Blutdruck

Hey zusammen. Bin heute bei 10+0 und habe meinen 2. Termin beim Arzt. Beim letzten Mal war der Blutdruck schon leicht erhöht. Hatten wir auf die Aufregung geschoben. Jetzt liegt der Blutdruck bei 140/90. Was hattet ihr denn so für einen?
Aufregung ist klar vorhanden. Aber naja ;)
Spreche ich gleich mal mit der Ärztin.
Lieber Grüße

1

Bei mir ist der Blutdruck beim Frauenarzt auch immer zu hoch, immer um die 150. Ich sollte dann zuhause regelmäßig messen, da ist er dann meistens ok, nur vereinzelt mal bei 140-150, sonst immer so 120-130. Die unteren Werte liegen zuhause meist so bei um die 70/80.

2

Der Beitrag hätte so auch von mir sein können. Heute bei 10+0 beim FA gewesen. Und 140/90 letztes Mal war es auch schon erhöht. Ich soll jetzt regelmäßig zu Hause messen und dann die Werte beim nächsten Mal mitbringen.

8

oh ja sie hat dann nochmal gemessen 160/100. ich soll nach meinem urlaub ans 24 h gerät... böhhhhh

10

Ohje. Ich bin Mal gespannt, was beim Messen zu Hause rauskommt. Klingt besser als so ein 24h Gerät.

Vielleicht hilft auch der Urlaub zum runter kommen. Ich hoffe auch, dass der Urlaub bei mir gehen den privaten und den Stress auf der Arbeit hilft. Ohhhhhm noch 2 Wochen.

3

Ich hatte auch einen Blutdruck von ca. 140/90 und manchmal auch 150/90 und wurde dann zu meinem Hausarzt geschickt, der mir eine 24std Messung verordnet hat. Da der durchschnittliche Tageswert grenzwertig war, sollte ich mich bei ein paar Dingen zurücknehmen. Tabletten wurden mir die ganze Schwangerschaft (bin jetzt in der 40. SSW) nicht verschrieben, weil ich durchaus auch mal sehr niedrigen Blutdruck hatte.

Außer, dass ich bei ein paar Dingen zurückschalten musste, sollte ich 3x am Tag Blutdruck messen. Außerdem musste ich ass 100 nehmen, um eine ausreichende Versorgung zu unterstützen. Ich wurde auch häufiger geschallt, um zu schauen, dass die Entwicklung nicht beeinträchtigt ist. Später habe ich dann Magnesium genommen. Ab der 34. SSW kamen sehr starke Wassereinlagerungen dazu und ich wurde krankgeschrieben, besonders weil mein Blutdruck während der Arbeit häufig auch erhöht war.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung ☺️

9

dank dir ich wurde dann noch ein zweites mal gemessen 160/100.... nun muss ich nach meinem urlaub an ein 24h gerät. naja machst de nix :)
wäre ja auch zu einfach. danke für deinen beitrag ^^

13

Ich drück dir die Daumen ☺️ wenn die Werte so bleiben, frag aber mal nach dem Ass 100-150! Und besteh drauf, dass öfter geschallt wird, damit eine mögliche Unterversorgung schnell erkannt wird! Die beiden Dinge fand ich am wichtigsten :)

weitere Kommentare laden
4

Herzlich willkommen im Club der Weißkittelhypertonie! :-D Bei mir das selbe, beim Gyn immer 150/110, hab dann einen Blutdruckpass bekommen um zu Hause täglich zu messen! Zu Hause ist der Blutdruck völlig in Ordnung mit meistens 100/70. Einfach zu Hause täglich messen und dokumentieren! :-) Liebe Grüße und alles Gute!

