Verdacht auf Trisomie

Heyy zusammen, vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?

Und zwar bin ich jetzt in der 15.Ssw.
Ich hatte am 31.08.21 das ersttrimester Sceening mit Nackenfaltenmessung in der 13.ssw.

Der Nacken unserer Prinzessin war auffällig 3,1mm.
Ihr Nasenbein ist sichtbar.
Eine Woche später bekamen wir die Ergebnisse vom Bluttest.
Die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie hat sich von 1:52 auf 1:106 verringert.

Wir wollen sie auf jeden Fall Behalten.
Aber ich würde gerne wissen bei wem die Wahrscheinlichkeit genau so hoch war!!
Wer bekam wirklich ein Trisomie Baby und wer nicht??

Nein wir wollen keine weiteren Untersuchungen machen lassen und schon gar nicht die Fruchtwasser Untersuchung.

Ich würde mich über Erfahrungen freuen :))

1

N’Abend!
Ich durfte in den Jahren Schwangerschaften beobachten, von Freundinnen, Arbeitskolleginnen, wo ganz oft die NF zwischen 2,8 und 3,8 lag. Insgesamt waren es 7 - eine davon hat tatsächlich eine wunderschöne Mademoiselle mit Down Syndrom geboren.
Alle anderen nicht!!!
Ich weiß nicht, ob dich das beruhigen kann oder wird… Aber das ist meine Erfahrung mit der NF Messung.

Ihr habt eine tolle Einstellung!!! Drücke natürlich die Daumen, dass alles gut ausgeht…

Alles Liebe 🧡

2

Vielen Dank...
Ich sage immer es wird ein Überraschungs Ei zur Geburt.
Ich habe so lange gekämpft.
Habe einen 2 Jährigen Sohn und 2 Sternchen.
Nochmal möchte ich kein Baby verlieren!!!

3

Mein Sohn hatte 2011 2,9 Nackenfalte.

Er ist gesund. :)


Alles gute für dich

4

Die Nackenfalte meines Sohnes war bei über 4mm. Wir haben den Harmony-Test machen lassen, dadurch konnten die großen Trisomien schonmal ausgeschlossen werden.
Bisher sind alle weiteren Ultraschall-Untersuchungen komplett unauffällig und auch die Nackenfalte ist zurück gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mit eurem Baby alles gut ist, ist extrem hoch. Ich glaube, 95% aller Kinder mit vergrößerter Nackenfalte kommen gesund zur Welt. Genauso gibt es Fälle von Trisomien ohne vergrößerte Nackenfalte.

5

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, da sich dein Risiko nicht verschlechtert oder verbessert hat.
Wie alt bist du den? Du hast ja alleine schon durch ein Alter über 35J. ein “morts Risiko” und wenn du dieses Risiko durch Blutergebnisse verbesserst ist erst mal kein Grund zur Sorge!

Eine NT bis 3,0 ist absolut im Normbereich! Also auch da muss ich sagen 3,1 … naja vermessen? Wie oft hat der Gyn die Falte den aus verschiedenen Perspektiven gemessen?
Im Prinzip heißt dein Ergebnis nichts weiter als das ein Baby von 106 Babys mit dieser NT auch tatsächlich eine Trisomie hat. Alles über 100 wird übriges als auffällig gewertet und zu invasiven Maßnahmen geraten!

Ich kann dir sagen ich hatte ein Baby mit NT 6,0 mm und diversen Auffälligkeiten im US .. Risiko Trisomie 18 1:3 - das war dann auch so, er überlebte leider nicht lange und ich habe in SSW 15. eine Ausschabung vornehmen lassen.

Mein zweiter Sohn NT 3,8 nach Blutwerten ein Risiko für T 21 1:14 - keine Auffälligkeiten im Ultraschall - er kam völlig gesund zur Welt!

Wenn du dir so große Sorgen machst (was sicher jeder verstehen kann) ist ja doch ein Schock wenn etwas auffällig ist! Dann lass doch einen NIPT machen? Kein Risiko für dich oder das Kind!

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und ein gesundes Baby

6

* sondern verbessert hat
Nicht oder sollte das heissen 😵‍💫 sorry

8

Danke dir deine Erfahrungen...
Ich bin 26 Jahre !!!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Freunde von mir hatten sogar ein Risiko von 1:4 am Ende und das Kind kam dennoch ohne DS auf die Welt. Ich kann dir die Website vonmutterzumutter empfehlen! Viele Grüße