Schuldgefühle - Baby zu groß und schwer

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mich grad ein wenig verrückt, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, ob ich da noch was retten kann...

Ich bin jetzt in der 31. Woche, fast 32.
Und von Anfang an war der Kleine gar nicht mal so klein, sondern immer schon etwas schwerer und größer. Bei der Feindiagnostik in der 22. Woche waren es schon 560g, bei der letzten Messung in der 29. Woche dann 1600g.. laut Ultraschall waren alle Werte ca 2 Wochen weiter..

Jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich quasi Schuld daran bin..
Vorweg, ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes und bisher 5kg zugenommen. Ich kann auch höchstens 3 Tage weiter sein, also nix von wegen vielleicht ist die Zeugung ja schon länger her, das geht nicht.

Ich hab zwar drauf geachtet, quasi keine Süßigkeiten zu essen, aber esse normalerweise ein süßes Frühstück und einen süßen Snack (Meist Quark mit Kabapulver, klingt vielleicht eklig, schmeckt aber leider gut...).
Leider hab ich jetzt natürlich gelesen, dass zu viel Zucker auch ohne Diabetes zu einem zu großen Baby führt und mache mir jetzt total Vorwürfe..

Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich jetzt noch etwas "retten", wenn ich den Zucker reduziere? 🥲
Ich hab natürlich Angst, dass er zu groß und schwer bleibt und es dadurch zu Komplikationen kommt..
Die Messungen sind natürlich nicht super genau, das weiß ich, aber es war bisher immer so, dass er weiter war..

2

Es gibt Kinder, die sind nach 40 Wochen nur 2,5kg schwer, andere haben 4kg. Das und alles dazwischen ist normal. Wichtig ist, dass das Kind etwa auf seiner Perzentile bleibt, also wenn es jetzt schon 2x ca. 2 Wochen weiter war, soll das auch so bleiben. Unsere war immer eine Woche hinterher. Und dabei war es egal, ob ich wegen Übelkeit wochenlang fast gar nichts gegessen habe oder hinterher reingeschaufelt habe, als gäbe es kein Morgen.
Ernähre dich gesund und ausgewogen, sei glücklich und lass dir deinen Quark mit Kakao schmecken. Dein Gyn sollte die Perzentile im Blick haben.

18

Danke für deine Antwort :)

Ja mit den großen Spannweiten von "normal" versuche ich mich auch immer zu beruhigen, aber grade lässt es mich einfach nicht los xD
Ich hab das Gefühl, mein Gyn ist da tiefenentspannt, die will erst in der 35. Woche nochmal schauen und hat bisher auch nix großartig zu den Werten gesagt... :/

1

Hi. Du hast völlig recht, es steht und fällt mit der Ernährung der Mutter. Mittlerweile gibt es so viele Studien zur Epigenetik, die allesamt zeigen, dass sich die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft positiv wie auch negativ auf die Genetik des Kindes auswirkt. Eine Mutter, die während der Schwangerschaft viel Zucker zu sich nimmt, gefährdet ihr Kind was spätere Diabetes, Fettleibigkeit, etc angeht.

An deiner Stelle würde ich Zucker und Weizenprodukte jetzt konsequent meiden. Es wird einem ständig in der Schwangerschaft erzählt, dass man ja jetzt endlich alles essen könnte was man will (man isst ja für zwei), dass aber genau das Gegenteil der Fall ist und man sich eigentlich so gesund wie möglich ernähren sollte, davon haben die wenigsten gehört.

