Welche SSW und Mitterschutzbeginn

Hallo,
Nach meinem Frauenarzt termin diese Woche ist mir aufgefallen, dass die Vertretung von meinem Frauenarzt den zuerst eingetragen ET als aktuellen ET genommen hat und somit in den Mutterpass 18+0 eingetragen hat.
Mein regulärer Frauenarzt hat mich am Anfang der Schwangerschaft zwei Wochen zurückdatiert, d.h. ich wäre ja jetzt erst 16+.
Beide errechneten Entbindungstermine stehen im Mutterpass. Diese Woche meinte der Frauenarzt, das Baby wäre zeitgerecht (für die 19ssw) entwickelt.
Jetzt habe ich meinem AG schon den späteren ET mitgeteilt und dementsprechend auch den Mutterschutzbeginn eingetragen. Aber wenn der ET ja jetzt doch früher angenommen wird, beginnt dann auch der Mutterschutz früher? Sollte ich meinem Chef bescheid sagen, oder beim nächsten Termin in 4 Wochen nach einer neuen Bescheinigung fragen?
Tut mir leid für die ganzen Fragen und die Verwirrung😅
LG, Naschkatze

1

Welchen ET hatte deine FA denn eingetragen? Hat sie den mal offiziell geändert? Hat der Vertretungsarzt den jetzt durchgestrichen und geändert?

Wenn ja, dann ist das sehr verwunderlich, denn so spät wird kein ET mehr geändert. Wenn nein, mach dir keine Gedanken.

Mit dem AG würde ich darüber nicht sprechen. In paar Wochen kannst du dir eh die offizielle Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld beim FA holen und nur danach wird ja gegangen bezüglich Mutterschutz.

Also abwarten.

2

Danke für deine Antwort. Also mein FA hatte erst den 25.01. eingetragen und dann auf den 04.02 geändert. Also auch offiziell eingetragen. Diese Woche hat die Vertretung nichts mehr geändert und auch nicht durchgestrichen.
Aber du hast Recht, ich warte einfach ab, und schaue, was auf der Bescheinigung steht. ☺️

3

Dann ist der 4.2. ja immer noch offiziell und der Mutterschutz richtet sich nach diesem😊