Impfung gegen Keuchhusten während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema Impfung bringt großes Diskussionspotential mit sich, aber ich möchte wirklich keine Diskussion über Impfen im allgemeinen auslösen. Ich habe dazu meine Meinung und fertig!

Mir geht es jetzt wirklich nur darum, dass ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen soll und etwas unsicher bin, da ich das in meiner letzten Schwangerschaft nicht musste und meine Freundinnen bei anderen Frauenärzten auch nicht darauf angesprochen wurden.

Also zu meiner Frage:
Wer wurde oder wird jetzt während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft?
…und an die, die es empfohlen bekommen haben, aber nicht machen lassen:
Wieso nicht?

Keuchhusten Impfung während Schwangerschaft

Anmelden und Abstimmen
1

Die Empfehlung zur Auffrischung der Keuchhusten Impfung gibt es seit letztem Jahr. Vielleicht wurdest du deswegen in deiner ersten Schwangerschaft nicht darüber beraten.

Ich habe mich impfen lassen, da ich meinem Baby den Nestschutz geben wollte, bis es selber geimpft werden kann.

Die Impfung habe ich gut vertragen und würde es auch bei der nächsten Schwangerschaft wieder tun.

22

Danke für die Antwort.
Es ist sehr beruhigend, dass hier kaum jemand Nebenwirkungen hatte und auch dass es so viele machen lassen haben.

2

Ich habe es gemacht und finde es gut.

Bei der letzten Schwangerschaft wurde es - glaube ich - noch nicht von der Kasse übernommen und deshalb nicht angeboten. Ich kann mich auch deswegen irren.

Alles Gute!

3

Hey, ich habe mich letzte Woche impfen lassen. Eine Freundin von mir auch. Sie te Rat nicht weil sie meinte in der letzten Schwangerschaft vor 4 Jahren wurde das nicht so gemacht. Hat’s dann aber letztendlich auch gemacht und wir haben es beide gut vertragen.

4

Hallo ich habe es machen lassen und hatte keine Nebenwirkung außer das die Einstichstelle 1-2 Tage ein wenig weh tat aber mein baby hat jetzt einem guten Nestschutz und dafür bin ich dankbar.

5

Ich wurde gerade heute Morgen darüber aufgeklärt. Das ist wohl ganz neu das man festgestellt hat, dass Neugeborene nur in den ersten 6-8 Wochen den Schutz von der Mutter haben. Wenn der Kinderarzt erst später impft oder das Kind zb krank ist und deshalb erst mit 3-4 Monaten geimpft werden kann, besteht eben ein Risiko. Ich lasse mich impfen, kann das allerdings erst kurz vor der Geburt machen, da ich mich zuerst gegen Corona impfen lasse und man ja 2 Wochen vor dieser Impfung keine andere bekommen darf. Somit warte ich bis die 2. Impfung durch ist und dann kommt die Keuchhustenimpfung dran. Meine FÄ findet das vollkommen ok, Hauptsache vor der Geburt.

6

Hallo,
meine letzte SS war 213/2014, da wurde das auch noch nicht empfohlen.
Zu Beginn der jetzigen SS wurde ich von meiner FÄ darauf angesprochen und aufgeklärt. Habe dann noch mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Da unser Großer nun in die Schule kommt und dort ein nicht kleiner Teil der Kinder eher nicht geimpft ist, haben wir entschieden, mich impfen zu lassen. Das ist dann auch vor vier Wochen passiert und es war die erste Impfung, auf die ich nicht mit Fieber o. ä. reagiert habe. Ich möchte unseren Säugling nicht dem Risiko aussetzen, er könnte mit Keuchhusten infiziert werden.
LG

23

Danke für die Antwort. Es ist sehr beruhigend, weil ich eigentlich auch immer auf Impfungen reagiere.

7

Hey. Genau wie oben beschrieben gibt es die Empfehlung erst seit 1-2 Jahren.
2018 bei meinem Sohn gab's das auch nicht 🤷
Morgen werde ich dagegen geimpft.


LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 32ssw 💓

8

Ich hab alle (für mich notwendigen) Impfungen vor dem kiwu auffrischen lassen, auch Keuchhusten. Lt meiner HausÄrztin sollte man das alle 10 bis 15 Jahre machen lassen. Auch, wie bei mir, nach durchgemachter Krankheit.
Somit war diese Impfung vor der 2 ss erst ca 5 Jahre her und ich hätte mich schwanger dann nicht impfen lassen. Stand dann auch nicht mehr zur Debatte, da ich nicht solange schwanger war.
Wäre die Impfung dann schon fast 10 Jahre her gewesen hätte ich es schon machen lassen.

9

Ich wurde dagegen geimpft und würde es auch wieder tun. Wenn ich so meinem Baby einen guten Start ins Leben geben kann, sehr gerne!