13

Ich finde deine Aussage schon etwas heftig und auch nicht richtig. Ich zb ernähre mich auch eher gesund und esse wenig bis kaum Süßigkeiten, esse sehr selten Weizenprodukte und meine kleine ist mit den Maßen auch immer 1 1/2 - 2 Wochen weiter, aber einen Kopfumfang zb kann man wohl kaum durch die Ernährung beeinflussen. Bei mir ist es zb einfach familiär veranlangt eher ein schwereres Baby zu bekommen weil alle zwischen 3800-4000g hatten..es also nur auf die Ernährung zu schieben ist nicht richtig

36

Ach das liebe ich ja. Da gibt es jede Menge Studien zu dem Thema, aber Hauptsache die Muttis hier haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht und alles andere ist falsch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo und liebe Grüße am Abend.
Da kannst du gar nichts machen.
Bin aktuell in der 31. ssw und auch wieder 2 Wochen über Norm.
Mein Sohn kam auch ziemlich groß auf die Welt. Da habe ich damals null Zucker gegessen weil ich kein Verlangen hatte.
Ich denke das ist Veranlagung.
Der Start ins Leben ist zumindest für kernige Babys einfacher ;-)

9

Ich teile Deine Auffassung. Die Kinder in der Familie meines Mannes sind alle groß und schwer, mindestens 4 kg. Meine Schwägerin hatte auch ein 4 kg Baby, sie isst fast gar nichts Süßes, weil sie das nicht mag, weder vor noch in der SS. Ich bin erst in der 18. SSW, aber stelle mich auch schon auf ein großes Kind ein.

19

Danke, es beruhigt ein wenig zu lesen, dass auch andere Frauen große Zwerge bekommen, auch ohne Zucker xD und ja klar, bei 2 Wochen zu klein würde man sich wesentlich mehr Sorgen machen vermutlich... 😄

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe bei meinem sohn jeden abend süßes gegessen mal eine tafel Schokolade oder halbe Tüte Gummibärchen. Er war et+10 und war 50 cm und 3545 g schwer. Also ein ganz normales Baby. Hatte auch kein ss Diabetes.
Möchte nur damit sagen das das auch nicht so ganz stimmt. Und wenn villt sind wir eine Ausnahme 🤷🏼‍♀️

5

Mach Dir keine Vorwürfen😊Klar ist es gut, auch während der Schwangerschaft auf seine Ernährung zu achten. Aber das ist doch alles nicht wild bei Dir.Bekommst Du halt ein kräftiges Kind🤷‍♀️😊Meiner ist auch ein bisschen schwer, der Arzt sagte nur „das Baby ist sehr gut versorgt“. Das finde ich beruhigend und schön. Übrigens hatte er Anfang der 30.Woche auch, wie Dein Baby, ca 1600g auf den Rippen, jetzt, 37.Woche sind es 3000g. Das ist voll im Rahmen, etwas propper. Aber das lässt doch gar nicht auf Komplikationen schließen!Und Du sagst es ja selbst, die Messungen sind auch oft ungenau.

Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann iss jetzt weniger Zucker. Schaden tut das ja nie. Aber bitte - Du musst doch nix retten! Dein Kind ist gut so wie es ist🧡

20

Vielen Dank für deinen lieben Text 🥰
Ja gut versorgt scheint er auf jeden Fall zu sein, die Durchblutung der Plazenta war auch bisher sehr sehr gut und überaus vorbildlich, scheinbar gibt es ein reichhaltiges Buffet.. xD aber ich werde trotzdem weniger Zucker essen ab jetzt, weil wie du sagst, schadet ja wirklich nie 😅

6

Wie groß seid ihr als Eltern?

Ich erwarte auch ein „riesenbaby“ aber mein Mann ist auch sehr groß.
Zwischen 2700 und 4500 ist alles vollkommen in der Norm in der 40.SSW 🤷🏽‍♀️
Mach dich nicht verrückt.

Meine hatte bei 30+0 42 cm und 1960g.

