Mein Gewicht scheint zu explodieren!!! ( langer text)

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren 🤗

Der Titel verrät ja schon, um welches leidige Thema es sich handelt 🙄
Kurz zu mir: Ich bekomme meinen erstes Baby und bin bei 171 cm und 103 kg auch schon mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Vor drei Jahren wog ich noch 15 kg mehr, da meine Schilddrüsenunterfunktion erst da erkannt wurde.

Ich bin aktuell in der 19 ssw und habe sage und schreibe schon 6 kg zugenommen.
Meine hebamme ist da recht entspannt. Meine Frauenärztin macht bei jedem Termin ein Fass auf, weil ich ja prädestiniert für SSD bin und so.
Nebenbei: Ich hasse diese Frau abgrundtief! Ich finde hier aber einfach keinen neuen FA, weil die alle keine Kapazitäten mehr haben.
Bei der letzten Vorsorge hatte ich von vornherein gesagt, dass ich sehr viel Wassereinlagerungen habe. Aufgrund einer vorangegangenen Veranstaltung habe ich sogar den vorher nachher Vergleich gemacht. 2 kg Wasser über Nacht 🙈
Ich habe schon seit meiner Jugend Probleme damit und weiß genau, in welchen Situationen mein Körper Wasser einlagert.
Das habe ich meiner FÄ auch genau so gesagt! Sie hat im MuPa nichteinmal ein + bei Ödeme gemacht, weil sie mich für völlig bekloppt erklärt. Stattdessen darf ich mir anhören, dass ich zu viel zugenommen habe und das ich schwimmen gehen MUSS!!! Wenn ich ihr sage,dass ich eine Chlorallergie habe,die durch die Schwangerschaft wieder schlimmer geworden ist und ich lieber ordentlich spazieren gehe... dann sagt sie, ich solle mir meine blöden ausreden sparen.

Am Dienstag ist der nächste Termin und es graut mir jetzt schon davor ...

Mein essverhalten ist so lala. Ich ernähre mich schon gesund in den Hauptmahlzeiten. Ich esse nur leider nebenbei. Hier ein Pudding, da nen keks und so weiter. Ich werde diesen drang nach süßem einfach nicht los.
Selbst Alternativen bringen nichts 😢
Durch die Aussagen meiner FÄ fange ich langsam schon an, mir Vorwürfe zu machen. Ich habe so ein schlechtes gewissen gegenüber meinem Baby. Wenn ich tatsächlich SSD bekomme, bin ich ja quasi selbst schuld.
Sind diese 6 KG wirklich so dramatisch, wie sie mir einreden oder noch vertretbar?
Da gehen gerade echt die hormone mit mir durch 😫

Sorry für den langen Text 🙈

4

Hallo, die Art deiner FA ist unprofessionell. So sollte man nicht mit seinen Patientinnen sprechen. Aber: wer mit Übergewicht in die Schwangerschaft startet, sollte möglichst wenig zunehmen.
Versuche gesund zu essen und auf Süßigkeiten komplett zu verzichten. Das fällt mir auch schwer, daher kaufe ich keine Süßigkeiten. Was nicht da ist, wird nicht gegessen. Wenn du zu viel Zucker isst, schadet es nicht nur dir, sondern auch dem Baby. Und natürlich kannst du eine SSD entwickeln. Wenn du nicht schwimmen kannst, bleibe bei Spaziergängen.

Alles Gute!

1

Wow! Einfach wow! Ich bin so schockiert über diese Ärztin!! So kann man doch nicht mit seinen Patientinnen umgehen!!!😤

Also so prinzipiell gibt es ja diese Aussagen… je mehr Anfangsgewicht, desto weniger sollte man zunehmen usw.
Aber ich sehe das auch eher entspannt! Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen so gesund wie möglich zu essen, nur sehr wenig Süßkram nachzukaufen (und ja… das ist echt hart, ich weiß😣), viel Obst zu Hause zu haben und dann versuchen das zu essen (weil du ja keinen Süßkram dann zu Hause hast). Jetzt geht es ja nicht mehr nur um dich, sondern auch um deinen wundervollen Krümel😉😉😇 Wenn du in den Hauptmahlzeiten schon gesund isst und täglich spazieren gehst (30 Minuten oder mehr), machst du schon mehr richtig, als andere Schwangere!!! Versuche bitte einfach weiterhin positiv zu dir und deinem Kind eingestellt zu bleiben🍀🍀🍀🌸🧿 und versuche diese bissigen Kommentare der Ärztin zu überhören.
Leider dürftest du in der SS ja nur zum Quartal wechseln.. wenn du jemanden finden würdest, der dich aufnimmt.
Oh und hast du deiner Ärztin schon gesagt, dass ihre Kommentare nicht gerade die Patientenzufriedenheit erhöhen?? Ich bin immer noch fassungslos über das Verhalten dieser Ärztin😔😔

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine super langweilige und ereignislose SS (also auch negative Befunde zum SSD und ähnlichem Gedöns).

