Kindsbewegungen seit Wochen schwächer

Hallo ihr lieben,

Ich hatte hier mal vor ein paar Wochen einen Thread aufgemacht, da ich mir Sorgen machte, dass mein Baby ständig aktiv ist und ich das Gefühl hatte, das es kaum schläft usw. Bin jetzt in der 27. Ssw. Ich merke, dass es sich seit Mitte der 26. Ssw aber deutlich weniger bewegt. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen 🤷‍♀️ Die Tritte sind sanfter geworden. Morgens werde ich nicht mehr davon wach und abends kann ich auch in Ruhe einschlafen, da ich davon nicht gestört werde. Am Mittwoch hatte ich einen Termin da war alles in Ordnung und beim 2. Großen US in der 22. Ssw war auch alles bestens. Ich frage mich aber trotzdem, was der Grund dafür sein kann, dass es plötzlich so ruhig geworden ist. Meine Ärztin sagt normal aber eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht bekommen und mache mir an manchen Tagen schon etwas Sorgen. Ist es bei jemanden ähnlich?

1

Guten Morgen ☀️

Also ich lese hier im Forum viel mit und da kommt oft als Erklärung, dass das Baby in Schüben wächst und es dadurch ruhiger wird & das der Platz enger wird!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort ❤🙏

2

Hallöchen,
Wir sind in etwa gleich weit ( bin 26+5).
Meiner ist manchmal auch gefühlte 72 Stunden am Stück wach 😅
Dann wiederum hat er etwas ruhigere Tage wie seit vorgestern zum Beispiel... mache mir dann auch ab und an Sorgen... allerdings vollkommen unbegründet.... denn sobald ich mir ernsthaftere Sorgen mache kommt er mit vollem Karacho zurück... und das dann 4-5 Tage am Stück 😅

Gestern beispielsweise hab ich ihn zwischendurch gespürt, aber nicht so intensiv. Haben dann abends die Spieluhr angeschmissen und siehe da, die Bauchdecke hat gebebt 😍
Die Spieluhr oder über den Bauch in kreisenden Bewegungen zu streicheln hilft bei meinem kleinen Prinzen ganz gut um ne Reaktion zu bekommen.

Auch die sanften Bewegungen sind als positiv zu werten! :)

3

Hallo,

Danke für deine liebe Antwort!

Wäre es so wie bei dir, wäre ich vollkommen zufrieden aber es geht schon seit Wochen so, dass es JEDEN TAG so ruhig ist. Da mein kleiner bis vor ein paar Wochen immer sehr aktiv war beunruhigt mich das leider schon an manchen Tagen. Ich muss mich manchmal wieder hinlegen und meine Hand drauf legen um ihn dann zu spüren. Ich spüre ihn dann aber da kommen keine Tritte, wenn, dann nur sehr sanft. Ich überlege mir, ob er sich dann vllt gedreht hat aber bleiben die dann auch so Wochenlang? Ich habe auch eine eine HWP. Da mache ich mir umso mehr Sorgen...

Oh man, man macht sich Sorgen, wenn zu viele Bewegungen da sind und umgekehrt auch... irgendwie ist man nie zufrieden 😅🙈

5

Hallo,

ich bin jetzt in der 30SSW und meine kleine hat auch immer mal paar Tage da ist sie ruhiger und dann wieder aktiver.
Kann deine Sorgen verstehen, habe auch schon einiges durch in der Schwangerschaft und kämpfe immernoch dauernd mit Schmierblutungen.
Oft finde ich liegt es auch daran wie sie grad liegt, im Moment zum Glück nicht mehr so doll auf meiner Blase. 😃

Wünsche dir alles Gute

6

Weißt du denn wie dein Baby liegt? Manchmal kommen die gefühlt schwächeren Bewegungen von einer veränderten Kindslage. Meine kleine lag Wochen mit dem Rücken zur Bauchdecke als ich ungefähr soweit war wie du und dadurch gingen die Tritte in den Rücken und waren nicht wirklich gut spürbar.

Jetzt bin ich bald 34+0 und so doll wie jetzt haben die Beiden sich noch nie bewegt 🥰

Ansonsten nochmal gezielt mit deiner Gyn. drüber sprechen!

Alles Liebe

7

Hey!
Bei mir war es har genau so!
Bis zur 26./27. Woche jeden Tag schön heftige Bewegungen gespürt und ab da, im wahrsten Sinne des Wortes, tote Hose 🥺

War deshalb auch bei der Gyn und der Hebamme. Bei der Hebamme konnte man ein schönes CTG schreiben. Sie hat mir erklärt, was ich selbst als medizinisch ausgebildete Person nicht wusste (Schande über mein Haupt 😉) das in der laufenden Schwangerschaft nicht nur das Kind weiter zunimmt, sondern sich auch die Plazenta weiter bildet. Also man meint ja, das Kind wird größer und stärker, aber auch die Plazenta wird dementsprechend immer noch größer, fester und dicker. Vllt hat das Baby dann, zumindest bei einer VWP, einfach viel Mühe sich dadurch zu boxen 🤭😉 so habe ich mir das jetzt erklärt.

Einmal am Tag kommt sie aber nicht drum herum, da wird sie geärgert, sodass ich weiß, das es ihr gut geht 😉

Mach dir nicht zu viele Sorgen 🍀
(Ich weiß, leichter gesagt, als getan).

Liebe Grüße