SSW 35 Blutzucker-Nüchternwert plötzlich leicht erhöht

Guten Morgen,
ich brauche mal eure Erfahrung...
Bei mir war in SSW 24 der große Zuckertest minimal auffällig, seither muss ich 2x pro Woche messen. Bislang waren alle Werte super.
In dieser Woche (SSW 35) hatte ich erstmals einen erhöhten Nüchternwert (101), worauf hin ich täglich weiter den Nüchternwert getestet habe.
Innerhalb einer Woche war er nun 3x leicht erhöht. (101, 95, 96).

Ist es richtig, dass der Nüchternwert gegen Ende der Schwangerschaft höher gehen kann?
Kann man da was machen, ohne direkt spritzen zu müssen? Wie sind eure Erfahrungen?
Lt. meiner Diabetologin ist alles bis 94 noch ok... Kann aber erst nächste Woche mit ihr sprechen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung...

LG

1

Huhu , wenn der Nüchternwert nur ab und zu abweicht, kann das auch von Stress oder schlecht geschlafen kommen. Sollte dies jedoch öfter vor kommen nun, wirst du abends insulin spritzen müssen. Ansonsten kannst du noch probieren abends keine Kohlenhydrate zu essen beispielsweise.

Solltest du wirklich für nachts Insulin spritzen müssen, kann ich dir sagen, dass es überhaupt nicht schlimm ist und du dir keine Sorgen machen brauchst 🥰 ich muss auch abends spritzen und hatte mich nach 1-2 Tagen dran gewöhnt. Die Nadel ist auch nur ganz mini 🙈

Drücke die Daumen , dass es nur ein paar Ausreißer waren

3

Danke dir!
Ich hoffe auch noch, dass es Ausreißer waren... Hatte recht schlecht geschlafen...

2

Solche Werte hatte ich auch frühs. Das wichtigste ist, dass du dich deshalb nicht stresst 😅 (ich weiß, das sagt sich sehr leicht 🙈).

Bei mir stand deshalb und weil mein FA sich gründlich am Bauchumfang vermessen hat schon Insulin zur Debatte. Gottseidank habe ich nicht auf meinen Diabetologen gehört. Ich habe meine Werte mittlerweile auf natürliche Weise in einen niedrigen 80er Bereich stabil gebracht. Und zwar so:

- abends vorm Schlafengehen nochmal kh + Fett essen, z.B. griech. Joghurt mit halber Nektarine plus eine Hand voll Nüsse (das verhindert, dass du nachts in den Unterzucker rutschst und deine Leber dadurch Eiweiß zu Zucker umwandelt)

- nach dem Frühstück Traubenkernextrakt-Kapsel (hat bei mir jetzt eher Auswirkungen auf die Tagwerte, kannst aber abends noch eine nehmen und probieren ob es damit auch frühs hilft)

- vor dem Schlafengehen 1EL Apfelessig in einem Glas Wasser trinken (hat jetzt bei mir keinen Effekt gebracht, aber manchen hilfts)

- Dauernadeln meiner Hebamme über den Knien und am Fußrücken (kann dir gerne ein Bild schicken, wenn du willst 😊)

- keinen Stress mehr machen!

Am besten haben mir die letzten zwei Punkte geholfen.

Bitte, bitte, lass dich nicht voreilig ins Insulin reinquatschen, wenn das Thema werden sollte. Solange natürlich deine Werte meistens im Rahmen sind und die Maße des Babys passen (also so lange Kopfumfang bei 10% oder mehr und Bauchumfang bei unter 75% laut GDM Leitlinien für Ärzte) 😘

4

Danke für deine Tipps!
Das mit dem giechischen Joghurt hatte ich auch schon gelesen und habe ihn sogar im Kühlschrank. Teste ich direkt heute Abend aus.

Ansonsten hoffe ich auch, dass mir nicht zu früh Insulin aufgequatscht wird... Hatte ja gehofft, dass sich die guten Werte bis zur Geburt halten...

Wenn ich spritzen MÜSSTE hätte ich Sorge, auch mal zu unterzuckern... Manchmal habe ich auch Nüchternwerte von 77...
Abwarten und entspannt bleiben... Ich versuche es! :)