Ultraschall Messung Größe/Gewicht

Hallo #winke

Die Frage kommt öfters, trotzdem mache ich mir langsam Gedanken....
Unser Mädchen ist eigentlich schon die ganze Schwangerschaft über größer von den Messungen geschätzt worden. Bisher hat sich zwar kein Arzt negativ geäußert, trotzdem habe ich langsam Bedenken wie groß/schwer sie wohl am Ende zur Welt kommt. Letzte Messung war bei 30+4, da hatte sie etwa 2000 g, das kommt mir schon sehr viel vor für die Woche.
Die Größe kenne ich von diesem Zeitpunkt zwar nicht, bei 28+4 hatte sie aber rund 40 cm.
Wie war das bei euch so? Mache ich mir umsonst Sorgen?
Irgendwie ist man ja nie zufrieden
Zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht #rofl
Wo doch sonst niemand einfach durchschnittlich sein will :-p

1

Hey :)
Also unsere Maus ist von Anfang an immer 2 Wochen im Vorsprung. Bei der letzten Vorsorge 35+5 lag sie bei 50 cm und knapp 2900 Gramm :) der Arzt hat gesagt er ist sehr zufrieden und lieber etwas mehr als zu wenig :) so geht er von aus die Versorgung ist optimal. Denke dass die Werte im Ultraschall sowieso nicht den tatsächlichen Werten entsprechen. Würde mir keine Sorgen machen sonst hätte der Arzt mit Sicherheit was gesagt.

Alles Gute euch ❤️

3

Danke für deine Antwort #herzlich
Ja, bei uns hieß es auch 2 Wochen voraus. Dann bin ich etwas beruhigt. Mein Arzt ist bei allem so tiefenentspannt, dass ich nicht immer weiß ob ich das ernst nehmen kann #gruebel
Dir auch noch alles Gute :-)

2

Meine Tochter (mittlerweile 3 Jahre, kerngesund) wurde auch immer um die 1-2 Wochen weiter geschätzt. Zur Welt kam sie an 40+4 mit 3970gr und 54cm. Also schon relativ moppelig und groß (ich bin nur 158cm mit Normalgewicht). Mein Sohn wird jetzt ebenfalls groß geschätzt, heute an 28+3 liegt er bei ca 1520 gr und 40cm.
Es wird alles gut gehen, so extrem über der Norm ist dein Baby nicht.
Alles gute weiterhin 😍

4

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.
Dein Sohn und meine Tochter scheinen in dem Fall gleichauf zu liegen :-D
Ich bin selbst auch nur 163 cm, allerdings ist mein Mann sehr groß, vielleicht liegt es auch daran :-)
Dir auch noch alles Gute #herzlich

7

Ja, solange es nicht übermäßig dick ist, finde ich es nicht mal so schlecht.. meine Ärztin sagt, dass das besser sei, als andersherum. So könnten sie als frühchen besser überleben und würden im Falle einer Krankheit kurz nach der Geburt auch genug Reserve haben, falls kein Appetit da wäre.
Ja bei mir ist auch mein Mann groß. Mit 3 ist sie nun normal bis schlank, aber immer größer als Kinder in ihrem Alter ☺️☺️

5

Hey 😊

Ich kann dir nur raten, dir nicht so viele Gedanken und Sorgen zu machen. Beim nächsten Termin kann es schon wieder anders aussehen und es hat sich etwas "verwachsen" oder sie ist und bleibt eben größer und schwerer. 😊 Ich finde aber Größe und Gewicht, was du schreibst, voll in Ordnung. 😊

Ich kenne beide Seiten. 😄 In der ersten Schwangerschaft habe ich mir ständig Gedanken gemacht, weil unsere Kleine immer sehr zierlich und klein war im Vergleich zum Durchschnitt. Sie kam dann bei 38+6 mit gerade mal 3000g und 48cm zur Welt, ist aber jetzt total gesund und immer noch nicht riesig, aber dennoch durchschnittlich. Mein Mann und ich sind aber auch beide eher klein mit 1,67m und 1,65m.
In der zweiten Schwangerschaft wenige Monate später habe ich mir dann gegenteilige Gedanken gemacht. 😄 Da kam unsere zweite Tochter dann bei 39+1 mit stattlichen 3960g und 54cm zur Welt. Und letztendlich (sie ist jetzt ein Jahr alt) hatte sie jetzt zum Geburtstag nahezu identische Werte zu ihrer Schwester mit einem Jahr. Es gleicht sich eben alles wieder aus und es muss ja auch einfach große und kleine Kinder geben, sowie eben auch kräftige und zierlichere. 😊

Genieß deine Schwangerschaft! 🥰

LG Xorac 🍁

9

Danke für deine Meinung dazu. Du hast natürlich vollkommen Recht! Eigentlich sollte man halt die Schwangerschaft genießen und sich nicht ständig solche unnötigen Sorgen machen....#herzlich

6

Ich war bei 30+3 und da hatte die Maus 1920g und hatte 44cm.. sie ist von den Maßen auch schon die ganzen letzten Male ca 2 Wochen voraus ☺️🙈

10

Dann sind unsere Mäuse wohl ganz ähnlich :-D
Ich bin gespannt ob es so bleibt.
Ich nehme an dein Arzt ist auch nicht sonderlich beunruhigt gewesen?

12

Nein überhaupt nicht! Er meinte nur er macht sich lediglich Gedanken wegen der Größe und Breite des Kopfes, da würde er mich evtl gerne früher in KH schicken..da hab ich jetzt Termin zur Vorstellung.. aber ansonsten hat er da überhaupt keine Bedenken ☺️

8

Hey😊

Also bei meinem Mädchen heißt es eigentlich jedes mal “etwas kleiner aber ok”.😌
Geschätzt wurde sie vor 2 Wochen bei 30+0 auf 1200 Gramm und 37 cm.

Der Sohn meiner Freundin wurde hingegen immer als Rießenbaby eingeschätzt. Am Ende wurde lange über eine frühzeite Einleitung diskutiert, da er bei 38+... bereits auf über 4 Kg geschätzt (!!) wurde.
Am Ende wurde er pünktlich an 39+5 ohne jegliche Einleitung mit 3.555 Gramm geboren.
Also auch diese Messungen können sehr von der Realität abweichen.

Alles Gute🍀

11

Oha, das ist aber ein Unterschied #gruebel
Na dann bin ich mal gespannt, wie die Kleine am Ende raus kommt :-D

13

Unser Herr Zwerg wurde bei 31+4 auch auf 2200g geschätzt ... Und ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du.
Meine FÄ meinte dann, solange der Kopf aber größer als der Bauchumfang bleibt, macht sie sich gar keine Gedanken 😅