36. ssw kind BEL Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen

In der 32. ssw hatte sich unser Sohn dazu entschieden, sich in die BEL zu drehen. Für mich dazu mal ein Schock und ich dachte mir umgotteswillen bitte kein Kaiserschnitt.
Leider hat er sich bis heute nicht gedreht. Ich selber versuche ihm dabei zu helfen in dem ich ihm den Weg mit der Taschenlampe zeige, die indische Brücke 2x am Tag mache und ihm zu rede. Mittlerweile habe ich mich
mit einem Kaiserschnitt abgefunden.
Meine Hebamme hat mir mitgeteilt, dass wir noch Akupunktur und eine äussere Wendung probieren sollen. Am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin bem Frauenarzt und ich schlag ihr das gerne vor. Ich würde das gerne ausprobieren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Und wenn das auch nicht klappt, wann wird dann ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ich muss sagen, dass ganze belastet mich ganz schön und fällt mir momentan schwer zu Schlafen und mich bei der Arbeit zu konzentrieren. Als hätte man nicht schon genug wehwehchen 😅

Vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse

1

Bei meiner Freundin hat man es auf biegen und brechen versucht das Kind zu wenden.Am nächsten morgen war es Tod.Meistens gibt es Gründe für diese Lage.

4

Also normal wird sowas nicht auf biegen und brechen gemacht, sondern so sanft es geht.
Und kontrolliert...

Tut mir leid für deine Freundin, wirklich. Aber so ungefiltert ist die Info echt mies.

8

Es ist halt nicht immer alles schön und auch sowas sollte gesagt werden dürfen.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Also meine lag in der 36.woche damals auch noch BEL, hat sich aber in der 37/38 dann spontan gedreht um wenige Tage später auf die Welt zu kommen 😅

Eine bekannte hatte eine äußere Wendung, sie meinte es war jetzt nicht super angenehm, aber auszuhalten und ihre Maus kam auch dann in SL auf die Welt

LG und alles gut

3

Kann das sehr gut verstehen mir ging es bei meiner (noch) jüngsten genau so.
Im Endeffekt war es so und mein Gefühl hat mir gesagt ich soll den Kaiserschnitt machen lassen. Und ich habe es nicht bereut. Es war alles halb so wild. Ich bereue meine Entscheidung nicht es lief alles bestens.

5

Meine nichte war auch in BEL. Sie hat auch alles versucht, dass sich der kleine endlich dreht. Ihre Hebamme meinte, dass man es irgendwann gut sein lassen solle. Es hat schon sein Grund, warum sich der kleine nicht drehen möchte. Alles hat seinen Grund auch die BEL. Sie bekam eine Kaiserschnitt. Und siehe da, die Nabelschnur war recht kurz. Wenn er sich gedreht hätte, hätte es böse enden können.
Lass dein kleines noch bisschen zeit und sonst lass einen Kaiserschnitt machen, auch wenn du erst dagegen warst. Vielleicht ist es das beste.

6

Mein neffe*

7

Hallo Mimi,

meiner lag auch in BEL und dann wurde mir Akupunktur empfohlen. Hab es einmal gemacht und beim nächsten Termin hatte er sich schon gedreht. Ob’s tatsächlich daran lag kann man nicht 100%ig sagen, aber ich habe ein Tag danach ganz starke Bewegungen von ihm wahrgenommen. Drück dir die Daumen dass es klappt, versuch dich aber nicht verrückt zu machen.

9

Unsere erste Maus drehte sich in der 37 SSW in BEL 🤦
Danach wurde sie bei 38+0 bei einer äusseren Wendung gedreht. Es wurde 2 mal versucht. Mehr Versuche hätten die auch nicht gemacht. Da wird nichts gegen den Willen des Babys gemacht. Wenn es sich nicht drehen will, dann nicht.
Man wird auch sehr gut überwacht und betreut.
Es war jetzt nicht das tollste Erlebnis meines Lebens 😂 aber um einem KS zu entgehen würde ich es immer wieder tun.

Meine zweite Maus lag doch tatsächlich auch in BEL.... So unwahrscheinlich das auch ist ...
Bei ihr hat die Hebamme Moxing ausprobiert und das hat beim ersten Mal gleich geholfen.

Alles Gute 🍀

10

Hey,

meine Maus lag Gefühl die ganze SS in BEL und ich hatte mich auf einen KS eingestellt. Dann in der 38. Sw kam die Drehung. Nur ein paar Tage später dann Blasensprung und spontane Geburt. Man hat festgestellt, dass ihre Nabelschnur sehr kurz war. Oft hat es seinen Grund, dass die Babys so liegen und ich würde es nicht "überreden" wollen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Sohn noch von alleine dreht.

11

#winke
Da meine Große damals ungewollt per sekundärer Sektio kam habe ich mich dieses Mal auf eine natürliche Geburt gefreut. Nur Mäuschen#2 sieht das anders und liegt schon die gesamte SS bis auf 2 Termine in BEL. Kurz habe ich überlegt nachzuhelfen damit sie sich dreht aber ich denke mir, sie hat mit Sicherheit einen Grund dafür! Den hatte unsere Große nämlich auch, eine natürliche Geburt hätte schlimm enden können! Sie hat es Gott sei Dank mit abfallenden Herztönen gezeigt.
Ich hatte bei 35+5 meine Vorstellung in der Klinik und der Kaiserschnitt wird bei 39+1 gemacht.
LG Bine mit Mausi, 6 Jahre und Mäuschen, 36 SSW

13

Hallo,
mein Sohn lag ab der 30. Woche ca. In BEL und hat sich nicht gedreht. Ich hatte es auch mit der indischen Brücke und dem Licht versucht. Geklappt hat gar nichts. Insgesamt war mir tief im Inneren vorher klar, dass er sich nicht dreht. Die Vorstellung einer äußeren Wendung empfand ich als ganz ganz gruselig und habe sie nicht gemacht. Er wurde per Kaiserschnitt geboren, die Nabelschnur war recht kurz und er lag in "reiner Steißlage" in der Gebärmutter. Als ich das gegoogelt habe, war mir klar, warum er sich nicht gedreht hat. 😄 Bis 2 Wochen vor dem Kaiserschnitttermin habe ich auch sehr mit mir gehadert, aber es schlussendlich akzeptiert und hatte eine schöne Geburt. ☺️

Baby Nr. 2 lag auch in BEL. Da habe ich ein anderes Gefühl gehabt und tatsächlich hat sie sich in der 33. Woche von selbst gedreht. Vielleicht hat mein Geleuchte mit der Taschenlampe gewirkt. 😆

Der Rat von mir ist schwammig, aber wahr. Hör auf dein Gefühl. Fühlt sich der Gedanke an eine äußere Wendung oder moxen oder Akkupunktur für dich gut an: lass es machen. Fühlt es sich schlecht an: lass es bleiben.

Alles Gute!