20. SSW bauchumfang Baby etwas zu groß

Hallo,

ich war heute zur Kontrolle beim gyn. Unser Würmchen ist soweit gut entwickelt. Der gyn meinte nur, dass der bauchumfang unseres Babys im Verhältnis zum Rest minimal größer wäre. Jetzt mach ich mir natürlich gleich total sorgen. Er wies mich darauf hin, auf den Zuckerkonsum zu achten.
Obwohl er meinte, dass er zufrieden ist und das mit dem bauchumfang nicht dramatisch ist mach ich mir jetzt natürlich trotzdem voll den Kopf… ja ich weiß, wenn der Arzt keine Sorgen hat und so.
Aber ich hatte erst Anfang des Jahres eine stille Geburt in der 24. Woche und bin bei sowas leider direkt sehr verunsichert. Damals war auch immer alles gut und plötzlich war unser Sohn tot.

War bei einer von euch der bauchumfang des Babys in der Woche auch minimal größer im Verhältnis zum Rest und es war trotzdem alles gut?
Keine Ahnung was ich mir jetzt von dem post erhoffe aber irgendwie musste ich das jetzt mal mitteilen.
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

Danke und liebe Grüße
Sternenkind

1

Ich komm gerade vom Fa und bei mir ist es die femurlänge, die eher am unteren Ende liegt während der kopf und Bauch eher am oberen Ende des perzentilenbereichs liegen.Das ist im übrigen schon seit der 14.ssw so, jetzt in der 19.ssw ist es immer noch so, dem zwerg geht es trotzdem gut.
Mach dir also keine Gedanken, Menschen sind nicht perfekt symmetrisch - wir sollten von den bauchzwergen keine Modelmaße erwarten, haben die meisten von uns ja auch nicht.

3

Vielen Dank für deine worte. Es beruhigt mich dass bei deinem Würmchen auch nicht alles nach „Maß“ ist.
Du hast recht, wir haben auch keine modelmaße. Ich Versuch mir die ganze Zeit zu sagen dass jedes Kind individuell wächst. Und der Arzt war ja auch nicht beunruhigt. Wir liegen auch nur einen Millimeter über der mittleren perzentile.
Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mich direkt so verunsichern lasse…
Ich passe jetzt einfach ein bisschen mehr auf meinen zuckerkonsum auf.

2

Bei mir war das Kind beim Feinultraschall in der 21. Woche insgesamt ca. eine Woche größer (Termin steht durch ICSI fest). Das größte war der Bauchumfang, dann der Kopfumfang. Femurlänge war nicht so viel weiter. Hab deswegen letzte Woche direkt den großen Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht, der war aber unauffällig. Versuch dir keine Sorgen zu machen, das sind nur Durchschnittswerte und die Babys wachsen individuell. Mein großer Sohn war beim Kopfumfang immer mind 2 Wochen weiter, Bauchumfang auch relativ groß und Femur ziemlich in der Norm. Er war bei der Geburt dann halt relativ groß (fast 4,5 kg auf 56 cm und 40 cm Kopf) mit langem Oberkörper.

4

Danke für deine Nachricht.
Den Diabetes Test hab ich in 4 Wochen.
Ich bin gespannt.
Gut dass der bei dir unauffällig war.
Mein Arzt war nicht beunruhigt wegen des Umfangs. Im Gegenteil: er meinte das wäre nicht dramatisch und er sei zufrieden.
Und es stimmt, das sind Durchschnittswerte. Wer ist schon von Kopf bis Fuß im Durchschnitt? Also ich nicht 😅 Das muss ich mir immer vor Augen halten.
Wir wachsen ja auch individuell und der eine hat mehr Bauch als der andere.

Aber naja, ich lass mich durch solche Aussagen so gern verunsichern. Ich versuche jetzt positiv zu denken und mir nicht mehr so den Kopf zu zerbrechen.
Das Würmchen war sehr aktiv und hat sich während der Untersuchung ständig hin und her gedreht. Also scheint es ihm ja nicht schlecht zu gehen.
Und Vl reguliert sich das ja alles im laufe der nächsten Wochen nochmal.

5

Meine kleine ist mit Bauchumfang und Kopfumfang auch von Anfang an immer gute 1-2 Wochen voraus.. und ich esse auch nicht sonderlich viel süßes und auch nicht übermäßig viel..im Gegenteil.. mein FA sagt aber auch jedesmal es ist alles völlig in Ordnung.. ☺️