Bammel dem Arbeitgeber Bescheid zu sagen

Hallo zusammen

ich bin am Wochenende in die 11. SSW gerutscht und habe natürlich (aufgrund meiner Vorgeschichte) immer noch Angst vor einer FG und kann mich nicht so richtig freuen #zitter

Ich habe ausserdem Bammel meinem AG Bescheid zu geben, vor allem weil ich erst seit 3 Monaten im Unternehmen bin. Ich habe ab nächster Woche Urlaub für 2 Wochen, in denen habe ich auch das Ersttrimesterscreening und ich wollte eigentlich nach dem Urlaub Bescheid geben. Leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich dies anstellen soll, weil ich nicht weiss, wie er reagieren wird (eben weil ich neu im Unternehmen bin und noch nicht richtig angelernt wurde in allem).

Hatte eine von euch die gleich oder ähnliche Situation? Wie seid ihr vorgegangen?

Danke im Voraus und liebe Grüsse
Lali

1

Hatte ich beim ersten auch und jetzt beim zweiten ebenfalls.
Augen zu und durch. Hilft nix. Du bist eh unkundbar durch die Schwangerschaft.

3

Hey
Das mit der Kündigung ist so nicht richtig,ist der Vertrag befristet dann ist der Arbeitgeber nicht gezwungen diesen zu verlängern..

Lg

7

Das ist ja keine Kündigung des AG, sondern ein auslaufen lassen des aktuellen Vertrages. Der AG erfüllt seine Seite des Vertrages. Gesetzlich gezwungen ist er natürlich nicht einen folgevertrag anzubieten. ABER Kündigen darf er nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo ☺️

Die Angst kann ich total verstehen. Bei mir war sie auch sehr groß und ich konnte mich kaum über die Schwangerschaft freuen, weil ich mir so schlimme Dinge ausgemalt, die mein Chef zu mir hätte sagen können. Bei mir war es eine andere Situation. Meine Elternzeit wäre am 1.9. vorbei gewesen und ich hätte wieder einsteigen sollen & mein Chef hat die Monate davor versucht, alles mögliche für mich zu organisieren, damit auch alles passt & ich wieder meine alte Stelle bekomme. Eine Woche vorher habe ich ihn dann informiert, weil ich fair sein wollte. Da war ich in der 7. Woche. Mein Chef hat sich total gefreut und hat mir sofort alle Ängste genommen. Wahrscheinlich wäre es bei deinem Chef auch so ☺️Ich drücke dir die Daumen🙏🏼 Wenn du es hinter dir hast, wirst du erstmal vor Glück platzen 😄♥️

4

Das ist ja mal ein toller Chef bei dir!! So einen hätte ich auch gerne :-(
Meiner ist da nicht so nett, bei ihm steht die Arbeit und das Unternehmen vor allem. In meinem Kopf sind 1000 Szenarien wie z.B. "was wenn ich es mitteile, dann passiert was mit dem Baby und er mich dann kündet, weil ich dann nicht mehr schwanger bin?".
Da ich kaum einen Bauch habe und man mir nicht wirklich etwas ansieht, würde ich am liebsten bis zur 25. SSW warten #schein oder wenigstens bis ich es nicht mehr gross verstecken kann.
Ach Mensch, als ob die Angst vor einer FG nicht schon genug wäre, muss ich da auch noch durch.
Danke dir für einen Erfahrungsbericht und alles liebe #herzlich

6

Ach man 😔 tut mir leid, dass dein Chef da so leistungsorientiert ist. Aber jeder Chef, der eine Frau im gebärfähigen Alter einstellt, muss damit rechnen oder rechnet sogar damit, dass diese Frau vielleicht mal ein Kind bekommen möchte. Ich kann die Angst mit der Fehlgeburt auf jeden Fall verstehen, aber ich glaube wenn du diese Gedanken los bist, wird deinem Baby auch gut tun. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass er nicht mal halb so schlimm reagiert, wie du es vermutest ♥️ Alles wird gut !! ☺️

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dich leider nicht beruhigen, denn ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. Ich hadere ebenfalls mit mir, wann ich es meinem Chef sage. Nach allen Abwägungen werde ich es wahrscheinlich diese oder Anfang nächste Woche sagen, dann bin ich in der 16. SSW.

14

ich überlege auch dann Bescheid zu geben oder so in der 17./18. SSW. Eigentlich könnte es mir wirklich egal sein, was der Chef denkt, aber irgendwie auch doch nicht..

Beim vorherigen Arbeitgeber war ich nicht so ängstlich, bei diesem schon. Wahrscheinlich weil ich neu bin..