Ich ernähre mich nicht zuckerfrei, aber dennoch gesund. Und bin übrigens auch noch selbst Ernährungsberaterin 🤷🏽‍♀️

21

Das ist es ja gerade, wir sind winzig 😅 also ich mit meinen 1,63m noch recht normal, aber mein Mann ist auch nur 1,67m groß.. Unsere Eltern sind auch keine Riesen 😶 da fragt man sich dann schon, wo das plötzlich herkommt.. er ist ja nicht nur schwer, sondern eben auch groß, also keine Fettpölsterchen.
Ja das mit der gesunden Ernährung ist halt so ne Sache irgendwie 😑 ich hatte halt die letzten Wochen überhaupt keine Lust auf rohes Obst und Gemüse.. hab natürlich bei den gekochten Mahlzeiten darauf geachtet, dass immer Gemüse dabei ist. Jetzt macht mir mein Mann deshalb auch noch Vorwürfe, ich mag ned mehr 🥲

34

Ach das ist aber totaler Blödsinn.
Wenn man sich normal ernährt und ja, zu einer normalen Ernährung gehören auch ungesunde Phasen, hat das normalerweise keine (negativen) Auswirkungen auf das Kind.
Kaum einer isst wirklich JEDEN TAG 5 Portionen Obst und Gemüse.
Ich bin in der 36.SSW und habe vorgestern Pizza bestellt, gestern haben wir Burger gegrillt und heute bin ich in einer Cocktailbar verabredet und ich verspreche dir, auch dort wird es kein Salat 😅

Meine Freundin ist 1,54m und ihr Mann 1,67m und hat vor nicht ganz 2 Jahren einen Jungen mit 54cm aber stolzen 4200g zur Welt gebracht. (Auch kein Diabetes) Meine Tochter kam als Frühchen 3 Tage später mit 2400g und 47 cm bei 33+6.

Heute hat der kleine Mann zierliche 10,7 Kilo und 85 cm wogegen meine 12,3 kg und 91 cm hat. 🤷🏽‍♀️

Menschen, ja auch Babys, sind alle individuell unterschiedlich. Und das muss auch so sein.
Als meine kleine nach vorzeitigem Blasensprung recht groß und schwer zur Welt kam, war ich sehr sehr dankbar dass es so war. Das hat ihr alles etwas erleichtert.
Mein kleines Bauchmädchen ist allerdings nochmal deutlich größer und schwerer und wie es aussieht, hat sie allerdings nicht vor früher zu kommen. 😅 🙆🏽‍♀️
Aber ich bin froh, dass sie gut versorgt ist und sich keiner Sorgen um sie macht. Und vielleicht so auch ein bisschen Robuster der großen Schwester gegenüber ist 😅

Macht euch nicht verrückt. Euer Baby ist gut so, ganz genauso wie es ist!

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo:) Bei mir meinten sie auch meine Tochter ist klein aber dick 😅 die kleine(48cm) kam mit 2800g in der 38. Woche unter 30 Minuten auf die Welt und ich habe auch am Abend mal was süßes gegessen. Wenn das Baby mehr wiegt ist doch super, musste bei ihr am Anfang auf jedes Gramm achten und die ersten Tage nehmen Babys ja auch noch ab. Würde das einfach mal positiv sehen :)
Alles Gute 🍀

8

Also ich hab während der 1. Schwangerschaft von kreppel (dieses frittierte Gebäck mit puderzucker und marmeladenfüllung) gelebt. Es gab keinen Tag ohne, aber viele mit eher noch 2 oder 3 Stück 🤪 es musste sein.

Meine Tochter kam zart und zuckersüß auf die Welt. Ist sie noch heute. Allerdings hat Mama nach der Geburt jede Menge Kilos behalten.

Noch heute tauscht meine Tochter ihre Brezel, kekse und erstrecht Kuchen zu jederzeit gern mit Obst und Gemüse ein. Denke da ist es am wichtigsten, den kleinen eine gesunde und ausgewogene Ernährung beizubringen.

Wer hier soll wissen ob dein Baby mit und ohne Zucker gleich groß und schwer würde 🤷‍♀️
In dieser Schwangerschaft verzichte ich auf Zucker und weizenprodukte weil ich eben genug aus der 1. Schwangerschaft mitgebracht habe. Die kleine hat ziemlich exakt dieselben Werte wie die große Schwester zu ihrer Zeit hatte.nur Ich komm hoffentlich besser aus der Nummer raus 😄

33

Wie lustig bei uns ist Gemüse total verhasst und auch nur gewisses Obst geht. Zumindest seit wir keinen Brei mehr geben.