Liebe Grüße aus der SSW 33/34 🍀🍀🍀🌸🧿

10

Danke 🌺
Einen anderen Arzt zu finden ist leider absolut unmöglich. Die lehnen alle ab, weil sie Aufnahmestopp haben.
Mit meiner Ärztin lässt sich da nicht reden. Eine Vorsorge läuft leider immer sehr einseitig ab. Denn sobald ich irgendwas gegen ihre Aussage sage, kriege ich gleich Gegenwind. Ich komme halt kaum zu Wort. Ich habe eine super hebamme, die ich jederzeit kontaktieren kann. Die Vorsorge macht sie allerdings nicht,weil sie zu viel zu tun hat.
Ich hab einen Hund. Wir gehen täglich mindestens 30 Minuten. Wenn es nicht zu warm ist machen wir auch 2 Runden. An Bewegung mangelt es mir nicht. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich deutlich weniger Bewegung wie jetzt 😂
Gott sei Dank muss ich diese hexe nur alle 4 Wochen sehen 🥳

2

Hallo, es tut mir leid, aber hören Sie auf mit all diesen Ausreden. Ihre Ärztin hat recht, sie ist besorgt um Ihre Gesundheit, denn Sie haben massives Übergewicht. Kaufen Sie den Süsskram nicht mehr, essen Sie gesund, bewegen Sie sich regelmäßig. Tun Sie das für Ihr Kind und für Sie selbst, damit Sie in Form sind wenn das Kleine da ist. Also, ich wünsche Ihnen Mut und Durchhaltevermögen. Gruß

3

Guten Morgen Liebes 🌸 also erstmal mein Beileid zu solch einer sch… FA, ich versteh solche Menschen nicht. Ich selbst bin ebenfalls mit Übergewicht in die SS gestartet, bin jetz in der 20. Woche und hab bisher 4kg mehr drauf. Meine Frauenärztin hat mir deswegen noch nicht einmal Vorwürfe gemacht oder kam mir blöd. Als wüssten wir nicht selbst dass das Gewicht nich unbedingt das ideale für die SS ist 🙄

Gibts denn echt keine Alternative zu ihr? Ich hab eh schon vor jedem Termin Bammel, aber wenn man dann noch so ne Ärztin hat, na prost Mahlzeit 🙄
Klar musst du mit dem Gewicht ein bisschen aufpassen aber lass dich von der trulla nicht fertig machen 🌸

9

Alternativen gibt es leider keine. Alle Ärzte in der Umgebung haben absolutes aufnahmestopp. Da muss ich jetzt wohl irgendwie durch...🙈

5

Also ich kann von mir berichten. Ich bin mit 115 Kilo in die Schwangerschaft gestartet und dachte da schon "scheiße" heute bin ich bei 28+5 und habe 4 Kilo mehr. Trotzdem wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Da mache ich mir keine Vorwürfe weil ich nicht groß anders hätte essen können, außer vielleicht mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate.
Mein Frauenarzt hat von Anfang an nichts zu meinem Gewicht gesagt, das frage ich schon selbst, weil ich jetzt Verantwortung für 2 habe.
Ganz ehrlich, ich finde dein Beitrag klingt nach mimimi ich kann ja nichts für die Umstände, aber pudding und Kekse bei dem Gewicht KANN sich zusätzlich ungünstig auswirken.
Wenn deine Frauenärztin wirklich so mit dir spricht, dass du dir deine "blöden Ausreden sparen kannst" und ein FA Wechsel nicht möglich ist, würde ich sie Mal direkt darauf hinweisen, dass sie sich dir gegenüber doch bitte professionell verhalten soll.
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast und alles dafür tust, dass es deinem Baby gut geht, du dir sicher bist, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt, du dich richtig und gesund ernährst und genug bewegst, mach weiter so.
Tu dir nur einen Gefallen und überleg ob du ehrlich zu dir selbst bist. Denn im Zweifelsfall schadest du deinem Baby. Mir war immer ziemlich egal was mit mir selbst ist, aber jetzt haben wir Verantwortung für einen kleinen Menschen der sich selbst noch nicht versorgen kann und bei einem Gewicht wie unserem (auch wenn ich noch ein bisschen mehr wiege) sind die möglichen Komplikationen nicht unerheblich.
Tschakka du schaffst das ♥️

