Frage zu möglicher Toxoplasmose

Ich bin neu in diesem Forum und weiß daher noch nicht, wie das hier genau funktioniert. Ich habe die Frage eben schon mal bei der Rubrik der Frauenärztin gestellt, aber vielleicht erhalte ich ja auch hier Antworten. Ich habe heute Abend ungewaschenen, aber gedünsteten Brokkoli gegessen und frage mich nun, ob ich mir Sorgen wegen einer möglichen Toxoplasmose machen muss? Mein Mann hat das Gemüse zubereitet und leider versäumt, es zu waschen. Werden auch beim Dünsten alle möglichen Keime abgetötet? Ich bin erst in der zweiten SS Woche und mache mir jetzt große Sorgen. Danke im Voraus für die Antwort.

1

Ich denke nicht das da direkt was passiert ist und wenn doch, musst du echt Pech haben 😅 aber ich bin mit sicher das da nichts passiert ist ❤️
Beim nächsten mal deinen Mann lieb und nett erinnern alles was gewaschen werden muss zu waschen :)

Vor allem bist du erst in der 2 Ssw, entspannt dich ein Klein wenig, zu viel Stress und sorge ist auch nicht gut

Alles gute 🍀

2

Entspannung. Die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose während der SS ist ziemlich gering. Zzgl. Zu der geringen Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose liegt die Wahrscheinlichkeit es in den ersten drei Monate an das Embryo zu übertragen auch nur bei 15%.

4

Vielen Dank euch beiden. Ihr beruhigt mich sehr. Mein Mann sagte gerade, er habe den Brokkoli 20 min lang über kochendem Wasser in einem geschlossenen System (weil Deckel drauf) gedünstet. Können da überhaupt wirklich Keime überleben?

5

Nein alles tot.

3

Hohe Temperaturen zerstören Toxoplasmen, daher geht von dem Gemüse keine Gefahr aus.

6

Keine Panik 🙂
Ich hoffe es hat geschmeckt 😊

Darf ich mal fragen wie du jetzt schon wissen kannst, dass du in der 2. SS Woche bist?

7

Keine Panik. Gedünstet ( Wasserdampf) wird zwischen 70-90 Grad. Ab 60 Grad sterben alle Toxoplasmose-Erreger binnen 2 Minuten ab. Lass dich bloß weiter bekochen von deinem Liebsten. 👌🏻