5

Hallo,
meine Werte waren und sind sehr ähnlich!
Das kann die Aufregung sein, muss aber nicht. Falls du am Hinweg gestresst warst, Angst vor schlechten Neuigkeiten hattest, davor einen Kaffee getrunken hast (falls du noch Kaffee trinkst) oder gerade die Stiegen zur Praxis raufgehetzt bist, ist das wahrscheinlich die Erklärung. All das erhöht den Blutdruck kurzfristig. Genau hinschauen ist aber wichtig, denn es ist genau der Grenzwert und es könnte schon auch andere Gründe haben oder später schlimmer werden. Wahrscheinlich wirst du die Situation beobachten müssen, weil der Blutdruck in der Schwangerschaft am Anfang oft noch niedrig ist und gegen Ende ansteigt. Am Ende darf er aber nicht zu hoch sein (Gefahr: Präeklampsie).

Mein Blutdruck war jedenfalls bei den Untersuchungen im 1./2. Trimester auch oft in genau dem Grenzbereich (unten: 90-100, oben: 130-140), was mich allerdings nicht gewundert hat, da ich als Lehrerin im Präsenzunterricht extrem von der Coronasituation gestresst war. Das war zwischen Anfang Februar und April, als die Zahlen wegen der britischen Variante wieder stiegen, niemand von der Schwangerschaft wissen durfte und ich mich im Gegensatz zu den KollegInnen nicht impfen lassen durfte. Beim Combined Test in der 13. Woche (März) wurde ein leicht erhöhtes Präeklampsierisiko entdeckt und mir wurden blutverdünnende Tabletten verschrieben (Thrombo-ASS, niedrig dosiertes Aspirin) und in der 18. Woche wurde ich dann endlich freigestellt, weil mich das ungeimpfte Unterrichten während des Lockdowns echt in den Wahnsinn getrieben hat. Da war der Wert beim Arzt dann mal bei 155/104 und der FA wurde aktiv, um mich zu schützen. In den zwei Wochen danach hat sich mein Blutdruck von selbst erholt und war im Juli oft so bei 112/70. Du siehst: Die Aufregung macht viel aus. Jetzt bin ich in der 37. SSW und er ist wieder in dem Grenzbereich, wobei oft der untere Wert zu hoch (90-95) ist und der obere in Ordnung. Ich wurde jetzt auch schon zweimal komplett durchgecheckt, weil der untere Wert bei Untersuchungen im Spital bei ca. 100 war und das in Verbindung mit meinem Präseklamsierisiko sehr ernst genommen wird. Es gab aber sonst nie Auffälligkeiten und ich muss jetzt bei Bedarf einfach Blutdrucktabletten nehmen und dreimal am Tag messen.
Genau hinschauen schadet nicht, aber stress dich nicht.
Alles Gute!

6

Hey,
das ist bei mir genauso. Beim Frauenarzt RR-Werte, wie bei dir und zu Hause alles bestens. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon so und es wurde eine riesen Welle gemacht, weil mir keiner geglaubt hat. Dieses Mal hab ich von Anfang an zu Hause gemessen und nun ist das so okay.

7

Ich bin zwar nicht schwanger, aber den Weißkitteleffekt kann jeden betreffen.😊
Ich hatte zuhause bei sporadischen Messungen einen von knappen 100, mal in den 90ern, in der Praxis dann plötzlich 185 zu irgendwas. Ich hab am Dienstag dann ein 24 h Gerät angehängt bekommen: Werte sind nach Auswertung einwandfrei. Frag mal, ob du das auch haben kannst.

11

Frag mal ob sie nach der Untersuchung nochmal messen können. War bei mir am Anfang jedes Mal so und als ich dann bei der Untersuchung gemerkt hab "alles okay" wer er auf einmal viel viel niedriger

12

haben sie von sich aus gemacht 160/100 noch schlimmer ... dabei war ich eigentlich entspannt.
naja ich habe jetzt erstmal urlaub :) werde mir ein gerät anschaffen und tagebuch führen. wenn ich wieder arbeite muss ich ans 24h gerät dann mal abwarten :)
hatte auch gedacht es würde niedriger werden- pustekuchen^^

17

Keine Panik, den hohen Blutdruck spürt man gar nicht so. Selbst wenn man sich entspannt fühlt, kann der so hoch sein. Bei meinen 185 hab ich auch gesagt "Hä? Bin doch ganz gechillt?" Tatsächlich war er dann erst so ne Stunde nach dem Arztbesuch auf Normallevel...Schönen Urlaub dir!