Horror US Termin - SSW 6+2(-5)

Hallo ihr lieben,

entschuldigt, ich muss mich kurz auslassen, bzw würde gerne einfach eure Erfahrungen und Meinungen hören .

Kurz zu mir, ich hatte zwei FGs einmal ein windei bemerkt in der 10ssw und einmal ein abort in der 6ssw von selber.
Wir hatten uns schon mit dem Gedanken Kiwu klinik angefreundet weil ich nicht schwanger wurde wieder, als der test plötzlich positiv war.
Da wir umgezogen sind hab ich nun einen anderen Gyn als bei meinen SS vorher.
Der arzt wurde mir mehrfach empfohlen.

Wir hatten letzte woche einen US termin, da meinte es passt alles, fruchthöhle, dottersack usw - und er sieht eine embyonale veranlagung.
Passt - heute Termin für herzschlag.
Dauernd wurd ich gefragt nach meiner Periode, ich sag die war am 28.7 aber mein Eisprung ist min 3 tage später als geplant.
War ihm egal. Laut periode wär ich 7+1 , aber mein ovu war am 12.8 negativ, ich hatte von 13.8 weiter gerechnet was eigentlich 6+5 wäre, aber hab dann heute von einem anderen gyn korrektur bekommen dass ja wenn der ovu nicht am vortag anschlägt ich locker paar tage abziehen kann. darum 6+2-5
Aufjedenfall, wir us, der arzt fährt da wie ein irrer rum, zoomt ran. Sagt "kein herzschlag", fährt rum. Sagt "des wird nix"
dann nach dem anziehen ist er voll abgegangen, hat mir gesagt ich soll sofort ins KH und die pille mir holen fürs abtreiben, die schwangerschaft wird nix mehr.
Mein mann fragt ob wir nicht noch ne woche warten sollten und dann zur sicherheit nochmal us, er total streng "nein, die ss ist verloren, da habts keine chance, wenn ihr wartet fängt sie von selber an zu bluten"
(die cousine meines mannes hatte ssw8/9 erst einen herzschlag, da haben sie davor auch nix gefunden - kind hatte gerade erstne geburtstag)
und er hat immer weiter gedrängt dass wir unbedint sofort abtreiben sollen.
da bei meinem windei mir der gyn damals erklärt hat ich werde sowieso im kh nochmal geschallt weil fehler menschlich sind und erst mit deren bestätigung ich die pille einnehmen darf, haben wir wieder heute gefragt "aber im kh werden wir neu geschallt?"
und er ganz patzig "wenn sie es unbedingt wollen, aber es ist nicht nötig, die ss ist verloren"
dann urplötzlich hat er angefangen "ah ich sehe, sie hatten ja schon davor ein windei, dann wissen sie ja wie es ist. es ist das selbe. sie haben keinen embryo"
ich total schockiert. ich habe einen embyro gesehen. er hat ihn gesehen und gesagt "kein herzschlag"
ich "ja aber bei einem windei ist gar nix vorhanden"
er "es ist auch nix vorhanden bei ihnen, wir haben keinen embryo gesehen, sie sollten ins kh fahren."

wir sind dann raus, zuerst unter schock. wieder eine fg.
Aber für mich hat sich das wie eine lüge angefühlt.
nach dem ich mich gefangen habe , paar stunden später, hab ich einen gyn angerufen die eine kundin von mir betreut (die kundin selber 4 fg gehabt)
hab dann am telefon der assistentin alles erzählt was vorgefallen ist, hab im hintergrund noch gehört wie jemand mitredet.
plötzlich warten.
dann ganz energisch die frau doktor "dr. xy, AUF KEINEN FALL nehmen sie diese pille. sie werden unbedngt warten!!!! die war total außer sich und meinte selbst wenn ich 6+5 wäre, kann sogar ein embyro nicht sichtbar sein und trotzdem alles vorhanden sein. hat zig mal wiederholt ich darf unter keinen umständen die ss abbrechen und hat mich total motiviert und aufgebaut.
aufjedenfall hat sie mich ja eben auf periode angesprochen, als ich erwähnt hab das der eisprung eben verzögert kommt hat sie sogar exakt nach ovus gefragt und daraufhin gemeint ich solle mich erstmal zurückdatieren, weil sie denkt die ssw ist noch nicht so weit wie ich es berechnet habe.