6

Hallo!
Also erstmals tut es mir extrem leid, dass du so eine Frauenärztin hast
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften ein startgewicht von ca 104 kg auf 170 cm. Also ziemlich gleich wie bei dir.
Bei der ersten SS hatte ich am Ende der Schwangerschaft (34+6) ca 124 kg. Da war ich aber mit Zwillingen schwanger.
In der zweiten hatte ich gegen Ende (38+4 ) ca 116 kg. Meine Frauenärztin meinte dass das in Ordnung ist und Diabetes habe ich auch keines bekommen
Alles Gute für dich und lass dir die Schwangerschaft nicht von der Ärztin vermiesen.

7

Bitte bitte mach dich nicht verrückt deswegen und vorallem lass dich nicht von so blöden Kommentaren deiner FA oder anderen Mitgliedern hier runter ziehen.
Ich bin 1,65m und wiege 117 kg. Bisher habe ich nur 1,5 kg zugenommen. Bin jetzt in der 28. Woche. Und trotzdem bekomme ich ständig solche Kommentare wie SSD usw. Ich habe einen sehr netten FA aber er hat drauf gewettet das ich SSD habe weil ich über 35 bin, Übergewicht habe und der kleine Bauchbewohner auch bissl propper ist. Und was war? Ich hatte einen perfekten Wert von 114.
Ich finde es von deiner Ärztin absolut unverschämt dich als Lügnerin hinzustellen was deine Wassereinlagerungen und Allergien angeht. Ich würde wirklich nochmal schauen ob du zum Oktober wechseln kannst. Vielleicht nochmal alle FA durchrufen und auch erklären wie schlimm die Situation ist. Oft haben die Ärzte dann doch noch ein Plätzchen frei. Oder du findest eine gute Hebamme die auch die Vorsorgeuntersuchungen mitmacht.

Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute.

8

Danke dir 🌺
Ein neuer Arzt ist hier leider unmöglich. Ich habe alles versucht. Nicht mal die Krankenkasse kann da was machen. Da muss ich dann jetzt wohl oder übel durch 🤐

11

Huhu,
Also dein Arzt hat recht, dass du nicht zu viel zunehmen solltest. Wenn du in der 40.ssw das Kind bekommst, 'Verlierst' du auch but 6-8kg.
Das Kind 3-4kg plus Fruchtwasser und Plazenta.
Du solltest also auf jeden Fall auf Deine Ernährung besser aufpassen.
Aber er muss es dir echt nicht ständig unter die Nase reiben....

Ihn bin in meiner letzten SS bei 160cm mit 100kg gestartet.
In der 24.ssw hatte ich 5kg zugenommen. Meine Ärzten meinte auch, ich muss aufpassen. Dann wurde eine SSD diagnostiziert und ich habe sehr hart versucht die Werte einzuhalten.
Ich nahm ab und zu und hatte sehr viel Wassereinlagerungen. Am Ende hatte ich bei der Geburt 104kg. Also 4kg zu vor der SS. Nach 2 Woche war ich bei 88kg.
Zeigt wie viel Wassereinlagerungen ich hatte und wie gut ich mich ernährt habe, dass ich in der SS abgenommen. Ich musste mir aber auch noch in der 39.ssw im Krankenhaus anhören, dass ich besser auf meine Ernährung achten soll...

Und nur so, egal was schief geht, es wird immer auf das Gewicht geschoben...

12

Hi,
erstmal ein nett gemeinter Tipp von mir, wechsle zum Quartal den Arzt, schau auch im weiteren Umfeld, ich persönlich würde nur um da weg zu kommen auch sehr weite Fahrtwege in Kauf nehmen. Die „Beziehung“ zu seiner Gyn sollte gut sein Du verbringst dort recht viel Zeit und es ist ja auch das intimste Thema, so eine ungute FÄ braucht kein Mensch.
6 Kilo bis Woche 19 sind jetzt nicht sooo toll, aber auch kein Weltuntergang. In der Schwangerschaft sorgen auch die Hormone dafür wie viel man zunimmt auch wenn man aufs Essen schaut. Solange sich das Baby gut entwickelt ist doch alles in ordnung.
Ich wünsch dir viel Erfolg auf der Suche nach einem neuen Gyn und alles gute weiterhin für die Schwangerschaft.