Hilfe- Hämorrhoiden nach Geburt Schmerzen

Ich habe am Donnerstag abend entbunden. Die Geburt an sich verlief ohne Komplikationen aber durch die Presswehen habe ich jetzt 2 Kirschengroße fühlbare und sehr schmerzhafte Hämorrhoiden am Po. Kennt das jemand? Was kann ich tun? Gehen die von alleine wieder weg? Ich kann kaum sitzen, geschweige denn vernünftig auf Toilette. Vielen Dank vorab

1

Meine Hebamme hat mir nach der ersten Geburt sie hämorrhoidal Zäpfchen von Weleda empfohlen. Wenn man sie im Kühlschrank lagert, dann kühlt es gleich noch. Hat bei mir damals gut geholfen.
Alles gute für dich und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

2

Bei mir halfen:
1. Hamamelis-Salbe (apotheke)

2. Wasser in einen latex-Handschuh. Die Finger des Handschuhe anbbinden und in den Tiefkühler legen. So bekommt man kleine "Eiszapfen". Die wickelt man in eine kompresse und legt sie in den Slip. Das ist sehr angenehm als Kühlung

3

Die Hämorrhoiden an sich sind nicht schmerzhaft. Du wirst eine Analvenenthrombose haben. Diese wird bald weniger schmerzhaft werden, kann aber, wenn es blöd läuft, auch zwei bis drei Wochen andauern. Hier hilft nur Geduld, denn den Zeitpunkt, an dem man diese „öffnen“ könnte, hast Du schon überschritten (hilft im Übrigen auch nur bedingt und ich bin hier eindeutig für „die Zeit heilt alle Wunden“).
Wie gesagt, jetzt heißt es Geduld. Die Schmerzen werden definitiv verschwinden.
Wenn Dein Baby etwas älter ist empfiehlt sich der Gang zum Proktologen. Je eher Du da was machst, umso einfacher bekommst Du es in den Griff.

4

Nachtrag: Hämorrhoiden können schon „stören“ - drücken, jucken o.ä. - aber aus Deinem Post entnehme ich, dass es schon so richtig ordentlich weh tut…

5

Hey,

Erstmal alles gute zum Kind 😊

Frag mal im kreissaal nach einer hämorrohoiden creme die mischen da was zusammen was wirklich hilft. Ich hatte das damals nach der enbindung meiner Tochter 2018 ganz schlimm ich konnte weder sitzen noch liegen.. aber diese creme hat mir sehr geholfen nach ca.1 woche war alles wieder normal.

Lg und alles gute und eine schöne zeit mit deinem baby ❤️

6

Hallo, ich hatte das bei meiner 1 Schwangerschaft auch Kirsch groß. Ich weiß, das schmerzt höllisch 🥵 mir hat meine Hebamme Nasen spray empfohlen. Nicht mit Meersalz! Drauf sprühen im Kühlschrank, kühlt sehr gut. Nach 2 Tagen wurden die Dinger weniger. Schwillt ab. Lg

7

Die genannten Zäpfchen von weleda und die Salbe dazu sind super!! Helfen gut in Kombi!
Mir hat Heparin Salbe auch geholfen dass sie schneller zurück gehen! Hatte aber auch riessen dinger 🙈😩 ansonsten kühlen, ausruhen, seitlich liegen! Bei mir war nach 3 Wochen Besserung in Sichg!Alles liebe

8

Abschwellende Nasentropfen und eichenrinden Sud Auflagen

9

Danke fuer die vielen hilfreichen Tipps- die Zaepfchen habe ich mir besorgt und im Krankenhaus nach einer creme gefragt. Und kuehlen mache ich auch… so langsam wird es besser. Da freut man sich dass man vorne keine Geburtsverletzung erlitten hat, dafuer tut einem der Po um so mehr weh…. Nochmals lieben Dank