Wann der erste Gyn-Termin nach pos. Sst.?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe meine Frage ist in dieser Gruppe berechtigt, sonst bitte ich um Hinweis, wenn ich sie woanders platzieren muss.

Ich habe gestern und heute positiv getestet und bin sehr glücklich darüber (auch wenn ich es noch nicht glaube). 🥺

Heute rief ich bei der Gyn an und ich erhielt keinen neuen Termin für meinen ersten Besuch als Schwangere, sondern sollte meinen vor 6 Monaten ursprünglich geplanten Vorsorge-Termin am 25.10. beibehalten. Dieser ist dann, wenn ich am Anfang der 8. Woche bin.

Man liest ja vieles, 6-8 Wochen nach positivem Schwangerschaftstest sei wohl die Norm?

Mir kommt das irgendwie sehr spät vor, allerdings wurde die Bitte auf einen früheren Termin abgelehnt.

Was meint ihr? Immer noch ok und im Rahmen oder seid ihr persönlich früher gegangen und froh darüber?

Liebe Grüsse
💞

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰
ist völlig in Ordnung. Natürlich macht man sich immer Gedanken ob alles okay ist und auch da ist, wo es sein soll. Dazu kommt noch die Freude dazu und dennoch die Angst, aber in der Regel geht man in dem Zeitraum zum Gyn. Vorher ist eigentlich auch nicht viel zu sehen. So siehst du mit Sicherheit dann an deinem Termin den Herzschlag 💓

LG 🍀😊

2

Oh toll, vielen lieben Dank für deine Wünsche und deine schnelle Rückmeldung. Es tut gut sich mit Erfahrenen und Gleichgesinnten auszutauschen 🍀 dafür bin ich sehr dankbar.

Dir wünsche ich auch noch alles Gute 💞

4

Gerne und auch vielen Dank😊
Ja, es ist immer bisschen blöd zu warten, weil man sich eben seine Gedanken macht und man am liebsten sein Baby auch so schnell wie möglich sehen möchte. Geht man aber früher, ist man enttäuscht wenn man "nur eine Fruchthöle" sieht und dann macht man sich auch sorgen/Gedanken und muss wieder warten. Es ist auch was anderes wenn man die Schwangerschaft von einem Arzt bestätigt bekommt, dann ist es so "offiziell" für einen😅
Ich bin auch schwanger und hasse jedes warten bis zur nächsten Kontrolle. Jetzt hab ich nur noch 6 Wochen bis ET und diese warterei ist auch doof😅

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 😊🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Herzlichen Glückwunsch :)
Der Termin ist völlig in Ordnung.
8-10 SSW Selten mal eher (z. B bei vorausgegangen Kinderwunschbehandlung)
LG und alles Gute

6

Hi,
super, auch dir vielen Dank für deine Meinung hierzu. Jetzt bin ich schon beruhigter und versuche geduldig zu bleiben und hoffe dass alles gut geht 😊🙏

7

Und dir auch alles Gute 💞🤰

8

Der Termin ist absolut in Ordnung! In der 8Ssw gibt es dann definitiv auch schon schön was im Ultraschall zu sehen! Du glaubst gar nicht, wie oft hier Frauen schreiben, weil sie sehr früh einen Termin bekommen haben und man dann vielleicht noch gar nicht so viel sah. Man macht sich automatisch Gedanken und Sorgen, dabei war man einfach nur zu früh beim Arzt. Geduld zahlt sich hier definitiv aus!

10

Danke für deinen Input 🙏
Ja, da hast du recht, es ist eben das "sich Sorgen machen". Es ist meine erste Schwangerschaft (wie weeeeeird klingt das 😱🥺) und entsprechend unerfahren ist man und hofft dass alles gut wird.
Ich nehme mir eure Nachrichten zu Herzen und werde ab jetzt versuchen etwas gelassener und geduldiger zu sein und freue mich auf den 25.10. 💪

11

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und die Zeit wird sicherlich ganz fix vergehen! Mach dir auch keine Sorgen, falls in der Zeit bis dahin Schwangerschaftssymptome kommen und gehen, auch das ist ganz normal und sagt nichts über die Schwangerschaft aus!

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch 😍🥳🙂
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe vor einer Woche positiv getestet.
Ich habe schon einen termin gehabt und der war zu früh, dass man nichts gesehen hat. Ich habe mir danach so viele Sorgen gemacht.. ich würde es seit dem anders machen wollen und immer erst etwas später zum Arzt gehen. 😘
Zu früh macht man sich auch nur Gedanken, weil man leider oft nicht viel sieht.. entwickelt sich vielleicht nichts… windei… Eileiter Ss… ich weiß es ist so schwer aber versuche dir nicht so ein Kopf zu machen.. ich versuche es aktuell auch. 🙈😂

12

Vielen Dank, Leonie, und dir auch herzlichen Glückwunsch 😍
Danke, dass du Deine Erfahrung mit mir geteilt hast, wo wir zeitlich jetzt ja ähnliches erleben. Message ist angekommen 😁💪
Wünsche dir schon mal alles Gute für deine Schwangerschaft (klingt das für dich auch so ungewohnt 🙈)?

