10 ssw Bronchitis ? Darf ich Soledum Forte Kapseln nehmen

Hallo ich bin aktuell in der 10 Woche . Nachdem mein Kind ordentlich krank war hab ich es jetzt bekommen ordentlich Kopf und Gliederschmerzen , schlimmer Schnupfen mit sorry grünem Auswurf und husten der echt in den Bronchien weh tut.
Es ist gerade im ersten Drittel ja wirklich schwierig etwas zu nehmen weil vieles nicht erprobt ist . Mein Mann hatte nun in der Apotheke gefragt und sie haben ihm Soledum Forte Kapseln für mich mitgegeben . Sie haben wohl diskutiert sie sagte ich könnte es nehmen denn es steht nirgends wo , dass ich es nicht nehmen darf . Im Netz steht es gibt keine Erfahrungsberichte.

Kann mir jemand helfen ?

1

Ja, dein FA.

2

Im Urlaub und der vertretungsarzt will keine Auskunft geben ….

3

Dann würde ich sie nicht nehmen und zum Hausarzt gehen und den Fragen.

Denn hier ist ein Laienforum und im Netz steht folgendes: "Cineol (das ist Soledum) Pohl 300 mg eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Auch Stillende und Schwangere (ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel) können Cineol Pohl 300 mg einnehmen. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte vorsichtshalber darauf verzichtet werden."

4

Ob es eine Bronchitis ist, kann auch nur ein Arzt abklären und dann brauchst du ggf. ein vernünftiges Antibiotika.

5

Ich würde auch bei deinem FA anrufen und evtl bei „ebryotox.de“ mal nach dem Wirkstoff gucken;-)

Gute Besserung🍀🍀🍀

6

Den gibt es da nicht.

7

Nein solltest du nicht nehmen. Der Wirkstoff ist Cineol, den kannst du mal googeln.

8

Hallo,

Ich bin zwar kein Arzt aber, ich habe mal für die Firma, die diese Kapseln vertreibt im Aussendienst gearbeitet und kann dir sozusagen aus erster Hand sagen, dass du sie bitte nicht nehmen solltest im ersten Trimester.
Das Cineol ist sehr hoch dosiert............ Es ist zwar ein sehr gut wirksamen, pflanzliches Produkt welches bei Bronchitis und Husten echt sehr gut ist aber eher nicht in der Schwangerschaft (zumindest nicht in den ersten 3 Monaten)
Das ist zumindest das was ich in dieser Firma über dieses Produkt gelernt hab (in Österreich) .......

Falls du dir trotzdem unsicher bist frag bitte deinen praktischen Arzt

Lg JJ

9

Ich weiß, das ist zwar nicht deine Frage aber ich war bei meiner Schwangerschaft ziemlich oft stark erkältet. Mein Wunderrezept in dieser Zeit war Zwiebelsaft (ist schnell selbst gemacht), Kamillentee mit Honig und kräutersalbe im heißen Wasser auflösen und inhalieren.

10

Wenn du bei Google "Soldeum Fachinformation" eingibst, dann bekommst du die Fachinformation die etwas ausführlicher ist, als der Beipackzettel, da es sich eher an Apotheken und Krankenhauspersonal richtet.
Da steht folgendes:
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:
Es liegen keine wissenschaftlichen Unter- suchungen zur Anwendung von Soledum® Kapseln forte an schwangeren Frauen vor. Im Tierversuch ist 1,8-Cineol plazentagän- gig, allerdings ergaben die bisher vorliegen- den tierexperimentellen Daten keinen An- halt für das Auftreten von Missbildungen.
Soledum® Kapseln forte sollten in der Schwangerschaft nur nach sorgfältigem Abwägen des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verordnet werden.

Ich würde es nicht nehmen. Du darfst im ersten und zweiten Trimenon Ibuprofen nehmen, was ja gegen die Kopf-und Gliederschmerzen schonmal besser hilft, als Paracetomal. Die Nase würde ich versuchen mit einer Emsa Nasenspülung frei zu bekommen, ist zwar irgendwie unangenehm aber hilft meistens sehr gut.

Bei dem Husten kann ich dir leider keinen guten Tipp geben, da es (wie du schon sagst) fast nichts gibt, das im erste Trimenon ohne den Zusatz "mit dem Arzt das Nutzen-Risiko-Abwägen" verkauft wird.