Veganes Essen / Restaurantbesuch

Hallihallo,

ich habe mal eine kleine Frage an euch. Wir sind morgen mit Freunden zum Essen verabredet und in diesem Restaurant gibt e sorgenfreieste NIX, was ich a) mag und b) ruhigen Gewissens essen kann (und das will was heißen, ich esse nämlich nur sehr wenige Dinge nicht 😂).

Naja, es gibt u. a. Gerichte, die vegan sind. Oder irgendwas Pommesartiges mit veganer Mayo beispielsweise. Da wir bislang nix von der SS erzählt haben, kann ich die Kellner auch nicht so easypeasy ausfragen, daher mal an euch: Wisst ihr, ob man vegane Speisen (Mayo) immer bedenkenlos essen kann? Müsste doch eigentlich okay sein, oder? Dann muss ich das wohl machen, alles andere ist „halbroh“ (viel Sushiähnlich).

Und wie macht ihr das (oder habt das gehandhabt) mit dem Essengehen, wenn noch niemand von eurem Geheimnis weiß/wusste?

Hach. Jeden Tag ein neuer Struggle mit den Lebensmitteln. 🙈😅

1

Du darfst nix tierisches rohes und nix mit Alkohol. So schwer da etwas unauffälliges zu bestellen, fand ich das nun nicht.

Deine Bemerkung vegan (Mayo) verstehe ich nicht. Handelt es sich um vegane Mayo? Warum solltest du die nicht essen dürfen?

5

Ich kenne mich mit veganer Nahrung nicht aus und bin mir unsicher, ob es da irgendwas drin geben könnte, was mal wieder nicht empfohlen wird…

6

Wenn du dich nicht vegan ernährst, dann kannst du doch auch was mit Fleisch essen, sollte halt nur nicht roh sein.

Wo geht ihr denn hin?

2

Ich esse sogar nicht vegane Mayo aus dem Supermarkt 😂

3

Wenn du dich vegan ernährst, verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht.
Alles, was man in der Schwangerschaft nicht essen sollte ist tierischer Herkunft.

7

Nee, ich bin alles andere als vegan und kenne mich da halt gar nicht mit aus. Man liest aber zu jedem Pieps, dass man das „nicht essen soll, weil…“, dass ich langsam verunsichert bin auch bei Dingen, von denen ich eigentlich denke, dass sie okay sein sollten 🙈

8

Du kannst alles essen außer rohes Fleisch/Fisch, also auch Kaltgeräuchtertes wie Salami, rohe Eier oder Rohmilchprodukte. Wenn du ganz sicher gegen willst, bestellst du keinen Salat im Restaurant und nichts, in dem Alkohol drinnen ist. Das wars eigentlich auch schon mit "no go's".

Also ein Schnitzel mit Pommes, Nudeln mit Sauce etc kein Problem.

weitere Kommentare laden
4

Schließe mich da an, vegane Produkte gehen auf jeden Fall klar.
Das muss ja ein sehr spezielles Restaurant sein😅Ehrlich gesagt hatte ich die gesamte Schwangerschaft über nicht einmal den Fall, dass ich im Restaurant nix gefunden habe. Waren sogar einmal im Sushiladen in der Frühschwangerschaft mit ein paar KollegInnen nach Feierabend. Auch dort gab es so viele Varianten ohne rohen Fisch, niemand hat was gemerkt😄

Also gute Hunger Dir und viel Spaß!

9

Danke dir!

