Fertiger Kartoffelsalat..

Hatte heute Abend voll Hunger und habe dann paar Löffel von einem Fertigen Kartoffel Salat von Lidl gegessen. Naja paar Minuten später, Durchfall und Übelkeit..
Habe dann im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft auf solche Salate verzichten sollte, wegen Listeriengefahr.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, habe Magenkrämpfe/Geräusche und mein Krümel bewegt sich die ganze Zeit hin und her und wir haben mitten in der Nacht..
Bin in der 26 ssw.

Was könnten die Folgen sein? Bekommt mein Baby was davon?
Ich bereue es echt (wobei ich es nicht wusste), aber werde diesen Salat ab jetzt definitiv nie wieder essen..

1

Wo hast du das denn gelesen?
Ein selbstgemachter Kartoffelsalat mit frischer Mayonnaise (Ei) ist nichts für Schwangere.
Ein fertiger Kartoffelsalat aus dem Supermarkt wird diversen Kontrollen unterzogen.
Hast du die Kühlkette unterbrochen oder war der Kartoffelsalat schon mehrere Tage geöffnet? Das würde eine Erklärung abgeben wieso sich dein Magen jetzt so beschwert.
Ich vertrage während Schwangerschaften gar keinen Kartoffelsalat wegen der Mayonnaise. Außerhalb von Schwangerschaften kein Problem.


Mir hat Google folgendes geliefert:

"Antwort auf:

Fertigkartoffelsalat Listerien

Die Listeriosegefahr ist in diesem Kartoffelsalat nicht höher als in anderen Kartoffelsalaten... Ich weiß, dass ist keine gute Antwort, aber mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen. Die Fertigsalate werden zahlreichen Kontrollen unterzogen und entsprechend den Lebensmittelgesetzen hergestellt. Viele enthalten Zusatzstoffe, um die Haltbarkeit zu verlängern / zu garantieren. Diese sind zwar nicht schädlich für Ihr Kind oder Sie selbst, aber .... es ist halt viel Chemie.

Dieser Salat ist also nach menschlichem (wissenschaftlichem) Ermessen nicht gefährlich für Sie. Ich kann Sie verstehen, wenn Sie aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Streß, etc.) mal so einen Salat essen. Wenn es aber nicht sein muss, sollten Sie einen selbst gemachten, frischen Kartoffelsalat ohne (wichtig !) Mayonnaise vorziehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa"

https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Fertigkartoffelsalat-Listerien_5228.htm

2

Guten Morgen!
Mit Fertigsalat sind diese Salate gemeint, die fertig geschnittenen Blattsalat +xy enthalten, wo man dann ein Dressing drüber kippt und durchschüttelt.
Nicht so abgepackter Kartoffelsalat oder Fleischsalat.
Ich denke das hast du gelesen.
Und das Baby hat bestimmt ordentlich auf deine Darmgeräusche reagiert und sich deshalb viel bewegt, was wiederum Durchfall und Übelkeit verstärken kann.
Wenns dir heute also wieder gut geht, würde ich davon ausgehen, dass du ggf. jetzt auf irgendwelche Zusatzstoffe reagierst.
Liebe Grüße
blubb

3

Guten Morgen. Da hast du irgendwas falsch gelesen.
Es geht um frische Mayo und Eier . Dies ist beides nicht in den fertigen Salaten gegeben.
Lg

4

Es kann auch einfach sein, dass der Kartoffelsalat zu fettig für dich war. Das was du gelesen hast, trifft auf jeden Fall nicht auf einen abgepackten Kartoffelsalat aus dem Lidl zu. Es geht um frischen Kartoffelsalat oder ein Salat den du an so einer Frischetheke kaufen kannst. Wie schon geschrieben wurde ist mit abgepackter Salat diese Tüten gemeint, wo der grüne Salat fertig geschnitten ist.