15

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass ein Chef, der Frauen in einem bestimmten Alter einstellt, nicht genau weiß und davon ausgeht, dass die irgendwann eine Zeitspanne ausfallen. Das meine ich gar nicht negativ oder diskriminierend. In den meisten Fällen ist das doch nun einmal so.

Selbst wenn du neu bist, würde ich versuchen, das alles etwas lockerer zu sehen. Eine Schwangerschaft bzw. ein Baby ist eine fröhliche Sache. Besonders, wenn dein Chef selbst Kinder hat, dann kann es gut sein, dass du ihn da unterschätzt. Und wie gesagt, wenn er nicht völlig in seiner eigenen Blase lebt, dann wird das keine Überraschung für ihn sein. Früher als erwartet vielleicht.. Aber mit Sicherheit kein Weltwunder.

16

Ja sicher darfst du fragen. Ich werde im Januar 30.
Ich weiss, dass er dies hätte wissen müssen, aber es geht mir um die Tatsache, dass ich schon einen Monat nach der Anstellung schwanger geworden bin.

Auf jeden Fall ist ein Baby eine tolle Sache, aber in mir sitzt die Angst leider nach wie vor. Ich hatte vor 9 Jahren eine schwere Präeklampsie in der 25. SSW mit stiller Geburt und kenne niemanden, der so früh eine hatte und bei der es danach gut ausgegangen ist. Es ist nicht so, dass ich den Teufel an die Wand malen möchte, aber er ist in der Skizze schon gezeichnet und das macht mich irre. Ich will auch kein Mitleid vom Unternehmen wenn es schief geht, deswegen würde ich es gerne verheimlichen, aber das geht leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute
Lali

17

Huhu
Erst mal herzlichen Glückwunsch noch ❤️

Ich kann deine Angst gut verstehen…
Aber da hilft es nur es einfach durchzuziehen. Bis zur 25. ssw wirst du es sicher nicht verstecken können (leider) 🙈

Ich hatte auch etwas Angst es meiner Chefin zu sagen. Denn sie hatte viel in mich gesetzt und war sehr abgeneigt dem gegenüber junge Frauen einzustellen, eben weil sie ja ehr mal schwanger werden. Hatte es aber trotzdem gemacht und wurde „enttäuscht“. Zwar erst nach einem Jahr aber grade weil ich wusste wie sie denkt war es ned einfach.
Hatte halt den Vorteil des lockdowns um es ihr am Telefon zu sagen.


Versuch einfach offen und ehrlich zu sagen, dass du schwanger bist. Es wird schwer und kostet sicher Überwindung, aber denk einfach daran dass es danach „raus“ ist und du da zumindest keine Angst mehr hast.
Vielleicht findet er sich ja so gut, dass er dich trotzdem behält. Das Risiko dass er es nicht tut ist eben leider da…
Du weißt zwar nie, wie es dir in der Schwangerschaft noch geht, aber vielleicht hilft es auch ein wenig ihn zumindest zu sagen, dass du ihm so lange wie möglich erhalten bleibst. Vielleicht gibts ja auch Dinge die du von zuhause aus erledigen kannst (kommt ja stark auf den Beruf an)
Hier kann man leider nur auf die Menschlichkeit hoffen und drauf dass es für ihn machbar ist dich trotzdem zu behalten.

Viel Glück 🍀

18

Danke dir, meine Liebe #herzlich

ich könnte schon im HomeOffice arbeiten (Bürojob), aber die haben irgendwelche Vertrauensprobleme scheinbar, obwohl laut Auswertung die Performance top war bei den Mitarbeitern (waren im Homeoffice bevor ich gekommen bin). Trotz super Auswertungen, wollen die das nicht mehr. Das Problem ist, ich weiss, dass mein FA mich etwa ab der Hälfte krankschreiben wird. ich denke aller spätestens ab der 25. SSW wird er mir ein Zeugnis ausstellen, das werde ich aber nicht erwähnen. Ich möchte den Chef auch nicht gleich doppelt verärgern #augen

Ich bin froh, habe ich noch fast 3 Wochen Zeit um zu überlegen, wie ich vorgehen werde.

Alles liebe für dich #herzlich

19

Ich hatte auch Angst es meiner Chefin zu sagen. War im Vorstellungsgespräch schon schwanger und wusste es noch nicht. Am ersten Arbeitstag, in der 12. Woche habe ich es direkt gesagt. Sie war total entspannt und meinte, dass ist halt so, wenn man junge Frauen einstellt. Sind alle nett zu mir. Hab aber auch nur einen Jahresvertrag. Ich hoffe einfach, dass ich mich nach der Elternzeit wieder dort bewerben kann. Augen zu und durch. Wenn man es erst hinter sich hat, ist man froh. Vorher dieses Gedankenkarussel ist schrecklich.