Verdacht auf IUGR

Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt verlief meine Schwangerschaft komplikationslos. Hatte am Anfang keine Beschwerden. Auch heute wenn ich die Kleine nicht spüren würde, dann käme ich nicht auf die Idee, dass ich Schwanger bin - so gut geht es mir.

Seit 30+4 heißt es, Abdomenumfang (ca. 2 Wochen zurück) und somit auch Gewicht zu gering, Kopfumfang und Femurlänge SSW entsprechend. Ich hatte wöchentlich Kontrolle im KH und Frauenärztin im Wechsel. Versorgung der Plazenta gut.

Heute an 32+6 wieder Kontrolle - Baby zwar gewachsen, Abdomenumfang aber weiterhin zu gering. Gewicht geschätzt auf 1900 gr. (an 30+4 ca. 1400 gr.), Doppler weiterhin gut, Verdacht auf IUGR und meine Ärztin meinte, ich solle mich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass sie früher geholt wird...dies hat sie jedoch erst im Gehen gesagt, so dass ich es gar nicht richtig realisiert habe.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind Spätfolgen aufgrund der Wachstumsredartierung zu erwarten? Ich mache mir nun doch große Sorgen.

Danke im Vorraus!

1

Hallo liebe Te,

Normalerweise lese ich eher mit und kommentiere nicht, aber ich kann dir gern von mir bzw meinen 3 Schwangerschaften berichten: mein erster Sohn war angeblich immer zu klein und zu leicht, Versorgung nur noch einseitig durch die Plazenta, dennoch habe ich ihn bis zum Ende austragen dürfen und er kam am et mit 3865 gr zur Welt..er konnte einfach nicht mehr richtig vermessen werden, da er zu tief im Becken lag. Meine Tochter war von Anfang an ebenfalls immer zu klein und zu leicht, bis dann der Oberarzt im Klinikum meinte, sie passe sich eben der Mama an und es gebe eben auch zarte Babys. Sie kam 8 Tage früher und hatte tatsächlich nur 2700, war aber fit und gesund! Zart ist sie auch heute noch, aber zäh :)
Der dritte im Bunde war immer „normal“ und kam 10 Tage früher mit 3290 zur Welt.
Kurzum: Kontrolle super, engmaschig super, aber mach dich nicht allzu verrückt!! Es sind einfach auch nur Schätzungen, und deine Maus liegt mit dem aktuellen Schätzgewicht ja voll im Rahmen!!
Alles Gute! 🍀

2

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich! :)

Zuerst habe ich mich gefreut, dass sie in den letzten 2 Wochen geschätzte 500 gr. zugenommen hat. Aber dann hat die Ärztin eben im Vorbeigehen, dass mit der frühzeitigen Einleitung rausgehauen.

Dann werd ich mir mal weniger Sorgen machen, ändern kann ich im Moment ja eh nichts.

3

Deine Werte könnten meine sein. An 30+2 war meine Maus zeitgerecht groß, der Kopf ne Woche voraus, der Bauch ne Woche zurück....wir waren auch schon bei Bauch 2 Wochen zurück und Kopf zwei Wochen voraus.....die Versorgung ist Tipp Topp keine Durchblutungsprobleme....nix....warum soll ich mich jetzt kirre machen....ich habe diesmal auch noch nicht so viel zugenommen wie bei den anderen 3....Diabetes hab ich auch keinen....also können die wirklich nicht mehr richtig messen? Das ist meine Theorie....in 4 Wochen bin ich in der Uniklinik....mal sehen was die messen....mein drittes Kind war immer super entwickelt...wurde an 38+4 auf 3300g geschätzt und kam bei 39+1 mit 3785g. Ich hab mich auch irre gemacht...aber es gibt keine Erklärung für die Werte also warten wir ab bis sie geboren wird😑 Alles Liebe dir 😊

4

Auch dir Danke für deine Antwort.

Es sagt mir jeder, ich soll auf die Messungen nicht viel geben. Mich verunsichert halt zusätzlich, dass mein Babybauch eher auf 26-27. Woche geschätzt wird. Es ist jeder erstaunt, wenn ich erwähne, dass ich morgen bereits in die 34. Woche komme.

Dir auch alles Gute! :)

5

Glaub mir...anderen Mut zuzureden ist Leicht....aber ich mache mich dennoch auch kirre....ich versuche nur die Sache phragmatisch zu sehen....es ist medizinisch alles in Ordnung.....alles was man sehen kann sieht man....bleibt nur abzuwarten wie sie letztlich rauskommt....ich habe auch große Angst wenn ich ehrlich bin....also fühl dich lieb umarmt....bin ab Morgen in der 33. Ssw