14

Ich danke dir. 🙂
Ja es klingt sehr ungewohnt und ich habe auch Angst, dass ich all die Gefühle zulasse und nachher etwas passiert.. deswegen bin ich sehr vorsichtig.. 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Das ist normal und ein guter Zeitpunkt. Jetzt würde man quasi nichts sehen können und in der 8. Woche sieht man den Embryo und wahrscheinlich auch den Herzschlag.
In der ersten Schwangerschaft war ich in der 8. Woche das erste Mal dort. Diesmal in der 7. Woche.

19

Vielen lieben Dank 💞
Das klingt gut.

Wie weit bist du denn aktuell? 🍀 Alles Gute 💞

22

Ich bin jetzt Ende der 9. Woche. Anfang der 11. Woche muss ich wieder zur FA und da steht auch die erste große Ultraschalluntersuchung an 😊
Danke und alles Gute für dich 🍀

16

Der Termin ist vollkommen in Ordnung. Ich habe nächste Woche endlich meinen ersten Termin, bin dann in der 11. SSW. Es ist schon eine lange Zeit die man da warten muss und man ist echt ungeduldig. Aber ich denke die Freude ist um so größer wenn man auch was sehen kann im Ultraschall. Wenn man zu früh geht wird man völt verunsichert weil man noch nicht wirklich was sehen kann. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀🤰

20

Oh spannend, dann wünsche ich dir alles Gute für deinen ersten Termin 😍🍀
Und auch dir eine schöne und gesunde Schwangerschaft 🙏

23

Danke das ist lieb 😊 freue mich auch sehr drauf. Ist aber bereits meine 2te Schwangerschaft wobei die erste auch schon 6 Jahre her ist

17

Hey.

Das ist ne super Woche für den erstem Termin. Da kannst du dann bereits ein Böhnchen mit Herzschlag sehen 😊

Wenn du bis dahin die ss verfolgen möchtest, dann lad dir Schwangerschaft + herunter. Super tolle Animation, jede Woche 🥰 den ET kann man im Nachhinein noch ändern, wäre also kein Problem.

Alles Gute!

21

Hallo, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und den Tipp 😊
Die Schwangerschaft + App habe ich tatsächlich seit gestern schon und finde sie auch total aufregend 🤩

Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

26

Hi 😊 ich bin auch zum ersten Mal schwanger und durfte letzte Woche positiv testen. Habe mir den Termin bewusst auf 8+0 gelegt, damit ich zu 100% was sehen kann. Das ist zwar eine lange Wartezeit, aber ich lenke mich so gut es geht ab. Meine Gyn meinte nur, dass ich bei schlimmen Schmerzen oder Blutungen sofort vorbei kommen soll.

27

Oh wie toll, dann sind wir ja ähnlich weit und auch was den Termin angeht 😊
Danke auch für deine Rückmeldung, irgendwie macht das echt alles Sinn, man ist nur einfach ungeduldig oder besorgt. Aber ich versuche auch positiv an alles ranzugehen und mich abzulenken 🙈

Dir alles Gute für deine Schwangerschaft 💞

31

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰❤🥳

Deine Ungeduld verstehe ich gut. Etwas auf den Ultraschall in der 5 Woche zu sehen ist eher die Ausnahme und kann dich dann evtl belasten deine Sorge vergrößern weil nichts erkennbar ist in der 7..8... Woche wenn du dann Ende Oktober zum Termin kommst dann Siehst du aufjedenfall etwas.

Mein Fa hat mich gleich drann genommen für ein Bluttest, den brauche ich für die Arbeit wegen Gefahreneinstufung. Beim Nächsten Termin wird der Ultraschall gemacht da bin Ich dann bei 6+5 ich hoffe eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können.

Ich bin ganz entspannt ist meine Dritte Schwangerschaft mit großem Abstand die letzte ist schon 10 her ^^

ALLES GUTE für euch und durchhalten Vanabella mit Wunschkind 5+1

32

Hallo Vannabella 😊

Dir dann auch nochmal herzlichen Glückwunsch und danke für deine Nachricht. 💞
Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf meinen Termin 💪

Komm du auch gut durch deine Schwangerschaft 🤰😊🍀