Baby zittert im Bauch 30Ssw

Hallo
Ich habe seit einigen Tagen ein ständig wiederkehrendes vibrieren/zittern im Bauch. Definitiv kein Schluckauf! Schluckauf ist rhythmisch dieses zittern geht durchgehend so dahin ungefähr wie Schüttelfrost ohne Unterbrechung, mein Kleiner kickt dann mal ganz fest, dann hörts kurz auf fängt aber wieder an. Heute ging es die ganze Nacht so durch, ein starkes vibrieren und noch dazu sehr aktive Bewegungen, so als würde es ihm nicht gutgehen und er würde sich dagegen wehren mit ständigem kicken und strampeln. Es beunruhigt mich wirklich sehr nur leider würde man wahrscheinlich nix am Ultraschall/Ctg erkennen? Bin schon ganz fertig dass mein kleiner ständige Krampfanfälle hat.

Bisher war alles unauffällig im Ultraschall, er ist auch schon 1,5 Wochen weiter und wächst sehr brav. Beim Organscreening war auch alles gut, Chromosomen sind ebenso in Ordnung da ich bezüglich einer familiären genetischen Erkrankung
eine Fruchtwasserpunktion in der 16 Ssw hatte.
Ich selbst muss jedoch seit der 21.SSW liegen wegen Verkürzten Gbmh, habe in der 24.Ssw eine Cerclage und einen TMV bekommen weil der GBMH schon mal auf 1,5cm runter war, davor bekam ich 4 Wochen Antibiotika weil ich eine Infektion hatte und die Keime nicht weggingen und lag in dieser Zeit stationär. Bin nun natürlich sehr verunsichert wegen diesem Zittern, beim Facharzt ist jedoch immer alles in Ordnung, ich kann es mir nicht erklären und suche Rat.

1

Guten Morgen ☀️
Dieses Zittern / vibrieren kenne ich auch. Man kann es definitiv vom Schluckauf unterscheiden… Aber bei mir war es „nur kurz“ paar Sekunden und hörte dann auf. Nächsten Tag wieder. Aber meine FÄ konnte das nicht zuordnen und meinte, es könnten Muskelzuckungen sein.
In deinem Fall würde ich das auch abklären lassen. Da du ja von einer gewissen „Dauer“ berichtest.
Drücke dir die Daumen, dass es dafür eine ganz plausible Erklärung gibt.
Liebe Grüße

2

Hallo🙂
Ich kenne dieses zittern auch..hab aber keine Ahnung was es zu bedeuten hat.Bei mit ist es dann aber nicht die ganze Zeit..ehr kurz..zwei,drei Minuten.Wenn du dir zu große Sorgen machst,lass es lieber abklären.Ich denke fast nicht das es Krampfanfälle sind..ich hatte ehr bei mir an irgendwelchen Nerven gedacht die abgedrückt werden...vielleicht kommt es gar nicht vom Kind.Ich hatte das auch bis jetzt in keiner Schwangerschaft...hab ich zum ersten Mal...aber Schluckauf ist es auf keinen Fall..

3

Ok das beruhigt mich etwas. Es ist mal ganz weg und dann kommts mal wieder. Außer heute Nacht da war es schon ziemlich lange immer wiederkehrend.

Der kleine liegt manchmal am Ischiasnerv der könnte dieses vibrieren auslösen was mir auch schon aufgefallen ist. Manchmal kommt es mir jedoch vor, dass es vom Baby ausgeht weil durch sein Kicken hört es dann auch mal auf. Ich dachte mir auch schon, ob durch die Cerclage und dem Muttermundverschluss Nerven beleidigt wurden die das auslösen können, oder die Gebärmutter vibriert da sie ständig wachsen muss und durch das Dauerliegen fehlt ja auch schon die Muskelkraft?

Meine Nerven sind auch nicht mehr die Besten muss ich sagen, und ich tendiere zum Zittern bei Überforderung und ich merke, dass ich nicht mehr runter komme, vielleicht verkrampfe ich selbst so derartig innerlich?

Jedenfalls war im Ultraschall vor 7 Tagen alles unauffällig. Falls es nachts aber wieder so derartig los geht werde ich mal ins Krankenhaus fahren um nachschauen zu lassen.

4

Jetzt wo ich darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich das auch manchmal habe. Aber hab dem vorher nie Beachtung geschenkt. Scheinen ja viele zu sein, also mach dir keine Sorgen

5

Verrückt, das Selbe hatte ich letzte Woche auch. So stark, dass es mir bis in den Oberschenkel zog.
Keine Ahnung was das war. Er hat sich aber innerhalb 10 Tage 2x komplett gedreht, vielleicht hing es damit zusammen.
Gestern beim 3. US war auf jeden Fall alles in Ordnung.
Ich bin jetzt in der 32. Woche.

6

Ich hab heute mit dem Facharzt geredet der mich auch operiert hat (Cerclage und TMV), er meinte er kennt dieses Phänomen, es kommt angeblich von dem unausgereiften frühkindlichen Nervensystem das sich immer weiter entwickelt. Manche Babys haben dieses vibrieren/zittern andere anscheinend nicht, aber es soll nichts schlimmes sein, ich soll jedoch vorbei kommen wenn ich mir zu große Sorgen mache.

Mein kleiner Schatz ist auch sehr aktiv und dreht sich auch ständig, boxt, tritt und streckt sich. Jeden Tag spür ich seinen Schluckauf wo anders herkommen , manchmal liegt er sogar quer. Ich denke bald wird er das aber nicht mehr können und wird sich eine Position aussuchen müssen die ihm gefällt.

7

Hallo liebes,

Sobald du ein ein unwohles/schlechtes Gefühl hast das etwas nicht stimmt, entweder zum Frauenarzt, wenn der nicht da ist ins Krankenhaus. Du als werdende Mutter kannst es am besten zuordnen. Auch wenn du dann unnötig dort warst, keiner wird dir dort sagen, du sollst wegen sowas nicht hinkommen. In der Schwangerschaft lieber einmal zu viel als zuwenig dafür sind Ärtze da. Alles liebe.❤️