das gute, nächste woche hab ich einen termin bekommen zum schallen bei dem neuen gyn.
ich bin nun wieder optimistisch.
auch wenn wir eben einen ähnlichen fall in der familie hatten (ssw 7/8 kein herzschlag - keine hoffnungen gemacht, 1 woche später herschlag)
hab ich nun doch bissi angst.

was konnte man bei euch im ultraschall sehen so ssw 6+2-5?
hattet ihr einen embyro?(obwohl ich schwören könnte einen gesehen zu haben)
und einen herzschlag ?

ich bin total fertig nach dem tag.
sorry fürs auskotzen.
brauch grad bisschen mentale stütze bevor ich total kirre werde #danke fürs durchlesen

1

Herrje, das tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet. 🥺
Zu diesem FA würde ich nie wieder gehen. Keine Empathie und dann auch noch so stur. Unglaublich. 😠
Wartet bei dem neuen Arzt den Termin ab. Da sieht man dann bestimmt einen Embryo. 😊

Ich hatte meinen ersten US an 6+0, wo man nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat. Das US-Gerät hat mich sogar auf 6+2 vordatiert.
Heute bin ich 16+2 und Zwergi geht es bis jetzt prima. Wächst und gedeiht prächtig, wie ich an meinem Bauch sehen kann. 😂

Gebt die Hoffnung nicht auf, wartet den nächsten Termin ab und erfreut euch an eurem kleinen Wunder. 😊

Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche euch viel Glück. 🍀

3

Mah danke für deine lieben Worte, das macht mir aufjedenfall Hoffnung.
Ich kann auch nicht verstehen wie man als arzt so dermaßen unsensibel sein kann :/

8

Hi du,

Ich drück dir die Daumen ganz doll dass es noch gut für dich ausgeht.

Ich kann dir nur von meinen SS berichten, bei denen der 1. US zufällig beide mal 6+5 waren.
Einmal meine erste SS (nach ICSI), da war der Embryo 0,5 cm mit Herzschlag, die zweite SS war es 0,8 cm groß mit Herzschlag.
Die erste SS endete in einer MA, die in der 9.SSW festgestellt wurde, das Embryo war da auch nur 0,5 cm ohne Herzschlag. Ich habe daraufhin Progesteron abgesetzt und es ist natürlich abgegangen ohne Hilfe.
Die zweite ist meine aktuelle, ich bin jetzt 12+3, bei 9+0 war der Embryo 2,25 cm und zuletzt 4,2 cm bei 11+0.

Wiegesagt ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute ❤️

weiteren Kommentar laden
2

Whuaaa... Das ist der Grund, warum man nicht so früh zum Arzt sollte... Du merkst, was da passieren kann.

Ja, du hast deine Vorgeschichte.... Aber die hatte ich auch mit 3 FGs.
Aber weißt du was? Meine drei FGs dürften von alleine abgehen, ohne Tabletten oder Ausschabung.

Dein FA hatte entweder nen miesen Tag oder ist überaus unsensibel.
Ich würde mir am deiner Stelle einen anderen suchen!

Viel Erfolg! Ich drücke die Daumen, dass es was wird!

5

Tja, er hat mich reinbestellt weil ich ja laut ihm 7+1 bin, was ja nicht richtig ist.
Aber das war ihm egal.
Und ich dachte, naja zumindest kann ich mein Baby sehen.
Bei meiner ersten FG wärs ohne Tabletten nicht abgegangen richtig, bei meiner zweiten ist es von selbst abgegangen.

