Geflügelsalami

Ich frage mich, ob man Geflügelsalami (Gutfried zB) essen dürfte?
Geflügel muss ja immer durch sein, oder? Meine Frauenärztin meint gestern ‚kein rohes Schweinefleisch‘, bin total unsicher 😩

1

Nichts rohes oder geräuchertes...Muss einmal gegart sein, leider...

2

Die Gefahr bei konventionellem Fleisch sind ja vor allem die ganzen Medikamente inkl reserveantibiotika, die da den Preis ermöglichen

3

Ich hab Salami immer auf Pizza gegessen. Wurde ja dann durchgegart 😝

6

So hab ich das in der letzten SS auch gemacht

4

Ich habe die vegane Salami von Rügenwalder gegessen wenn ich Bock auf ein Salami Brot hatte oder richtige Salami eben erhitzt auf ner Pizza

5

So hab ich es aus gemacht. Super Alternative in der SS 🥰

7

Bifi geht auch 😅

12

Darf ich fragen warum man Bifi essen darf? Ist die gekocht?

13

geht natürlich nicht

8

Tatsächlich wird wohl auch das Geflügel für die Geflügelsalami nicht abgekocht, sondern roh verarbeitet wie bei der Schweinefleischsalami. Ich glaube zwar auch, dass das Risiko bei Salami echt klein ist, aber esse die auch nur auf der Pizza während der SW... Lieber etwas zu vorsichtig, sind ja nur 10 Monate.

9

Huhu, also ich weiß nicht, was manche Frauen immer für ein Theater machen. Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und bin ab morgen in der 40. Ssw! Ich habe in allen drei Schwangerschaften Salami (auch Pute) gegessen, wenn ich darauf Lust hatte. Salami ist ja nicht roh! Sie wird entweder extrem heiß gesotten oder geräuchert.
Meine Kinder sind alle gesund! Und meine FÄ hat auch immer gesagt, das Salami kein Problem ist!
Manche Mütter sollten sich meiner Meinung nach, lieber über andere Dinge Gedanken machen, die sie sich und ihrem Kind in der Schwangerschaft so alles zumuten!

LG und lass dir die Salami schmecken!😊

Nuckeltuch mit Rasselbande, ⭐ im Herzen und Bauchmaus 38+6💗

14

natürlich ist Salami roh, sie ist geräuchert, dabei wird sie nicht hiess, das geht zwar im warmen Rauch.
und wenn es gesotten ist, ist es KOchwurst und keine Salami

15

Ob es das wert ist?

Symptome einer Toxoplasmose bei Neugeborenen

Der Fötus kann Wachstumsstörungen haben und vorzeitig geboren werden.

Neugeborene haben bei der Geburt in der Regel keine Symptome, können aber auch folgende Probleme haben

Zu kleiner Kopf (Mikrozephalie )

Gehirnentzündung

Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und/oder des Augenweiß)

Vergrößerte Leber und Milz

Entzündung von Herz, Lungen oder Augen

Ausschlag

Eine Entzündung der Augen (Chorioretinitis) kann zur Erblindung führen. Schwere neurologische Probleme, darunter Krampfanfälle , können auftreten. Manche Kinder haben eine intellektuelle Behinderung .

Kinder, die mit kongenitaler Toxoplasmose geboren werden, können schwer krank sein und kurz nach der Geburt sterben oder aber auch erst Monate bis Jahre später symptomatisch werden. Manche werden niemals krank.

10

Ganz ehrlich, iss das auf was du Lust hast! Meine Hebamme (40 Jahre berufserfahrung) und mein FA hat auch gesagt dass das heutzutage so überzogen wird. Lass rohe Sachen wie Mett oder Leberwurst oder Sushi weg aber ansonsten iss einfach ganz normal worauf du Lust und Laune hast.

11

Danke. So Mett und sowas esse ich generell selten, aber Salami ist meine Lieblingswurst. Ich werde ab und zu mal zulangen :-)

18

Die normale Salami die es im Handel gibt, egal welches Tier drinsteckt, ist tatsächlich eine Rohwurst.
Aaaaaber, es gibt sogenannte Kochsalamis, die wurden heiß gegart und sind zum futtern freigegeben. Einfach bei den Metzger durchfragen wer so was leckeres im Angebot hat.
Alternativ gibt es diverse Wurstungsforen und Gruppen, ich könnte mir zb vorstellen das man eine gekaufte Salami am Stück auch nachgaren kann.
Try and error ist eh in der Küche beim experimentieren sehr spannend.

weitere Kommentare laden
16

Hey, ich würde gern mal was grundsätzliches schreiben.

Es wird immer von dürfen gesprochen. Natürlich darf eine Schwangere alles, niemand kommt und verhaftet sie, weil sie etwas Verbotenes macht.

Sollte man alles machen ist eher die Frage. Und ich persönlich gehe lieber kein Risiko ein. Ich habe immer verzichtet, für das Baby. Dazu zählt natürlich auch Geflügelsalami. Keine Salami wird heiß geräuchert, daher kann sie immer "verseucht" sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

19

Hi, also ich habe einen Sohn, 15 Monate alt.. da hab ich nur auf Rohmilchkäse geachtet und halt Salami und rohen Schinken usw.
Über Kräuter oder so habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich esse weiterhin Pizza Salami oder überbacke einfach mein Salami Brot im Ofen :-D