In der Schwangerschaft musste ich wegen der Galle auf die Ernährung achten, esse kaum Fleisch und das Kind ist das Megawurstmonster und auch Mamas Käsekuchen muss geteilt werden (liegt wohl in den Genen). 🤪

41

Haha ja, so Kandidaten kennen wir auch. Ich will auch garnicht die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht doch mal den Zucker vorzieht 😄

10

Natürlich ist es wichtig und richtig sich während einer Schwangerschaft gesund zu ernähren oder auf Dinge zu verzichten die dem Baby schaden könnten, aber diese Gedanken, die du dir machst sind unnötig.

Du musst nichts retten, vielleicht ist dein Kind etwas schwerer als die Norm, das ist im Normalfall weder schlimm noch schädlich. Vielleicht wurde sich aber einfach beim Ultraschall vermessen und dein Kleines ist kleiner und leichter als gedacht. Ich habe vier Kinder geboren, alle hatten praktisch das gleiche Gewicht bei völlig unterschiedlicher Ernährung.

Kind 1 - 3600g (Lieblingsgetränk während der Schwangerschaft Qoo Apfel - gibts leider nicht mehr, ist ein sehr süßes Apfelgetränk aus Japan, habe ich täglich mindestens 2 Flaschen getrunken. Hätte auch Zuckerwürfel essen können.)

Kind 2 - 3590g (Lieblingsessen: Maoam Kracher - täglich eine Tüte)

Kind 3- 3690g (Damals habe ich mich bereits Keto ernährt, bekam dennoch ohne Zucker eine Schwangerschaftsdiabetes, geschätzt wurde sie auf 4500g, weil ich hätte ja Diabetes)

Kind 4 - 3660g (Noch immer Keto, wieder eine Schwangerschaftsdiabetes, Kind geschätzt auf mehr als 4500g. Geburtsstillstand, deshalb Sectio. Im Op haben die Anwesenden gewettet, wie groß der Kleine sein wird. Einer sagte, bei den Werten knackt er vielleicht sogar die 5kg #aerger. Ich sagte völlig ruhig, dass dies nicht sein wird, mein Kind wird zwischen 3590g und 3690g haben, da alle meine Kinder innerhalb von 100g auf die Welt kamen. Dafür wurde ich ausgelacht. Nun ja, ich hatte Recht. Hagen lag einfach im falschen Winkel und kam nicht durch das Becken, er ist bis heute, das kleinste und leichteste unserer Kinder. Nix mit 5kg.)

Keines meiner Kinder ist übergewichtig, weder die ersten beiden noch die beiden Kleinen.

Lass es auf dich zukommen und das Kleine weiterhin regelmäßig kontrollieren. So lange es gut versorgt ist und du wirklich schädliche Einflüße meidest wird es schon. Genieße deine Schwangerschaft und lass sie nicht durch solche Gedanken vergiften. #klee

22

Vielen Dank für deine Antwort, wow, das ist ja wirklich erstaunlich, alle 4 ungefähr gleich 😶
Ja ich verzichte wirklich auf quasi alles was auch nur im entferntesten jemals irgendwo als möglicherweise schädlich angegeben wurde (außer Zucker, mist 🤣), bin da eh schon total übertrieben, deshalb hab ich mir auch Forenverbot erteilt.. eigentlich hehe..
Gesünder hätte es natürlich sein können.. aber wenn man so gar keinen Hunger auf Obst und Gemüse hat.. konnte mich einfach nicht zwingen Rohkost zu essen 🥲 dafür bei gekochtem drauf geachtet, dass immer etwas Gemüse dabei ist und brav Vitaminchen eingenommen... egal was man macht, irgendwas verkackt man halt dann doch..