Sitzen im Büro

Hallo ihr Lieben, ich muss mal etwas jammern. Vielleicht geht es ja jemandem genauso?
Da ich schon ein Kind von 19 Monaten habe, arbeite ich zwar nur 30 Std. Aber mir bekommt das Sitzen, von 6 Std am Stück überhaupt nicht mehr. Ich komme kaum von meinem Burostubl hoch, bin erst 19. SSW. Kann mich dann kaum gerade machen und mein Bauch bläht auf über den Tag, das ist Wahnsinn. Ich sehe zum Feierabend aus, wie kurz vor der Entbindung. Hab Montag großen US, da spreche ich das an. Bin dadurch so unbeweglich und fühle mich einfach unwohl.
Geht es wem ähnlich?

Sorry für das mimimi

1

Ja, ich bin zwar im BV von Anfang an, aber auch zuhause, sobald ich wo mehrere std sitze, bin ich absolut aufgebläht und bekomme auch Bauchschmerzen... muss mich dann hinlegen und dann ist es wieder gut... hatte ich aber auch schon von Anfang an...

2

Heyhey 👋
Ja, ist bei mir leider auch so. Habe mich dazu beraten lassen: setz dich am besten auf einen hohen Gymnastikball damit du „aktiv“ sitzt oder zumindest ein paar Bewegungen im sitzen machen kannst. Mein Ball ist leider zu niedrig, jetzt habe ich zumindest so ein Luftkissen auf dem Stuhl. Hilft zumindest etwas. Es gibt Übungen die man machen kann.
Ein Bauchgurt oder Stütze mit Schal kann auch helfen.
Mir hilft am meisten ein Thermacare wärmepflaster… 🙈 und regelmäßige manuelle Therapie. Ohne das alles würde ich mittlerweile unendlich leiden, obwohl ich auch erst in der 28. Woche bin. Frage mich aber täglich wie das noch bis zum Ende gut gehen soll… 🙈
Alles Gute 🍀

3

Schwanger oder nicht lange sitzen im Büro ohne die Position zu ändern ist nicht gesund. Vielleicht hilft es dir ja schon regelmäßig aufzustehen und dich zu strecken. Das kann man auch damit verbinden, dass man sich was zu trinken holt, dann denkt man auch gleichzeitig noch daran genug zu trinken. Ansonsten kann es auch helfen die Sitzposition zu ändern.

4

Huhu.

Ich kann dich absolut verstehen und kann es dir nach empfinden.

Ich sitze auch jeden Tag meine 8 Stunden im Büro, wo ich nach Feierabend wie ein Luftballon nach Hause fahre.

Zwischendurch mach ich freiwillig diese unbeliebten Aufgaben, wie Briefkästen leeren oder Material aus dem Keller holen usw. um einen Grund zu haben, mal umher zu laufen.

Leider fällt mir nicht viel ein, was helfen könnte. Ich versuche auch alles, aber nichts hilft so wirklich 😒 sorry

Fühl dich gedrückt

Kathi (16.SSW)

5

Ja!
ich bin in der 33. Woche und sitze den ganzen Tag im Büro (arbeite noch Vollzeit). So um die 25. Woche war es so, dass ich schon nach kurzen Sitzphasen unfassbare Schmerzen am Steißbein hatte, wenn ich aufgestanden bin (auch, um mich nur etwas anders hinzusetzen) und inzwischen ist da Steißbein zwar besser, dafür sind die Kindsbewegungen im Sitzen ziemlich schmerzhaft und manchmal ziehen die Muskeln und Bänder sehr beim Aufstehen oder die Symphyse schmerzt oder oder...zum Glück hab ich nur noch eine Woche bis zum Mutterschutz

6

Mehr bewegen....Mein Arzt hat mir geraten, alle 30min aufzustehen und mal ein Stück zu gehen. Man kann auch mal Kniebeuge machen (wenn es einem blöd vorkommt, dann dafür halt auf Toilette gehen).

7

Hast du einen Hocker unterm Schreibtisch?
arbeite noch Vollzeit (27. Woche) und seit ich den Hocker habe geht's mir deutlich besser und ich kann das gut aushalten.

8

So, nun komme ich endlich dazu zu antworten. Ich stehe auch ständig auf. Kann mir kaum aufrichten. Ball werde ich nochmal versuchen, wobei das aus Gründen, der arbeitssicherheit nicht gerne gesehen ist. Einen Lombamam Gurt habe ich, ist im Sitzen aber störend, finde ich. Unterm Tisch habe ich zusätzlich eine fußstütze. Weil ich sehr klein bin.
Naja, mal guc4, was der FA nachher sagt. Hätte ja nichts gegen ein BV.