Werde aber definitv zu der anderen gyn wechseln, die dann am telefon so unfassbar lieb und aufbauend war.
Weil so dürfte eigentlich niemand mit seinen patienten umgehen

4

Da hast du aber einen ganz üblen FA erwischt! Sein Verhalten geht gar nicht. Zudem tut es in diesem Stadium niemanden weh, einfach nochmal eine Woche abzuwarten.
Bei 6+2ssw hat man bei mir einen Embryo mit Herzschlag gesehen. Muss aber definitiv noch nicht sein.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀 für deinen Ultraschalltermin und einen Embryo mit schlagendem Herzen (noch ist überhaupt nichts verloren!)

6

Wow was hast du für einen Frauenarzt...bei der Hälfte deines Beitrags wollte ich dir auch raten geh nochmal zu einem anderen Arzt...aber hast du ja Gott sei Dank gemacht. Die Art und Weise geht ja mal gar nicht.

Ich kanns dir grad nicht sagen ob bei mir in der Zeit schon ein Herzschlag zusehen war aber auf jeden Fall ein Krümelchen...Der Herzschlag kann auch erst in der 7 SSW sichtbar sein bzw. wie die Ärztin schon meinte vielleicht bist du noch nicht so weit.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deinen Krümel...

Wechsel am besten den Arzt...dieser meint es nicht gut mit dir

LG

7

Hey, fast genauso eine Story hatte ich mal bei einem Vertretungsarzt.
1 Stunde geschallt, nix gefunden. Meinte, da wäre nichts und wenn da was ist es weg und er wäre der Spezialist.
Mein Gefühl war gut.
Bin ins nächstgelegene KH zur Zweitmeinung. Embryo mit Herzschlag nach 1 Minute gefunden

Viel Glück 🍀

9

Hallo,
das er nach der Periode frägt ist mE okay, es ist nun Einmal der erste offizielle Berechnungsweg. Umdatieren tut man erst, wenn im Schall mehr als eine Woche Differenz festzustellen ist, alles andere ist innerhalb der Norm.
Was danach kommt verstehe ich nicht, lese ich aber immer öfters hier. In dem Moment bin ich über unseren Hausgyn froh, er mag nicht die neuste Einrichtung haben (wobei sein Ultraschallgerät ist nagelneu, der Stuhl aber wirklich altes Eisen *gg*) und etwas schrullig, aber er hat uns bei den Zwillingen nie den Mut genommen. Wir hatten bei 7+x noch keinen Herzschlag, bei 6+x eine normal entwwickelte und eine viel zu kleine deformierte Fruchthöhle. Sein Motto: alles kann und nichts muss, in den ersten 12. SSW kann immer alles passieren. Aber er war nie negativ, sondern beruhigend neutral. Na ja, bei 8+x waren dann plötzlich 2 Herzschläge zu sehen, bei sind heute etwa 2,5 Jahre als und putzmunter. Drum Bauch streichen und positiv denken, wenn es nicht geklappt hat, dann hat er nicht geklappt. Aber aus Erfahrung weißt du, dass du das selbst merkst. Und wenn dein Wunder sich ein bisschen Zeit lässt, dann gib ihm diese. Solange keine Eileiterschwangerschaft vorliegt hast du mE genug zeit zu reagieren. Bei Schmerzen o.Ä. sofort ins Krankenhaus ... . Apropos bei unserer Fehlgeburt/frühem Abgang hat man die Natur alles regeln lassen und hätte nur eingegriffen, wenn diese es nicht selbst geschafft hätte oder wir gewünscht. Für den Arzt und das KH sicherlich ein Minusgeschäft, über mehrere Tage täglich zu kontrolle, aber ich glaube für uns die beste Möglichkeit.
Ach und jetzt Bauch streicheln!

11

Sorry, ich sollte nicht mit de Tablet längere Texte schreiben!

10

Hallo!
Zunächst einmal: Gratulation zum positiven Test und zu deinem früheren (positiven) FA-Termin. Offensichtlich hat der Anfang ja schon einmal geklappt! :)

Ein Wahnsinn, was du da bei diesem ersten Arzt durchmachen musstest. Dich so unglaublich schlecht zu beraten und noch dazu so dermaßen empathielos, das klingt nach einer Jobverfehlung. Gut, dass du eine neue Ärztin gefunden hast!

