Was darf ich und was nicht 🙊🙈

Gute Morgen ihr Lieben 😊

Ich würde gerne wissen was man so als Schwangere darf und was man eher vermeiden sollte. Das ist generell und auf essen bezogen.

Ich bin jz lt. meiner App 5 Woche. Beim Arzt war ich allerdings noch nicht.

Ich freue mich auf eure antworten.
🥰🥰🥰

1

Kein Alkohol, nicht rauchen (oder sonstige Drogen). Keine Rohmilchprodukte, kein rohes Fleisch oder Fisch.
Möglichst gesund und ausgewogen essen. Viel trinken (mind 1,5 l).

2

Definitiv NICHT GOOGLEN!!! Mein Arzt sagte immer: dont google with the kugel! Das macht nur verrückt.
Meine Vorrednerin hat eigentlich alles gesagt. Ich würde aber noch mit anfügen: nicht denken man darf jetzt für zwei essen. Stimmt nicht. Du brauchst höchstens ein Butterbrot mehr (Scheibe, kein Brotleib!)
Ansonsten: wenn was ist, ab zum Arzt und genießen wie es ist 🍀

3

ich unterstütze die Antworten meiner Vorrednerinnen und füge hinzu: Obst und Gemüse immer sehr gut waschen und (falls vorhanden) das Katzenklo-Ausmisten an den Mann übergeben! 😊
Alles Liebe 🍀

4

Danke euch.

Ja das mit dem Katzenklo habe ich meinem Mann schon gesagt haha 😂

5

Ich verzichte auf Alkohol sowie Eier, Fleisch und Fisch im rohen Zustand. Rohmilchkäse kaufe ich sowieso nie, ist mir zu teuer. Ist eigentlich voll unkompliziert!
Mein Arzt hat mir eine kleine Broschüre mitgegeben, in der alles aufgelistet ist.Daran halte ich mich und was da nicht drin steht, esse ich, egal was google oder andere Schwangere dazu sagen😊

Alles Gute für Dich🙌

6

Das meiste steht da ja schon. Zu rohen Fleisch zählen übrigens auch geräucherte/gepökelte Lebensmittel wie Salami, Luftgetrockneter Schinken, Leberwurst, Metwurst etc. Räucherlachs geht auch nicht. Ausnahme ist wenn du es kochst. Also Pizza mit Salami drauf oder so.
Bei Fisch muss man auch auf die Quecksilber und andere Schwermetall Belastung achten. Salate lieber selber waschen und auch am besten keine abgepackten/vorgefertigten Salate oder so essen.
Eier nur durchgekocht und Eis im Restaurant und aus der Eisdile besser ohne Ei essen. TK Eis aus dem Supermarkt ist meist unbedenklich.
Kaffee auf 2 Tassen beschränken außer du trinkst auch Cola oder Energy Drinks dann auch da auf den Koffeinkonsum achten.
Immer am besten Hände waschen, nix mit Erde drauf essen.
Nicht übermäßig Zimt oder Scharfes Essen, weil das ggf. vorzeitige Wehen auslösen kann. Verzichten muss man da aber nicht.
Joa das war das was mir einfällt.

Ausgewogen essen, aber sich nicht quälen, naschen darf man auch mal. Zartbitterschoki ist sogar gut. 😉
Folsäure und Eisen (Fleisch und Hülsenfrüchte)zu dir nehmen. Und mehrere kleinere Mahlzeiten sind gut.

7

Zu essen wurde hier ja schon so ziemlich alles gesagt, du wolltest ja aber noch ein paar generelle Dinge.
Also extremsportarten sind nicht zu empfehlen, also kein bunjee Jumping, Fallschirmspringen etc. Auch tauchen ist ein nogo in der Schwangerschaft.
Dann lass dich von anderen nicht verunsichern, sobald du bekannt gibst dass du schwanger bist, werden dir vermutlich viele Leute ungefragt ihre Meinung bzw Ratschläge zum besten geben, filtere einfach das für dich raus was du denkst das passt, dein Kind, dein Körper deine Entscheidungen.
Was du jetzt schon tun könntest/solltest, eine Hebamme suchen, die sind sehr schnell ausgebucht.
Alles gute für dich und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft