leider gibt es - auch hier bei Urbia - Fälle, die zB einen Jungen bekommen und lieber ein Mädchen wollen. Grundsätzlich bin ich daher schon dafür, dass Ärzte das Geschlecht nicht so früh sagen.

4

Wir wussten schon, dass der FA diese Frage nicht mag, weil Freundinnen vor mir dort auch nach dem Geschlecht bei der NTM gefragt hatten und er die Fragen ignoriert hat. Daher haben wir erst gar nicht gefragt. Ich denke aber nicht, dass er sich bei Euch verplappert hat, sondern die Formulierung bewusst gewählt hat.

11

Wer weiß, vielleicht mochte mein Arzt die Frage auch nicht und hat mich deswegen auf die falsche Fährte geführt 😅

12

Das weiß man nicht, aber das fände ich fies. Kaufen würde ich an Eurer Stelle noch nichts, aber in ein paar Wochen werdet Ihr ja bereits wissen, ob es beim Mädchen bleibt.

Ich habe letzte Woche am Ende der 16. SSW erfahren, dass es bei uns „ziemlich sicher“ ein Mädchen wird. Die Gesundheit des Kindes ist das wichtigste, aber ich wäre wirklich sehr, sehr happy, wenn es beim Mädchen bleiben würde.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke, dass es absicht war ;-)

Ich habe jeweils bei der Untersuchung von dem degum II Arzt das Geschlecht erfahren.

Er sagte zwar jedes mal, er darf es jetzt noch nicht sagen, sei sich aber sicher dass uns das geschlecht egal sei. ( er weiß, dass ich eine Tochter in der 38ssw still,.wegen Trisomie 18 geboren habe) und uns somit das geschlecht echt egal war. Hauptsache gesund.

Und beide male hatte der doc schon bei 12+x recht. Mein fa sagte es immer erst ab der 17ssw

15

Die stille Geburt deiner Tochter tut mir unglaublich leid.
Ich denke, dass die Ärzte da schon gut einschätzen können, wem das Geschlecht egal ist, gerade, wenn es eine Vorgeschichte gibt. Da ist einem das Geschlecht wirklich herzlich egal, solange man ein gesundes Kind in den Armen halten darf #liebdrueck
Alles gute dir!

8

Wir haben bei der Nackenfaltemessung vom Pränataldiagnostiker einen Umschlag bekommen (er hat vorher gefragt, ob wir möchten), wo das Geschlecht auf nem Zettel mit laut seiner Aussage 80%iger Wahrscheinlichkeit drinstand. Auflage war von ihm: darf unbedingt erst bei 14+0 geöffnet werden. Daran haben wir uns naaaatüüürlich gehalten 😇😅

20

Auch eine sehr elegante Lösung vom Arzt 😂

9

Ich tippe auch auf Absicht. Meine Gyn redet immer von "es", obwohl sie das Geschlecht schon weiß. Ich denke, das machen die meisten.

Uns wurde bei der Feindiagnostik (12+5) schon das Geschlecht "als Tendenz" verraten.

14

Könnte mir vorstellen, dass er sich absichtlich verplappert hat 😉

Meiner sagte "Da Sie noch nicht in der 14. Ssw sind darf ich Ihnen nicht sagen, dass Sie einen Jungen bekommen" 😅

Ich wünsche dir eine entspannte Kugelzeit 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙 (13+0) & ⭐⭐⭐⭐

19

Was für ein herrlicher Spruch ist das denn 😂 😂 😂

Dir auch eine wundervolle entspannte Kugelzeit!

21

Er hat sogar noch extra nachgefragt: "Sie haben das verstanden, ne!?"

🤣

Ich war einfach sprachlos, weil unsere beiden stillen Geburten auch Jungs waren 💙

17

Ich würde auch auf Absicht tippen!

Bei meinem Sohn haben sie es bei der Feindiagnostik auch einfach bei 13+x gesagt, bzw. uns sogar angeboten es zu verraten. Hat sich dann ein paar Tage später eh durch den Harmony Test bestätigt :)

26

Den Harmony Test hab ich auch direkt im Anschluss gemacht: Das Ergebnis bekomm ich am Montag und genau eine Woche später darf ich anrufen um das zu erfahren was es wird #verliebt