Antikörper positiv! Ist es schlimm?

Hallo ihr lieben,

Ich komme morgen in die 28. Ssw. Bei mir wurde letzte Woche im Blut Antikörper gefunden. Heute morgen musste ich wieder Blut abgeben. Die werden jetzt nochmal schauen. Es wurden 2 Flaschen Blut entnommen. Wenn ich nicht falsch verstanden habe, ist die eine für mich und das andere für mein Baby um zu schauen ob es positiv oder negativ ist. Wenn der Test wieder Antikörper zeigt, soll ich zum Pränataldiagnostik gehen. Dort wird dann alles genauer untersucht etc. Ich war heute bei der Vertretung, da meine Ärztin diese Woche nicht da ist! Kann es schlimme Auswirkungen auf mein Baby haben? Er sagte, dass meinem Kind Blut über die Nabelschnur gespritzt wird, falls nötig. Sowas macht mir dann schon etwas Angst... Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin Rhesus-negativ.... Jetzt möchte ich nur wissen, ob das ganze schlimme Auswirkungen auf mein Kind haben kann, falls der zweite Test sich jetzt bestätigt? Hatte das jemand auch und es ist alles gut geworden?

1

Hallo, auf welche Antikörper ist der Test positiv ausgefallen?

2

Hast du in den letzten 2 Wochen die Rhesus Prophylaxe bekommen? Daran kann es auch liegen. Ich fürchte du musst den 2. Test abwarten. Was genau gemacht wird, falls da auch Antikörper gefunden werden, weiß ich nicht genau.

3

Hallo Gabi,

Bei mir wurde nun auch zum 2. Mal der Antikörpersuchtest gemacht und der war wieder positiv. Ich bin Rhesus negativ, mein Partner positiv. Am Montag muss ich nochmal zum Blutabnehmen, um den fetalen Rh D zu bestimmen. Daran entscheidet sich dann, ob man weiter kontrollieren muss, oder ob man sich die Kontrollen sparen kann.

Problematisch ist es eigtl erst, wenn du negativ und dein Baby im Bauch positiv ist. Und wenn der Titer relativ hoch ist. Dann können die Antikörper über die Plazenta zum Kind gelangen und dort die roten Blutkörperchen angreifen. Das würde dazu führen, dass das Baby nicht genügend Sauerstoff bekommt. Es würde vermehrt neue rote Blutkörperchen bilden, was Leber und Milz überlasten kann.

Aber:
Da ich heute gerade beim Organscreening beim Pränataldiagnostiker war, hab ich ihn darauf angesprochen. Er meinte positiver Suchtest sei häufiger als man denkt. Aber eine Anämie beim Baby als Folge doch sehr sehr selten... in der Regel passiert nichts. Erst bei weiteren Schwangerschaften steigen dann die Titer häufiger an.

Hattest du ggf schonmal eine Fehlgeburt?
Denn eigtl ist es ungewöhnlich in der 1. SS bereits Antikörper zu haben. Die werden i.d.R. erst gebildet bei Blutungen/ Geburt etc... das erste Kind löst quasi erstmal die Bildung von Antikörpern aus. Hat selbst aber noch kein Risiko, dass etwas passiert. Man bekommt einmal während der SS und einmal kurz nach der Geburt eines positiven Babies eine Prophylaxe gespritzt (falls Blutungen auftreten, oder ein invasiver Eingriff stattfindet auch).

Da müsstest du auf irgendeine Weise schonmal mit Rhesus positivem Blut in Verbindung gekommen sein... sonst hättest du keine Antikörper.

Wie hoch ist dein Titer?

4

Hallo liebes,

Erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort!

Leider weiß ich nicht, wie hoch der Titer war. Ich habe vergessen danach zu fragen, weil ich erst davon gelesen habe, als ich wieder daheim war. Sonst hätte ich nachgefragt.

Der Arzt heute hat genau dasselbe gesagt wie du. Das es sehr selten ist, dass das Baby eine Anämie bekommt.

Dein letzter Abschnitt ist sehr interessant. Ich werde meine Ärztin demnächst drauf ansprechen. Ich bin zum ersten Mal schwanger. Hatte davor keine Fehlgeburten. Bin mit Hilfe der KiWu Klinik geworden.

Danke für deine Mühe ♡