Schwanger SSW 37+38 Röntgen

Hallo, hatte nen Unfall und hab mir den Arm gebrochen. Wurde operiert und die Tage mehrmals geröngt. Ich bin Schwanger. Jetzt SSW 38. Heute wurde ich auch geröngt und die Damen da haben total Stress geschoben wegen der SS. Die letzten Tage bekam ich immer ne Bleischürtze und ein Dosimeter und mir wurde immer gesagt das sei ok so. Heute waren die ganz anders drauf. Musste ne Einverständniserklärung unterschreiben und alle waren aufgeregt und haben mich nervös gemacht.

Aber jetzt mal ehrlich. Mein Baby ist doch fertig entwickelt. Würde es jetzt nach 1 Woche vom Wickeltisch fallen, müsste man doch auch Röntgen.

Ich seh das schon richtig, dass die Risiken bei so ner fortgeschrittenen Schwangerschaft gering sind oder?

1

Einfach mal googeln.
Ich denke du wirst hier keinen Strahlenschutzexperten finden. 😉

https://www.patienten-portal.kages.at/cms/beitrag/10253241/5800951

Sollte bei dir passen mit dem Arm.

LG und alles Gute

2

Ich würde mir da nicht alzu grosse Sorgen machen. Deinen Arm ist ja vom körper weg, dein bauch kann gut durch eine Bleischürze geschützt werden. Bin Fachfrau Radiologie

5

Danke für deine Antwort. Ja so haben ja die alke vorher auch gesagt. Nur die dieses Mal haben so hektisch reagiert

3

Hi,

Wenn du eine Bleischürze hast, ist das Kind geschützt. Ich nehme an, die haben da schon drauf geachtet, dass die Strahlung vor allem den Arm trifft. So leichtfertig würden sie dich sonst sicher nicht röntgen.

Zu deinem Vergleich: Babys und Kleinkinder werden nur äußerst selten geröntgt, weil bei so kleinen Kindern die Strahlenbelastung viel mehr ins Gewicht fällt.

6

Ah ok das wusste ich nicht. Vielen Dank!

4

Die Einverständniserklärung musste ich auch unterschreiben, als ich nicht schwanger war. Das wird mittlerweile routinemäßig gemacht.
Ich denke auch, dass du ausreichend geschützt wurdest

7

Musste halt an allen anderen Tagen nichts unterschreiben. Drum fand ich es komisch