Ja, beim Sushimann wurde ich auch fündig. Aber da… keine Ahnung, das ist alles super fancy und abgedreht, da bin ich echt überfordert, weil ich halt auch nicht so locker fragen kann, was zB in den Soßen der ganzen Bowls drin ist (und genau bei sowas bin ich kürzlich fast reingefallen, weil da tatsächlich rohes Ei drin war).
Hab halt auch auf vieles von der komischen Karte nicht so Bock. Und das, was ich gerne essen würde, darf ich nicht, weil eben roh oder halbroh. Ein solider Italiener oder sowas wäre mir da momentan echt lieber. 🙈😅

12

Generell kleiner Tipp wegen Essen: frag mal beim Frauenarzt nach, ob er Dir einen Leitfaden mitgeben kann.Meiner hat mir mit dem Mutterpass eine von Fachleuten zusammengestellte Broschüre gegeben, in der aufgelistet ist, auf was man verzichten sollte. Daran habe ich mich gehalten (meistens😇😈) und sonst alles gegessen. Man hört ja ständig die merkwürdigsten Dinge, was man nicht alles meiden sollte…die kann man dann getrost ignorieren.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kenne mich mit dem Thema vegan absolut nicht aus allerdings weiß ich das aber bei vegan schon mal nichts tierisches drin ist, das heißt also durften auch keine Eier drin sein wo das mit der Mayo natürlich kein Problem darstellen dürfte.

Notfalls hast du halt eine Magenverstimmung und muss darauf achten was du isst 😋

Sehe generell da eigentlich kein Problem. Ich esse zb alles außer, wie schon genannt wurde rohes Fleisch und solche dinge

15

Huhu, ich esse schon lange vegan. Das einzige, worauf ich achte, ist, dass ich keine Salate, Obst etc. esse, wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut das gewaschen wurde. Und selbst da passieren mir Ausnahmen, wo ich es einfach vergesse. Vegan ist wirklich sehr dankbar in der SS, es verändert sich quasi nichts zu vorher :D Soßen solltest du immer essen können.

16

Hallo,
vegane Mayo besteht oft aus Öl, Sojamilch, Gewürzen etc., also nix Bedenkliches eigentlich! Generell kann vegan ja weder Ei, Fleisch, Milchprodukte enthalten, da bleibt für Schwangere ja nicht soo viel übrig, was gefährlich sein könnte. Ich persönlich habe zB auch in der Schwangerschaft Salat auswärts gegessen, nicht unbedingt mit Caesar Dressing, aber mit Essig und Öl zB, das finde ich persönlich jetzt auch nicht so problematisch. Selbst im KH auf der Wöchnerinnen Station, als ich da kugelig lag, gabs regelmäßig Salat, obwohl ich schon auf vieles geachtet habe. Also Pommes/Süßkartoffelpommes mit Veganer Mayo kannst du eigentlich bedenkenlos essen. Es sei denn, du hast Angst vor Acrylamid oder Farb-/Zusatz-/Konservierungsstoffen. 😉
Ein Süppchen vegan gibts ja vielleicht auch…
Zur Not würde ich den Kellner „abfangen“ nach der Toilette und fragen, was da und da drin ist! Aber ganz ehrlich, nach dir nicht ZU viele Gedanken!
Viele Grüße

17

Oha da sind einige verwirrte Antworten dabei 😅.

Ich ernähre mich überwiegend pflanzlich und ja, du kannst vegane Majo bedenkenlos essen. Das einzige, was mir gerade an Beschränkungen bei veganen Lebensmitteln einfällt, ist dass man ja keine Salate und kein vorgeschnittenes Obst aus nicht vertrauenswürdiger Quelle essen soll, aber wenn die da so fancy sind, ist das sicher alles frisch und ordentlich zubereitet. Das einzige, wo ich wirklich vorsichtig wäre, sind Sprossen. Die kommen vom Gefahrenpotential noch am nächsten an rohe tierische Produkte heran. Aber in Majo sind die nicht drin 😉.

18

Wenn du nicht während des Besuches nach den Zutaten fragen willst, um keinen Verdacht zu erregen, dann ruf doch einfach 1 Tag vorher im Restaurant an (oder geh vorbei, wenn es in der Nähe ist) und frag da alles ganz genau.
Dann kannst du am Tag des Essens ganz entspannt sein.