Da du konkret zu 6+2 bis 6+5 fragst:
Ich hatte am Mittwoch, dem 6. 1., einen positiven Ovu und am Dienstag, dem 9. 2., meinen ersten FA-Termin. Wenn man von einer Befruchtung am Do, 7. 1., ausgeht (So hat sich der errechnete ET laut Ultraschall später ergeben), dann wäre mein Termin bei 6+5 gewesen.
Damals war jedenfalls ein Embryo zu sehen, aber noch nicht dieses typische Blinken des Herzschlags. Der Arzt sprach trotzdem von "beginnender Herzaktivität" und ich bilde mir ein, einmal kurz etwas aufblitzen gesehen zu haben. Er hat mich aufgrund des US auf 6+3 datiert und in der 11. Woche dann auf 6+5. In der 13. Woche war der Zwerg dann sogar noch etwas größer, aber das wurde dann nicht mehr geändert (und ich weiß ja, dass er nicht älter sein kann).

Ich habe damals auch ganz viel recherchiert, was ich zwischen 6+3 & 6+5 sehen müsste, und habe oft von Eckenhockern gelesen, die bis zur 8. Woche komplett versteckt waren und dann plötzlich voll entwickelt aufgetaucht sind. Man muss also gar nichts sehen - Lass dich daher bitte nicht verrückt machen! Außerdem hängt es auch stark davon ab, wie gut das US-Gerät ist und wie gut es bedient wird. Teilweise sieht man daher den Herzschlag also aus technischen Gründen erst später. Und: Die Zwerge wachsen unterschiedlich schnell und es gibt immer wieder Wachstumsschübe und dazwischen eher Stillstand.
Wie du vom negativen (!) Ovu auf den ES schließt, ist mir nicht klar. Hast du auch einen positiven? War der davor oder danach? Bedenke jedenfalls, dass der ES 24-36 Stunden nach dem positiven Ovu stattfindet und die Eizelle dann auch noch bis zu 24 Stunden befruchtungsfähig ist. Vielleicht ist das Baby ja jünger als gedacht?
Jedenfalls: Solange du keine Blutung hast, versuche positiv zu denken und dich sonst für ein paar Tage abzulenken, und falls du eine Blutung bekommst, lass es schnell abklären. Die ersten Wochen sind psychisch echt ein Auf und Ab, man macht sich viele Sorgen und das Warten ist hart, aber das ist die entstehende Liebe zu deinem Zwerg! 😃
Alles Gute!

12

Ohje, das ist ja EIN super netter Arzt 😱🤔

Manche haben echt ihren Beruf verfehlt.

Ich war bei 6+3 beim FA und bei mir war alles vorhanden, der embryo war 6mm groß mit Herzschlag.

Ich denke aber auch das du zurück datiert bist, den ES war einfach etwas später.

Ich drücke dir für nächste Woche ganz fest die Daumen.

13

Huhu.. Also das ist schon eine krasse Story!
Aber ich kann dich vllt etwas beruhigen..

Mein Eileiterschwangerschaft liegt im Bett und wird im November schon 4 Jahre..
Ich habe sehr unregelmäßig bis gar nicht meine periode und bin damals verrückt gemacht worden weil man noch nichts sah! Am Ende wurde alles gut und ich habe gelernt auf mich selber zu hören! Das einzigste was richtig schief lief ist das man bei der Geburt von dem ET ausging und dabei hatte der ET auch 2 Wochen später sein können 🤷‍♀️ das wusste man ja nicht genau nur anhand der Größe und Gewicht.. Somit haben sie mir die kleine per notkaiserschnitt geholt und das war alles andere als schön..

Aber zurück zu dir.. Mach dich nicht verrückt und hör auf das innere in dir und verschöner dir die Zeit bis nächste Woche! Alles wird gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es nicht das Ende 🍀😊
Ich drücke euch die Daumen!
LG Lenio mit Lia an der Hand und mucki im Bauch :)