33 Ssw, Baby in BEL

Hallo alle zusammen,

wann haben sich denn eure Babys gedreht?
Meine Maus liegt seit der 13 ssw in BEL.
Langsam mach ich mir echt Gedanken, weil meine Ärztin bereits die äußere Wendung angesprochen hat und möchte mich auch in 2 Wochen nochmal wiedersehen.
Ich möchte alles mögliche tun was man tun kann um die kleine zum drehen zu bewegen, sollte es so bleiben.
Hat da jemand evtl. auch Erfahrungen mit der äußeren Wendung? (Erfolg, in welcher Woche, Ablauf etc)
Oder sogar welche da, die es durch spielen mit dem Licht, oder Indische Brücke geschafft haben? Oder irgendwelche anderen Tipps und Tricks die es gibt, sollte es so weit kommen?

Meine Ärztin hat mir sehr wenig Hoffnung gemacht, dass meine Maus sich noch von allein dreht, weil sie eben auch schon seit der 13 ssw so liegt🙁 ich möchte aber nicht den Kopf in den Sand stecken und die Chancen nutzen die wir haben. In 2 Wochen möchte sie mich wieder sehen.

Ich wäre dankbar über Tipps und tricks und evtl. Erfahrungen diesbezüglich. 🙈

LG 🌺

1

Mein Sohn hat sich damals in der 34.SSW gedreht. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich hatte damals die üblichen Tricks versucht. Taschenlampe, Spieluhr weit nach unten.. Bei der indischen Brücke ist sofort mein Kreislauf abgestürzt 🤣. Ob die Sachen was geholfen haben weiß ich nicht. Vielleicht hätte er sich auch so gedreht.

Der Kleine liegt jetzt brav in SL seit 2 oder 3 Wochen. Diesmal hatte ich allerdings gehofft er würde mir die Entscheidung über Spontangeburt oder KS abnehmen. 😂 Eine äußere Wendung oder Geburt aus BEL kämen für mich nämlich nicht in Frage.

2

Hallo Teddybär, bei mir war mein 2tes Kind ab Mitte 4. Monat in BEL, Taschenlampe, Musik, gut zu reden und Indischebrücke, nichts hat geholfen. An die äußere Wendung haben wir uns nicht getraut, also wurde es eine wunderschöne Geburt in BEL. Ich habe mir ein KH gesucht die, die Griffe dazu beherrscht und wo regelmäßig geübt wird. Mein Kind ist jetzt gerade 2 geworden und immer noch ein richtiger Sturkopf😅. Ich wünsche dir alles Gute.

3

Hey,

ich bin in der 32.ssw und unser Sohn liegt in Schädellage. Meine Frauenärztin meinte aber, dass man sich bis zur 35/36 ssw keine Sorgen machen brauch und sich die Kinder bis dahin immer noch drehen können. Eine äußere Wendung und eine Geburt in BEL würde ich persönlich nicht machen. Ich denke mir es hat einen Grund, warum sich die Kinder nicht drehen. Eine Freundin von mir hat z.B. 2 von 3 Kindern in BEL Lage völlig problemlos entbunden.

4

Hallo,

meine Maus hat sich in der 38.SSW gedreht, das war nur wenige Tage vor der Geburt.
Die ganze SS war ich wegen der Lage auf KS eingestellt und dann kam die Drehung doch von allein. An äußere Wendung oder indische Brücke habe ich mich nicht rangetraut. Hatte da kein gutes Bauchgefühl.
Als meine Maus bei 37+6 spontan kam, sagte die Ärztin die Nabelschnur war sehr kurz. Vll war das der Grund für die Lage, weiß man nicht.

Vetraue auf dein Bauchgefühl. Vll hat es seinen Grund, dass dein Baby so liegt. Alles Gute

5

Hallo,

Deine Hebamme könnte noch moxen und Akupunktur probieren. Taschenlampe,Spieluhr, indische Brücke weisst du ja schon, bzw alles in leicht nach vorne geneigter Haltung ist wohl förderlich.

Mein Sohn lag ewig in SL und hat sich dann in der 36 SSW aus Spaß mal in BEL bequemt (war sehr angenehm😅🤦🏻‍♀️).
Eine Woche drauf hat er wieder in SL gelegen. Er war nicht sonderlich klein,ging sich aber anscheinend gut aus.
Glaube solange man ausreichend Fruchtwasser hat ist es bis zur 36/37 SSW durchaus noch möglich, dass sich die Kleinen drehen.

Ich persönlich hätte mich weder bzgl einer äußeren Wendung,noch eine Geburt aus BEL getraut. Meine Gyn meinte auch,meistens hat es einen Grund wenn die Kleinen es sich überlegen.🤷🏻‍♀️

Alles Liebe und toitoitoi, dass dein Baby sich noch dreht,

Bubu mit T💙 (2 Jahre) an der Hand und K❤️ (37 SSW) im Bauch

6

Mein Baby liegt auch schon lange in BEL. Ich habe auch das mit dem Licht, der Spieluhr und der indischen Brücke probiert aber davon hat sich die Kleine nicht beeindrucken lassen. Es hat sich nichts getan und bei der Anmeldung zur Geburt haben die Ärzte gefragt, ob ich eine äußere Wendung in Betracht ziehen würde. Das wird erst ab der 37 ssw gemacht also hast du noch Zeit, vielleicht dreht sich dein Baby noch. Es ist nichts verloren. Es wurde 2x probiert uns hat leider nicht geklappt, was vielleicht auch seinen Grund hat aber der Versuch war es Wert. Eine Geburt in BEL ist mir zu riskant, auch wenn ich nicht unbedingt einen Kaiserschnitt wollte und mir das so nicht vorgestellt habe für meinen erste Geburt, ist es vielleicht besser für die Maus. Hauptsache sie ist gesund.
Falls du zu der Wendung noch Fragen hast,kannst du mir ja gerne schreiben.
Liebe Grüße Maria mit Bauchmaus (38+0)

7

Guten Abend alle zusammen,

ich bedanke mich für eure Tipps/Erfahrungen und Meinungen.
Ich denke auch, sollte mein Baby sich bis zum Schluss nicht gedreht haben, wird es sicher einen Grund geben. Ich werde auch nicht "nachhelfen" lassen, so sehr mir dann ein evtl. nötiger Kaiserschnitt echt quer im Magen liegt.
Ich habe panische Angst davor und bevorzuge extrem das natürliche… aber manchmal kommt es nunmal anders als man möchte. Mein Baby hat ja noch etwas Zeit, daher werde ich versuchen mich nicht verrückt zu machen.

Danke allen für eure Antworten und wünsche euch noch allen eine tolle Schwangerschaft und einen tollen Abend🥰

LG🌺🌺