Ich kann die Femibion nicht runterschlucken...

Hallo!


Ich möchte in meinem ersten Trimester (8 Ssw.) nun doch zusätzlich die Femibion nehmen. Nun habe ich sie mir gekauft und bekomme die Tablette nicht runter geschluckt. Sie ist ansich gar nicht so riesig, aber wirkt in meinem Mund wohl auf meine Psyche sehr riesig. Oh nein...nicht gerade billig...liegt da nun diese Schachtel Femibion und ich bekomme sie nicht runter.

Jetzt habe ich schon ein paar wieder ausgespuckt und es wieder versucht.
Gibt es Tricks? Oder darf man die zerkleinern oder so?

Wie waren Eure Erfahrungen?


Liebe Grüße,

1

Mir hat geholfen sie auf die Zungenspitze zu legen und dann mit einem großen Schluck Wasser zu trinken.

Bei der Übelkeit hat nichts geholfen. Da hab ich sie auch nicht runter bekommen.

2

Du könntest versuchen sie mit nem Messer zu halbieren.

3

Das gleiche Problem hatte ich bei den dingern auch. Es ging einfach nicht runter. Ob nun mit Wasser, Tee, eistee oder Kaffee..
Bei mir was es absolut kopfsache. Meine omega Tabletten waren noch größer und die gingen super runter.
ich habe mir dann folio gekauft und die sind super klein und das ging.

4

Ich habe das Problem generell mit großen Tabletten. Es kommt auch drauf an, ob Tablette oder Kapsel. Folio ist schön klein, das geht, Paracetamol ist zum Beispiel schon zu groß, da nehm ich stattdessen Zäpfchen, wenn nötig. Eisen geht, da es Kapseln sind, die sind rutschiger.
Ist Kopfsache bei mir, aber es geht einfach nicht.
Stress dich deswegen nicht, auch wenn die teuer waren, aber wenn du sie nicht runter bekommst, dann nicht.

5

Nimm mal die Tablette in den Mund, dann ein Schluck zu trinken und leg dann das Kinn auf die Brust (also schau auf deine Füße) und schlucke einfach. Seit dem Trick bekomm ich alle Tabletten easy runter ☺️

6

Hallöchen.
Also ich nehme seit ich weiß das ich Schwanger bin, Folio. Da gibt es Phase 1 die nimmst du bis zur 12SSW, und dann noch Phase 2 die nimmst du bis zum Ende der Stillzeit. Was mir gut daran gefällt, ist das sie schön klein sind und nicht so riesig. Die lege ich mir immer hinter die Schneidezähne unten und dann nimm ich einen großen Schluck Wasser und runter ist sie. Und das gute ist auch noch, die sind nicht so teuer.
LG.

7

Ich kenne es das auch. Sobald ich eine Tablette oder Kapsel auf der Zunge spüre, geht gar nichts mehr. Mir hilft daher folgendes: Ich nehme erst einen großen Schluck Wasser/Saft in den Mund (noch nicht schlucken), schmeiße mir dann quasi die Tablette in den Mund und schlucke danach sofort. Dadurch schwimmt die Tablette im Mund und berührt in dieser kurzen Zeit kaum etwas. So klappt es super ohne Würgereiz 😄

8

Zermösern und mit Wasser trinken oder halbieren ?....

9

Probiere es mal mit Apfelmus oder vielleicht Joghurt, Quark etc.
Die festere Konsistenz (im Vergleich zu Wasser) erleichtert oft das schlucken.