Kann sich der Zervix wieder verlängern?

Hallo zusammen,

ich bin z.Z. in der 16. SSW. Aufgrund meines Uterus Unicornis wird meine Gebärmutterhalslänge schon sehr früh im 2-Wochen Rhythmus gemessen. Letzte Woche war er bei knapp 5 cm (Ich schätze 4,8-4,9, der FA hat nur „ach fast 5 cm, alles gut“ gesagt).

Jetzt war ich aufgrund einer anderen „Baustelle“ heute zufällig wieder da. Da war der Gbmh bei 4,1cm. Alles noch im Rahmen. Aber 0,8 cm in einer Woche Verkürzung ist schon merkwürdig, oder? Oder passiert das mal? Kann das an meiner Blasenentzündung liegen die ich grade habe? Oder vielleicht am starken „Pressen“ beim Stuhlgang wegen Verstopfung? Oder der Pilzinfektion mit der ich mich schon 2 Monate rumschlage? Kann der Zervix sich wieder verlängern mit Schonung usw.? Progesteron und Magnesium nehme ich schon.

LG

1

Hallo!

Ja, der zervix kann sich ständig verändern. Sei es du bist vorher viel auf den Beinen gewesen, wie gefüllt deine Harnblase ist... Mit viel schonen und Füße hoch kann sich der wieder entspannen und an Länge wieder zu nehmen.
Ob es an Blasenentzündung oder pikzinfektion auch liegen kann, weiß ich nicht.
Aber 4,... Ist ja immer noch sehr gut.

Alles gute :)

2

Dank dir! Ja ich mach mir auch (noch) keine Sorgen. Darf halt nicht noch weiter gehen. Für dich auch alles Gute!

3

Ich weiß nicht so genau ob es dir hilft aber ich hatte letzte Woche eine Konisation in der 15.ssw und dort wurde mir gesagt das man 2,5 cm braucht um eine Schwangerschaft erfolgreich auszutragen also bis dahin ist ja noch ein wenig Platz 🙏🍀

Alles Gute 🙂

6

Dank dir! Ja das hilft :) Alles Gute für dich!

4

Ich bin in der 30. SSW montags mit einer Länge von 0,8 cm und Trichterbildung ins Krankenhaus eingewiesen worden. Durchs hauptsächliche liegen war ich freitags bei 1,2 bis 1,9 cm, je nachdem wie sich die kleine gerade bewegt und dabei nach unten gedrückt hat.

5

Dank dir! Dann werd ich mich mal bisschen auf die Couch legen :) Alles Gute!

7

Ich lag in der Woche 23 im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen. Dort sagte man auch, ab 3cm ist alles perfekt, über 2,5cm ist OK und nur darunter ist es bedenklich. Die Länge ändert sich ständig etwas und hängt auch ein wenig von der Messung ab.