Strikte Essensplanung notwendig?

Hallo zusammen,

mir geht es mal nicht um die verbotenen Sachen, sondern um die GEbotenen Sachen, die man in der SS essen soll.

Wie strikt habt ihr euch an die Vorgaben gehalten, die es so dazu gibt es gegessen werden soll?

Ich bin jetzt in der 14. SSW und soweit läuft bisher alles gut, außer, dass ich jetzt schon Probleme mit dem Ischiasnerv habe :/ Aber mit der Ernährung tue ich mich etwas schwer 6 Portionen täglich davon, 3 Portionen täglich davon, 2 mal Fisch, 3 mal Fleisch, 3 mal Ei pro Woche... da denke ich mir teilweise a) wie viel soll ich täglich eigentlich essen? Wenn ich die Portionsangaben beachte müsste ich ja den ganzen Tag am essen sein.... und b) wenn ich mich pro Woche an Fisch, Fleisch und Ei halte, dann bleibt ja kaum mehr Spontanität bzgl. des Essens.

Ehrlich gesagt finde ich das wesentlich anstrengender als die verbotenen Lebensmittel weg zu lassen.

Habt ihr euch strikt an die Portionsangaben gehalten? Oder einfach geschaut, dass ihr alles irgendwie mal auf dem Speiseplan habt? Oder wirklich nur das gegessen wonach euch der Sinn steht?

Danke für eure Antworten.

1

Ich habe so gegessen wie vor der SS auch, mit dass ich eben manche Dinge weggelassen habe 🤗

2

Hey!Ich hab so weitergemacht wie vorher, nur dass ich mir jeden Abend einen Obst&Nüsseteller zum Nachtisch mache und mehr trinke. Ansonsten alles wie immer😊Ernähre mich denke ich weitgehend ok, abgesehen von vielen, vielen Süßigkeiten🙈Fleisch gibt es sehr selten, einmal pro Woche höchstens.Das habe ich mir schon vor einem Jahr aus ethischen Gründen so angewöhnt, als mein Freund Vegetarier wurde und möchte das jetzt nicht wieder über Bord werfen.Wir kochen viel mit Hülsenfrüchten, die ersetzen Fleisch ganz gut.

Essen ist für mich Genuss und soll es auch bleiben. Aber es gibt ja genügend leckere UND gesunde Sachen😋Auf Essen nach Plan hab ich so gar keine Lust und mein Baby ist sehr gut genährt und versorgt💪

3

Danke, na das beruhigt mich ja schon etwas. 😊Habe mich fast verrückt gemacht deswegen... Aber dann werde ich mit meiner Ernährung bestimmt auch gut fahren. Ich bin halt auch niemand der jeden Tag Fleisch und Fisch auf dem Teller haben muss. Mal ein Gemüseauflauf, Nudeln mit schlichter Tomatensosse o.ä. reichen mir auch völlig aus.

Was ich mir tatsächlich angewöhnt habe ist mir Gemüsesticks mit auf die Arbeit zu nehmen, als Süßigkeitenersatz und mehr zu trinken. Wobei beim trinken auch noch Luft nach oben ist. Also an die empfohlenen 2 Liter komme ich noch nicht ganz ran, trotz Erinnerungsapp..😄

4

Ich bin nur konsequent bei den "verbotenen" Lebensmitteln, wo sich ja auch schon die Geister scheiden.

Ansonsten esse ich worauf und wie ich Lust habe. Am Anfang der Schwangerschaft war das ziemlich viel. Seit dem 2. Trimester eher weniger, da habe ich an manchen Tagen morgens sogar nur Müsli und abends 1 Brötchen gegessen, weil ich einfach keinen Hunger hatte. Aber warum soll ich ohne Hunger irgendwas in mich stopfen?!

Zum lebe ich vegetarisch, so dass ich ohnehin nie die empfohlene Menge Fleisch oder Fisch essen würde. Im Gegenteil - seit der Schwangerschaft finde ich den Gedanken an Fleisch und Fisch total eklig. Außer 3 Wochen im 1.Trimester, wo ich plötzlich riesige Lust auf Schwarzwälder Schicken hatte - aber der ist/war ja verboten. 😁

Mir geht's gut, dem Kind geht es gut, meine Werte sind gut. Also scheint meine Ernährung jetzt nicht völlig daneben zu sein. 😌
Mach dich also nicht verrückt und versuche einfach normal, abwechslungsreich zu essen, dann passt das schon.

5

Guten Morgen,
ich esse das, worauf ich lust habe... Natürlich nicht das was man überhaupt nicht darf, dad ist klar... Aber ansonsten alles was ich runter bekomme... Ist mir egal, was es ist... Irgendwie sind schon immer mal Vitamine in Form von Obst/Gemüse dabei 😅

6

Morning☺️🌸

Also ich halte mich auch eher an die Regel, was man in der SS alles nicht essen darf😉
Zusätzlich ernähre ich mich weiterhin in der SS vegan (natürlich unter Absprache und ständiger Kontrolle durch meine Gyn. Wäre irgendetwas auffällig oder schlimm, würde ich dem Kind zuliebe alles essen, dass es der Muschel „wieder gut“ ginge!!)- und was soll ich sagen? Sowohl mein Kind, als auch ich haben laut Gyn stets „überdurchschnittlich gute Werte“ 🤭☺️😇

Das zeigt mir, dass wenn man sich mit den Lebensmitteln auskennt und sich dementsprechend ausgewogen ernährt, nicht 2 Portionen Fleisch und 3 Portionen davon pro Woche usw.. von Nöten sind.
Ich glaube, dass du da gut und gerne auf dein Bauchgefühl vertrauen kannst. Dein Körper wird dir schon sagen, was er braucht;-) Auf jeden Fall keinen Stress😌 Ansonsten sagte meine Hebamme zu mir, dass ich über 1-2 Wochen gucken sollte, dass alle Nährstoffe abgedeckt sein sollten… und das fand ich einen „sehr entspannten Rat“😉

Dir alles Gute und Liebe in deiner SS

Liebe Grüße aus SSW 36🧿🧿🧿🍀🌸

7

Ich habe gegessen worauf ich Lust habe, ich hatte gar keine Zeit mein Leben nach dem Essen zu richten.
Iss gesund und abwechslungsreich, also gönn dir auch mal was 🙃

8

Nein ich gehe überhaupt nicht nach diesen essenpläne, gegessen wird worauf wir lust haben.
Das war vor der ss schon der fall, und haben alle keinen vitaminmangel obwohl wir sicher mehr gemüse essen könnten, und jetzt in der 2 ss auch. In der 1 ss hab ich auch nach lust und laune gegessen und es war alles super und hab auch nur 10kg zugenommen.
Gemüse essenich sowiso überhaupt nicht gerne, ich bin dafür beim obst daheim.
Mir wäre so ein essensplan auch zu anstrengend, und man hat ja auch in der ss gelüste da zwinge ich mir ganz sicher nichts mit gewalt rein 🤣

9

Hallo,

Also das sind ja normale Empfehlungen die man auch nicht schwanger einhalten sollte um sich gesund zu ernähren

Das ist meine 4 ss und ich habe bis zum 5mo immer eine Abneigung gegen Essen leider.... Tierische Produkte gehen gar nicht.... Der Kühlschrank riecht grauenvoll egal wie oft ich ihn schon gereinigt habe...Ich ernähre mich hauptsächlich von Obst und Milch 😅 meinen Kindern geht und ging es immer blendent die holen sich schon was sie brauchen

Lg